Mainboard lässt sich nicht einschalten

Moinsen!

Ein sehr lustiges Verhalten habe ich bei meinem IPS-Server feststellen können. Nach dem Herunterfahren lässt sich der Server sporadisch nicht mehr einschalten. Auch ohne Drives läuft er nicht an. Dann hilft nur ein komplettes Trennen via PSU-Schalter und eine Viertelstunde zu warten. Naja, dachte ich, wird wohl am billigen 630W AXP-Netzteil liegen.

Also ins Regal gegriffen und das gute PowerColor mit 850W eingebaut. Das Netzteil ist in allen Tests gut weggekommen und fand früher in meinem SLI-System Verwendung, Hersteller ist Solytech (OEM) und die Verarbeitung vielen Markenteilen voraus. Jetzt muss ich feststellen, dass ich das gleiche Problem auch mit diesem Netzteil habe. Auch mit diesem Netzteil ist der Server nur sporadisch einzuschalten. Vorzugsweise dann, wenn man eine zusätzliche PCIe-Karte eingesteckt hat. Dann steigt die Einschalterfolgsquote auf 100%.

Ein stromsparendes Board ist eingebaut (Gigabyte GA-H67A-D3H-B3), auf dem ein 2405S mit 32 GB läuft. Ich habe 8x 3,5"-HDDs in dem Server, 2x 2,5"-HDDs (1x SSD) und ein optisches Laufwerk. Dazu insges. 6 Lüfter. Zieht 70 W idle, beim Einschalten ~125 W. Das Ding wiegt ca. 30 Kg und das Rack hängt an der Decke. Das ist für mich kleines Büromännchen jedesmal ein Act, den rein- und rauszuwuppen, wenn mal wieder was nicht funzt. :rolleyes:

Ich tippe darauf, dass eine 5V-Rail vom Board wohl nicht genügend ausgelastet ist, weil ich das Problem ja nachstellen und mit der Grafikkarte beheben kann, die ich aber nicht einbauen will. OnBoard spart Strom und reicht völlig. Ich überlege gerade, einen 25 W Lastwiderstand relaisgesteuert zuzuschalten, um den Vogel booten zu können.

Verständlicherweise möchte ich mir eine Neuinstallation des Servers ersparen und 6 Wochen Wartezeit durch einen herstellerseitigen Systemboardtausch auf Garantie fallen aus, da ich im OG schon alles vollautomatisiert habe und den Server brauche… alles wieder so geil.

  1. Hat jemand von Euch das auch schon einmal gehabt und wenn ja, wie wurde es behoben?
  2. Welche Ideen kommen Euch so in den Sinn?
  3. Sollte man so ein fieses Board gleich kicken? Dann müsste ich neuinstallieren.
  4. Last but not least: Ausserdem habe ich für dieses Nicht-UEFI-Board einen Gigabyte-EFI-Treiber, der GPTs meiner 3 TB HDDs frisst. Würden die Platten auch auf einem Nicht-Gigabyte-Board erkannt werden?

Viele Grüße,
Björn

Hallo,

Ausserdem habe ich für dieses Nicht-UEFI-Board einen Gigabyte-EFI-Treiber, der GPTs meiner 3 TB HDDs frisst. Würden die Platten auch auf einem Nicht-Gigabyte-Board erkannt werden?

Ich hab ein ASUS Micro-ATX Board und da laufen derzeit 4x 3TB Platten problemlos dran, von Gigabyte habe ich persönlich noch nie was gehalten.

Was ich mich allerdings fragen, warum verbaust du in einen Rechner, der 125W im Paek verbraucht ein Netzteil 850W - das ist doch vollkommen sinnfrei und treibt den Verbrauch unnötig runter.
Das könnte u.a. auch der Grund für dein Problem sein.

Ich würde würde mal ein ordentliches 350W 80+ Netzteil von Enermay oder BeQuiet einbauen, das reicht vollkommen aus und verbrätt nicht unnötig Leistung.

