Türsprechstelle - Dect - Skype ??

Hallo an Alle !!!

Ich überlege mir gerade eine Video-Türsprechstelle zu basteln.

Geplante Hardware:

Dect - Tüsprechstelle angebunden an Fritzbox - http://www.voelkner.de/products/276806/Funk-Tuersprechanlage-mit-Telefon-Tf04.html?WT.mc_id=googlebase&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=S39142

IPcam - vorhanden

Meine Idee:

Wenn es klingelt - Rufausertung Fritzbox/IPS - startet Skype und ruft einen anderen Skypeteinehmer an.

Dies habe ich schon realisiert.

Nur meine Frage:

Wie bekomme ich eine Verbindung von der Türsprechstelle nach Skype,
damit ich mit der Person vor der Tür reden kann ??

Gruß Tim

so wie ich das gelesen habe, ist die Türstation auch die Basis für die Mobilteile, dh eine Anbinduung an die FB könnte scheitern. Mach dich da vorher mal schlau

Lt. Bed.anleitung ist im LU eine extra Basisstation (TF 04 B), die sich über ein analoges Kabel mit der FB verbinden lässt.
http://files.voelkner.de/550000-574999/551473-an-01-ml-FUNK_TUERSPRECHANL_TELEFON_TF04_de_en_fr.pdf

Die Türstation ist „nur“ ein DECT-Telefon.

Gruß
Bruno

unter Punkt 15 steht, das Klingeln wird intern über paging ausgelöst „mt2 ruft“. der Ruf geht dann erstmal nicht analog an die FB. oder ?
Evtl. müsste man die Türstation direkt an der FB anmelden !?

Leider lässt sich die Bed.anleitung nicht näher über die Analogfunktionalität aus, von da her keine Ahnung. :o
Müsste man ausprobieren.

Hier eine Kundenrezession von Amazon.

[b]Ich benutze nur die Türsprechstelle als DECT Mobilteil und als DECT Basis eine FritzBox 7390.
In wie weit die Türöffner Funktion da noch geht vermag ich nicht zu sagen, weil das für mich nicht wichtig war.

Für die Anmeldung an die FritzBox, habe ich aus Bequemlichkeit erst einmal die Türsprechstelle mit Batterie betrieben um das ganze Szenario in Ruhe vom Stubentisch aus probieren zu können.

Um die Türsprechstelle nun via DECT an der Basis der FritzBox anzumelden, geht man nun wie folgt vor:

  • FritzBox Menue über WEBbrowser aufrufen
  • Menuepunkt DECT
  • Menuepunkt Basistation
  • DECT aktivieren
  • PIN auf 0000 setzen
  • und unter Sicherheit „Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen“ aktivieren
  • Button „übernehmen“ anklicken
  • Menuepunkt Telefon
  • Menuepunkt Telefoniegeräte
  • Button Telefongerät hinzufügen
  • Punkt „Telefon mit und ohne Anrufbeantworter“ auswählen
  • weiter
  • Punkt „DECT“ auswählen
  • weiter
  • die Seite „Schnurlostelefon (DECT) anmelden“ erscheint
  • diese Seite erst einmal so stehen lassen
  • Türsprechstelle zur Hand nehmen
  • Im rechten unteren Bereich der Rückseite der Türsprechstelle, ist eine Abdeckung für eine externe Stromversorgung. Ca. 1 cm weiter oben ist ein einzelner Gumminippel den man herausziehen kann. Diesen Nippel rausziehen und eine aufgebogene Büroklammer oder einen Streichholz bereit legen.
  • Klingeltaster der Türsprechstelle drücken und gleichzeitig mit der Büroklammer bzw. dem Streichholz den Resettaster unter der gerade freigelegten Öffnung so lange drücken bist ein kurzer Quittungton kommt (meint nicht das Rufzeichen was beim drücken des Klingeltasters kommt). Möglicher weise muss man das ein paar mal probieren ehe das klappt… (Batterie raus und rein etc. für neuen Anlauf)
  • ertönt dieser Quittungston, dann im Menue der FritzBox auf der noch geöffneten Seite „Schnurlostelefon (DECT) anmelden“ auf weiter klicken
  • Die FritzBox versucht nun die Türsprechstelle als Mobilteil anzudocken…
  • das rödelt etwas vor sich hin und insofern alles gelungen ist, meldet die FritzBox den positiven Vollzug.
  • die nachfolgende Frage „ob das Mobilteil klingelt“ mit Ja beantworten obwohl nix klingelt (Die Türsprechstelle kann nicht klingeln) im weiteren dann noch eine Rufnummer etc. zuteilen und das ganze dann übernehmen und abschließen.

Ein druck auf den Klingeltaster der Türsprechstelle veranlasst nun die Türsprechstelle sich wie ein internes Telefon bemerkbar zu machen. Die ersten beiden „tuuut“ gehen ins Blaue, dann klingeln aber brav die internen Telefone und damit ist die Türsprechstelle an der FritzBox betriebsbereit. Die Einstellungen sind in der Türsprechstelle dauerhaft gespeichert (auch wenn Strom weg)

Nun das Reset-Loch wieder mit dem Gumminippel versiegeln und die Türsprechstelle installieren.[/b]

aber wie bekommt man denn dann die Sprache „aus der Fritzbox“ an Skype ran, wenn IPS den Anruf macht ?
Da fehlt mir gerade ansatzweise schon die Vorstellung (was aber auch an mir liegen kann :D)

Geht das überhaupt ? Ich würde ja fast an ein „nein“ denken. Oder irgendwie das Signal vom Telefon an die Soundkarte bringen ?

das ist ja mein problem grübel

eventuell ein schnurlos Telefon nehmen - automatische Rufanahme und über den Headsetausgang an die Soundkarte ??

Kann man Skype nicht über voip (sip) errreichen?
Die FB kann dich darauf vermitteln. Vielleicht gibt es auch „Umsetzer“.

cu…