Funk-Wandtaster mit Display ... Anbindung an IPS und Darstellung von Text

Hallo,

ich kämpfe gerade mit dem wunderbaren „Funk-Wandtaster mit Display“ - irgendwie verstehe ich nicht so richtig wie man den elegant mit IPS zu laufen bekommt?

Dinge die funktionieren:

  • Anbindung an Homematic Zentrale (ich kann die Komponente in der Zentrale sehen und verwalten)
  • Übertragung der Konfig (ja - Konfigurationen seitens der Zentrale kann ich via Schalter abrufen)
  • Kanäle abrufen in IPS (in IPS erscheinen alle 20 Kanale und werden getriggert)

Soweit so gut … nur wie bekomme ich Text auf den Schalter??? Ich habe schon in der HM Zentrale Text für oben und unten angelegt und wollte nun die Verknüpfungen in IPS anlegen (was ja kein Problem ist) … nur wenn ich die Konfiguration auf den Schalter übertrage passiert rein Garnichts bez. sagt er „Kein Gerät angelernt“. Letzteres stimmt ja auch … aber ich wollte eigentlich alles via IPS verknüpfen und nichts auf der HM Zentrale.

Wo mache ich hier den Fehler - jemand eine Idee?

Grüße

Enno

Also - nachdem ich den Tränen nahe war und noch ein wenig (mehr) im Forum gesucht habe fand ich die Lösung unter dem folgenden Artikel:

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19129-HM-Displaytaster-ein-Skript-steuern

bez. mit mehr Details unter

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/11463-OLED-Display-Wandtaster-amp-LAN-Adapter?highlight=funk-wandtaster+lan+adapter

.

Um es nochmal zusammenzufassen: Der Taster zeigt nur Konfigurationen an, wenn die Kanäle mit einem Script auf der CCU oder einem anderen Gerät verknüpft sind (diese wir dann „geopfert“). Wenn die Geschehen ist, dann kann man die Tasten auf der CCU Beschriften und in IPS wie gewohnt nutzen, wobei man den Displayinhalt nicht durch IPS Beeinflussen kann.

Ein Beispiel für ein Dummyscript ist unten zu sehen:

kann man so ein Dummy Script eigentlich auch anlegen wenn man nur ein LAN-Adapter hat?
Oder gehts das nur mit der CCU?

Suchen ist wirklich schwierig … :confused:

Wenn Du jetzt noch sagst WO Du im LAN-Adapter ein Script hinterlegen willst … wirst um einen „Opfer“-Aktor nicht rumkommen.

Gruß
Bruno