COM Port mit anderen Teilen....

Wer schon immer seine Wetterstation an IPS und dem Mitgelieferten Tool nutzen wollte, kann sich das hier mal anschauen.

Ohne es jetzt getestet zu haben, sieht es ziemlich vielversprechend aus… Vielleicht kennt es ja jemand und kann schon etwas dazu sagen. Ansonsten bleibt es einfach als Tipp drin. (Es wurde ja schonmal danach gefragt… und ich dachte auch bis eben, dass es nicht Möglich wäre)

Es gibt auch noch andere nette Tools auf der Seite die sich mit COMPort beschäftigen…

Grüße, paresy

Hallo,

hhm, 100 Euronen - da sollte es also tatsaechlich etwas geben, das funktioniert. Sonst wuerde man nicht bei diesem Preis liegen. Schaut richtig gut aus. Mir ist nur im Moment unklar, wie das genau geteilt wird? Anhand der Geraete IDs im OS? Sehr interessant auf jeden Fall.

Ich sage ja, es gibt nichts, was nicht geht. Einen Weg findet man immer :stuck_out_tongue:

Gruss Torro

Grundlegend wird ja beschrieben wie es geht. Der Hardware-Comport wir nur noch von der Software belegt und die wiederum stellt bis zu 250 virtuelle Comports zur verfügung.

Ich frag mich nur wie ich 250 Geräte an meinen Com-Anschluss bekomme :frowning: Was fürn Kabelkneul…

Ich würd ja am liebsten gleich meinem Chef vorschnacken son Ding zu kaufen, damit ich damit rumprobieren kann. Nur leider hab ich grad kein passendes Problem parat, dass ich damit lösen könnte. :smiley:

Toni

Hallo Toni,

wir hatten in Anfangsjahren als Provider (1994) serielle Karten mit 8 Ausgaengen dran, um da Modems fuer Dialin zu betreiben. Die Karte war um einiges teurer, als diese Software. Aber trotzdem kann ich irgendwie nicht glauben, dass das wirklich sauber funktioniert. Die ICs der Schnittstelle sind ja deshalb nicht schneller, weil jetzt Software das ganze haendelt. Ich wuerde eher sagen, dass man in solch einem Fall durch das Protokoll bedingt langsamere Kommunikation nur durchfuehren kann. Aber wie gesagt, ist nur meine persoenliche Meinung.

Gruss Torro

Ich nehme mal stark an, dass wenn es heisst dass 250 Geräte angeschlossen werden können, nicht alle (im Zweifelsfall eines) zur Zeit Daten senden/empfangen kann. Über RTS und CTS kann man die Geräte ja eine kurze Zeit warten lassen wenn sie etwas an den Rechner senden wollen.

Ich stell mir das in etwa wie einen Rangierbahnhof vor. Für den Empfang von Wetterdaten und ab und an mal einen Schaltbefehl wird das schon gehen…

Toni

ääähhhh, kann es sein das ihr das ganze falsch verstanden habt (oder ich :confused: ).

Die Software stellt doch nur für max. 254 verschiedene Anwendungen eine virtuelle Verbindung zu einer physikalischen Schnittstelle her und nicht andersherum oder?
Also nix Kabelsalat :cool:

Grüße
Thomas

Also auch viele ComPorts an IPS! Beispielsweise 4 One-Wire Adapter an einem (virtuellen) Comport möglich.

Trotzdem kann ich mir den praktischen Einsatz noch nicht so ganz vorstellen.

Toni

Wenn man diesem Link folgt und sich die farbigen Pfeile anschaut wird die technik, die dahinter steckt schon deutlicher.

Für eine Standardanwendung in IPS, dass ja nur eine Applikation ist, und ja nach Möglichkeit viele (verschiedene!) serielle Geräte verwalten soll, ist eine Multi-Schnittstellenkarte wohl eher die richtige Geldanlage.

Toni

Der Einsatz war eher für Leute Interessant, die ihren PC-Wettersensor in IPS und im Wetter Tool gleichzeitig auswerten wollen bzw irgendwelche Geräte die zyklisch senden, wie GPS Empfänger ect…

Laut Tonic’s Link wird auch klargestellt, dass nur 1 Programm im READ/WRITE Modus sein sollte und die anderen nur mitlauschen.

Ich frag mich nur wie ich 250 Geräte an meinen Com-Anschluss bekomme :frowning: Was fürn Kabelkneul…

Es ist definitiv nicht so, dass du an 1ComPort - N Geräte anschliessen kannst, sondern and einen 1ComPort - N Applikationen lauschen können bzw du kannst mehrere ComPort auf einen zusammenlegen (Wofür auch immer das gut ist)

paresy

Eben doch… Du könntest nämlich 12 Relais-karten in 12 Räumen an 12 Comports mit 12 Kabeln verbinden und mit einem Befehl an einem virtuellen (!) Comport steuern. Und da haben wir wieder den Kabelsalat, den ich meinte. :smiley: Zugegeben, missverständlich ausgedrückt.

Schön wäre es freilich gewesen, und ich war zuerst davon ausgegangen, dass das gehen würde, wenn man die Hardware-ComPorts dann auch wahlweise wählen kann. Denn so werden die Ports ja alle durch dies Programm belegt, wenn ich das richtig verstanden hab. So hab ich die Wahl zwischen alle oder keinen.

Aber stimmt schon umgekehrt machts mehr Sinn.

Toni