Granding RFID + Fingerprint

Hi,

bei Reichelt gibt es gerade einen Granding RFID und Fingerprint Leser in einem, für erschwingliche 149€:

Meint ihr, das ist irgendwie in IPS zu integrieren?

Mic

Lad doch mal das Protokoll hier hoch, dann können wir mal schaufschauen :slight_smile:

paresy

Ich hab’s nicht gekauft :wink:

Ich wurde heute auch auf Granding MA 300 über den Reichelt-Newsletter aufmerksam.
Erscheint mir für den Preis sehr interessant.
Zum Protokoll steht hier etwas zum Download.

Also die Wiegand-Schnittstelle ist bei solchen Zutrittssystemen Standard, wird aber dann meist über einen zusätzlichen Controller angebunden.

Ist alles eine Frage der Sicherheit.

Ohne Controller nutzt Du nur den Schließerkontakt des Gerätes welches durch einfaches Überbrücken die Türe öffnet, also nicht so Vorteilhaft.

Mit Controller wird das Gerät mit 4 Adern 2 Spannungsversorgung und 2 Wiegand-Bus an den Controller angeschlossen der dezentral sitzt also nicht manipulierbar ist da der Leser ja nur die hinterlegten Fingerprints oder Kartendaten als Benutzerdatensatz sendet. Die Auswertung erfolgt im Controller.

Letztendlich wollte ich das System Leser & Controller auch ohne IPS laufen haben denn es ist nicht wirklich von Vorteil wenn der IPS-Server mal nicht geht und Du vor der Tür stehst.

hab wenige Preise zu Controllern gefunden, dein einzigen hier:

http://www.rsdm-systems.de/products/de/RFID-Systeme/RFID-Systeme-LF-HF/RFID-Zutrittskontrolle/EWSIH-TCP-IP-RS485-2-Relais-12V-DC-fuer-2-Tueren-inkl-Software.html

kostet 400,-

hast du da wo günstigere?

Suche mal im Netz nach i-keys

sieht vernünftig aus. Wenn die halbwegs zuverlässig funktionieren wäre das eine gute Alternative zu fertigen Lösungen.

lg, chris

Der Controller derzeit ja.

Mit dem F2-2 habe ich gerade ein kleines Problem mit dem Fingerprint, wobei ich nicht sicher bin ob es ein Problem der Leseeinheit ist oder ein Temperaturproblem. Das Teil soll aber -20°C beherrschen also tippe ich eher auf ein Problem der Leseeinheit. Mal sehen wie der Austausch funktioniert.

Evtl. werde ich die Finger nochmal bei diesen Temperaturen einlesen und testen ob sie dann besser funktionieren.

Gut, das Problem hab ich beim eKey im Moment auch, dass ich teilweise 3-4 Versuche brauche. Liegt sicher auch an der trockenen Haut.

Empfindlich ist der ekey auch gegen Sonneneinstrahlung

Ok. Sonne fällt derzeit als Fehlerquelle aus :slight_smile:

Das mit der trockenen Haut könnte um diese Jahreszeit glatt sein, aber zum Glück habe ich ja auch noch ein paar Ttansponder griffbereit.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Gibts hier wieder neue Erfarungen? Ich bin gerade auch am Überlegen ob ich I-Keys oder Granding nehme.
Was ist das zuverlässigere System? Hat den granding schon jemand im Winter betrieben?

Bei mir läuft die eKey Lösung seit einem halben Jahr bei jedem Wetter perfekt.

Hallo.

Ich habe den F2 jetzt den zweiten Winter laufen. Läuft einwandfrei, lediglich bei meiner Frau habe ich zwei User anlegen müssen. Einmal mit trockenen und einmal mit Fingern die kurz vorher eingecremt worden sind. Hat ein bischen gedauert bis ich da drauf gekommen bin.

