2 Audioausgänge am Notebook? Wie realisieren?

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Lösung für folgendes Problem parat:

Ich habe als IPS Server ein Medion Akoya P6622 im Einsatz.
Soundmässig habe ich am Analag Ausgang (Klinke) eine Endstufe mit 11 Lautsprechern dran, soweit so gut.

Jetzt würde ich gerne parallel meinen AV Receiver im Wohnzimmer anschließen.
Leider hatte ich damals (vor 7 Jahren) kein HDMI Kabel für den Sound rübergezogen, nur ein optisches Toslink (S/Pdif) Kabel.

Das Medion Notebook hat einen Kombi Ausgang (Klinke analog und Toslink digital), man kann also nur einen Stecker reinstecken, entweder oder…

Folgende mögliche Lösungen sehe ich, Prio von oben nach unten:

  1. Möglichkeit (Ideallösung)
    Es gibt einen Adapter, der den Kombo-Audio-Ausgang splittet, d.h. man hat dann 2 Ausgänge: analog und digital gleichzeitig
    Ich habe trotz stundenlangem Googlen nichts gefunden, kennt jemand sowas?

  2. Möglichkeit
    Den freien HDMI Port verwenden und einen Adapter auf Analog bzw. Toslink kaufen.
    Ich hatte gehofft, daß es einen passiven Adapter auf Toslink gibt, da das Signal ja digital bliebe und nicht gewandelt werden müsste, aber auch hier:
    Ich habe trotz stundenlangem Googlen nichts gefunden, kennt jemand sowas?

Es gibt wohl nur aktive Wandler, die dann das Signal verschlechtern und nochmal Strom ziehen: das möchte ich nicht.

  1. Möglichkeit
    Eine weitere USB Soundkarte einsetzen.
    Das scheinen einige im Forum schon erfolgreich zu machen. IPS kann ja mehrer Soundkarten ansprechen.

Ist es jedoch auch möglich, alle Klänge (auch außerhalb IPS) generell an beide Soundkarten abzuspielen?
Gibt es Soundkartenempfehlungen, falls obige Möglichkeiten scheitern?

  1. Möglichkeit
    Die Endstufe gegen eine mit Digitaleingang tauschen und einen Toslink Y Adapter kaufen.
    2 Ausgänge sollten technisch ja kein Problem sein, da man immer wieder von Störungen liest?
    Oder wird das Signal zu schwach?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe!:slight_smile:

Andreas

Hallo,

zu 1: ich glaube nicht, das es solche Adpater gibt, da es keinen Markt dafür gibt. Diese Kombiausgänge waren eh keine glückliche Lösungen und werden von vielen Notebookherstellern überhaupt nicht mehr verbaut.

Da hilft nur selber machen und ein Eingriff ins Gerät mit allen Folgen.

zu 2: wüsste ich nicht, ob es sowas gibt.

zu 3: währe meine vervorzugte Lösung, ob das möglich ist in Kombination mit IPS ist eine Frage und lässt sich wahrscheinlich nur durch Ausprobieren rausbekommen.

Herstellerempfehlung: Ich hab selber ne alte Terratec, 08/15 Geräte, geht natürlich auch aufwendiger bis zu 5./7.1 Karten, die dann aber auch einige Scheine kosten.
Nehme eine Markenhersteller, damit fährst du am besten - wegen der Treiberunterstützung

zu 4: optische Y-Verteiler gibt es fertig zu kaufen, lassen sich aber auch sehr leicht selber bauen, hab irgentwo noch eine Bauanleitung dafür aus einer alten Elektor ( EDIT: ja hab ich, ist aber ein 4-Fach Verteiler, etwas aufwendiger ). Signalstärke ich kein Problem, da die Vertiele eh aktiv sind, sprich das Signal von einem opt. Empfänger elektrisch auf zwei opt. Sender verteilen.

Ist es eine reine Endstufe oder besitzt sie eine Vorverstärker-Vorstufe? Viele Vorstufen (alle?) haben die Möglichkeit das Signal nativ wieder auszugeben und „durchzuschleifen“. Eine klassische Aufnahme- oder Monitor-Funktion wird oft so realisiert. Manchmal lässt sich auch der Anschluß für externe Regelstufen dafür entzwecken.

Gruß

Der Hifi-Toni :smiley:

Variante 2 gibt es, ist aber teuer! So um die 90€ auf dem deutschen Markt und funktioniert nicht bei allen Formaten. Außerdem müsstest du dann erst mal probieren ob dann noch Ton aus dem normalen Anschluss kommt.

Andere Soundkarte oder folgendes:

Toslink-Splitter
und Analog-Digital-Wandler für die alten Lautsprecher

kommst du auf ca. 45€

Erstmal danke für Eure Anregungen!

Ist es eine reine Endstufe oder besitzt sie eine Vorverstärker-Vorstufe?

Es ist eine „normale“ Magnat Classic Enstufe. Das Durchschleifen würde mir aber auch nichts nützen, da ich ja einmal Analog und einmal Digital benötige.

Toslink-Splitter

Bringt mir ja nichts da ich dann zweimal digital hätte.

und Analog-Digital-Wandler für die alten Lautsprecher

Wie beschrieben: zieht nochmal extra Strom und Qualität soll nicht so toll sein.

Ich probiere nun mal Lösung 3 mit der externen USB Soundkarte. Ich habe mir eine Behringer bestellt.
Das größte Problem wird wohl sein, das Signal dann auf 2 Soundkarten gleichzeitig zu hören… evtl. ist bei der Soundkarte softwaremässig was dafür dabei. Ich berichte später weiter…

Also ich hatte mir jetzt diese externe USB Soundkarte gekauft:
Behringer U-Control UCA222
USB angeschlossen, beide Ausgänge SPDIF und Cinch angeschlossen und: ES FUNKTIONIERT!!!
Aus beiden Ausgänge kommt der Ton GLEICHZEITIG :smiley:

Das einzigste was mir fehlt ist der Equalizer für den Analog Ausgang (bei meiner Realtek Soundkarte ist der im Treiber integriert), da TTS und Musik deutlich besser klingt, wenn man die Höhen und Tiefen etwas verstärkt.
Oder kennt jemand einen Equalizer universell als Software?

Ich habe auch die Firma Behringer angeschrieben, ob es bei der Soundkarte einen Equalizer gibt.
Ansonsten muß ich noch diese externe Soundkarte testen, da ist einer dabei: „Asus Xonar U3“