Also ich z.B. finde Gigabyte aus vielen Erfahrungen deutlich besser als Asus. Asus hatte früher einen schrecklichen Ruf und sie machen heute mehr auf Hype mit viel unnötigem Schnick-Schnack und vor allem teuer. Wer es mag.
Die Aussage mit dem Netzteil teilte ich uneingeschränkt. Auch einer dieser völlig blödsinnigen Hypes. Ich frage mich, wenn Spielezeitungen Leistungstests der Powergrafikkarten machen und dann eine Systemgesamtleistung von 275W und weniger rauskommt, dass dann >600W Netzteile genommen werden. Sicher muß man beachten, in welchem Bereich das Netzteil den besten Wirkungsbereich hat aber überdimensioniert muss es nicht sein. Ich habe solch ein System mit einem 385W Enermax in Betrieb und das läuft perfekt.

Moinsen!

Ganz einfach: Die Netzteile sind noch übrig und früher ist das 630 W AXP sogar schon in die Knie gegangen (, das Ding wird dann unerträglich laut und stinkt.) Daraufhin habe ich das PowerColor gekauft.

  1. Bei der ganzen Netzteil-Diskussion bitte nicht vergessen, dass es Netzteile mit und ohne PFC gibt. Bei dem jetzigen 850er, selbst wenn es dauerhaft in dem Gehäuse bleiben würde, was ja nicht geplant ist, würden vielleicht 10 Watt herausspringen. Eine 3,5" HDD verbraucht nun auch im Standby 3-4 Watt, 7-10 Watt im Betrieb. Da sind die 70 Watt noch sehr gut.
  2. Diesen Wert angenommen, kann ich meinen Server 7 Jahre betrieben, bevor sich das kostenmäßig rechnet.
  3. kommen diese „Bedenken“ auch oft von den Leuten, die gerne billigen, „gelben“ Atomstrom beziehen. Bei einem jährlichen Mehrverbrauch von < 90 kW kann man ja mal durchrechnen, wieviel Energie die Produktion eines neuen Netzteils kostet, und das obwohl in den produzierenden Ländern mitnichten eine Ökosteuer auf den Strom erhoben, noch ein EEG verabschiedet wurde. Ich denke, diese Ökobilanz dürfte mindestens für 20 Jahre Dauerbetrieb reichen.

@Tuxtom: Das ganze Markenherumgeflame kann ich nicht nachvollziehen. Wer sind denn die großen Auftragsfertiger? Ich baue seit über 20 Jahren (seit den 286ern) die Kisten selber und für Freunde zusammen, habe schätzungsweise mehr als 50 PCs zusammengebaut, wahrscheinlich hundert um- und aufgerüstet. Früher hauptsächlich Asus, dann eine Zeit lang fast nur EVGA, aber auch ECS, MSI, XFX, Tyan, ASRock oder eben auch Gigabyte. Ich kann nicht behaupten, dass irgendeine Marke sich mit Ruhm bekleckert hätte… Asus’ Zeiten sind m.E. lange vorbei und da entscheide ich nach Chipsatz-Anforderung, Leistungsumfang, Support und Preis.

Zurück zum Kern des Pudels: Ich habe heute morgen wieder gestet und dachte schon, dass evtl. ein an den Server angeschlossener, aktiver USB-Hub die Probleme auslösen würde. Gerade in dem Moment, in dem ich einen empirischen Zusammenhang sehen wollte, trat der Fehler ohne den aktiven USB-Hub und testweise auch ohne weitere Verbindungen (Sound mit aktiven Lautsprechern, LAN, HDMI) auf. :smiley: LOL! Das kann nur das Board sein, RAM habe ich vorhin im Ausschlussverfahren getestet. Der Server darf einfach nie mehr heruntergefahren werden! :wink:

Viele Grüße und einen IPS-mäßigen Sonntag! :loveips:
Björn

Denke auch, dass es das Board ist. Vielleicht einfach mal ein anderes Bios testen. Muß ja kein Hardwarefehler sein.

Und ja, mittlerweile kann man ECS, Asrock, MSI und Gigabyte vergleichen. Das war mal ganz anders. Als Asrock von Asus ausgegliedert wurde, war das echter Billigschrott. Wie die jährlichen Tests beweisen, kommen fast nie fehlerfreie Boards auf den Markt und die Hersteller machen immer die gleichen Fehler.
Bis auf Intel. Die sind fast immer solide, sparsam und stabil aber auch nicht besonders innovativ.