Wenn F2 dann sollte man für relativ wenig Geld gleich die Wetterschutzabdeckung mitbestellen Die werde ich noch nachrüsten müssen da im Sommer der Scanner 1-2 Stunden in der prallen Sonne hängt und die Erkennung dann schlechter ist.

Nachtrag: Ich benutze die Funktion zwar nicht aber der F2 kann auch RFID.

Also die eKey-Lösung habe ich aktuell jetzt hier 2 Jahre im Einsatz, läuft eigentlich problemlos.

Im Schnitt klappt es zu:
95% beim ersten Versuch
99% beim 2. Versuch

so 1x im Monat brauch ich eventuell 3-4 Versuche, manchmal mit einem anderen Finger.
War nur 1x dass ich mit dem Schlüssel sperren musste, weil ich zu viele Versuche brauchte

Meine Frau hat mehr Probleme, aber das ist wie bei Kronos, da muss man halt 2 oder 3 User anlegen,
mal mit trockenen Händen, mal mit feuchten und sogar mal mit aufgeweichten

Im Moment teste ich die i-keys Variante (F2-2 + Controller) in einer Testumgebung, die erste Erfahrung hier ist:

  • Erkennung klappt gut
  • Programmierung mit USB ist etwas umständlich (bei ekey geht das einfach ohne PC)
  • Programmierung per RS485 sollte gehen, aber ich schaffe hier leider keine Verbindung
  • Programmierung über den Controller geht NICHT (Wigand-Schnittstelle im F2 ist nur lesend)
  • beim Mehrfach-Controller sind keine Kombinationen möglich, jeder Leser funktioniert nur mit seiner fixen Türe.

Sollte ich die RS485-Verbindung endlich hinbekommen wäre das ganze wirklich toll, aber leider hat hier auch i-keys selbst keine Erfahrung.

lg, chris

Das i-Key System hört sich auch spannend an. Ich soll jetzt für eine Firma ein Zugangssystem aufbauen, da hatte ich bisher nur eKey im Blick.

im Moment hört es sich spannender an als es ist, hier mal unser aktuelles Feedback:

  • Günstig, vor allem bei mehreren Lesern
  • gute Kombination RFID+Finger
  • Programmierung neuer Finger nur lokal am Scanner per USB
    (d.h. bei mehreren Lesern muss man die Mehrfach programmieren)
  • Ton nicht deaktivierbar (und der ist relativ laut und störend)
  • Controller bietet zwar viele Funktionen, aber leider fehlen Kombinations- und
    Logikmöglichkeiten

Wenn wir es endlich schaffen würden die RS485-Verbindung zu aktivieren, dann könnten wir damit (hoffentlich) die meisten dieser Dinge lösen:

[ul]
[li]zentrale Programmierung der Leser[/li][li]Individuelle Logik durch Ersatz des Controllers durch einen Server[/li][/ul]

Und den Lautsprecher können wir dann hoffentlich mit dem Lötkolben ruhig stellen

lg, chris

Hallo Chris,

würde mich freuen, wenn Du die weitere Entwicklung kund tust.

Nachem was Du bisher geschrieben hast scheint aber eKey dann doch die bessere Wahl zu sein, grade wegen der flexieblen Software und der Möglichkeit die Finger an zentraler Stelle (über den USB Leser) einzulsen. Es muss dan zwar ein Server laufen aber das ist in einer Firma ja normalerweise eh gegeben.

Hatte in einem anderen Forum schon gelesen das der Piezo-Piepser mit Heißkleber ruhiggestellt wurde.

Aus Versuchen in einem anderen Projekt hatte oft schon eine Klebeblättchen in Form eine Folie ausgereicht um ihn leiser zu machen.

Dies ist natürlich für professionelle Projekte im kommerziellen Umfeld nicht geeignet.

eKey ist natürlich eine ganz andere Klasse was sich auch am Preis wiederspiegelt.

Ja der Preis ist einiges höher aber ich hab auch keine Lust, dass ständig was nicht geht, das macht keinen gute Eindruck auf die Dauer.