Einschalt-Taster eines PCs über Homematic fernsteuern ?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen PC aus der Ferne über IPS einschalten. Leider unterstützt das verbaute Mainboard kein WOL (wake on LAN) aus dem ausgeschalteten Zustand. Ich brauche also eine Alternative dazu.

Der PC wird ja über einen Taster im Gehäuse eingeschaltet und diesen Taster müsste man doch mit einem geeigneten Homematic-Modul fernbedienen können. Wichtig wäre mir, dass der bestehende Taster im PC trotzdem weiterfunktioniert.

Ist so etwas Eurer Meinung nach möglich? Nach einer kurzen Recherche könnte das Modul „HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb“ dafür in Betracht kommen. In meiner naiven Vorstellung würde ich es einfach parallel zum vorhandenen Taster anklemmen…

Wäre für Ideen/Kommentare dankbar.

Viele Grüße
Flolo

Hallo.

ich habe das mit einem HM-LC-SW4-PCB so realisiert. Die Maschine ist nur über WLAN erreichbar und Wake-On-LAN ging daher nicht. Einer der Relais-Kontake des Schaltaktors ist mit dem Power-Taster parallel geschaltet.
Den Batterieaktor bzw. die passende Firmware (:eek:) gab es damals noch nicht.

Ich habe das mit einer BIOS Einstellung (Power on after Powerloss oder so) geregelt. Wenn der Strom weg war und wieder da ist, geht der Rechner an. Das sollten eigentlich auch alte Rechner können.

So kann man das ohne Basteleien mit einer einfachen Schaltsteckdose realisieren.

Gruß
Martin

Danke für Eure Antworten.

@kronos: Wie hast Du denn die Stromversorgung des HM-LC-SW4-PCB gelöst? Nutzt Du das PC-Netzteil dafür?

@mcbelly: Auch eine Idee … Muss ich mal drüber nachdenken … Ein bißchen Spaß am basteln hab’ ich ja schon :slight_smile: Den Schaltaktor für Batteriebetrieb könnte man halt schön im PC-Gehäuse verstecken. Vor neugierigen Blicken zum Beispiel :smiley:

Viele Grüße
Flolo

Ja, die Versorgung habe ich über das PC-Netzteil abgezwackt.

Da muss ich nochmal nachhaken …

Wo liefert das Netzteil denn Strom, wenn der PC ausgeschaltet ist? Braucht man einen 5V oder 12V Anschluss?

In meinem Fall war das einfach da der PC (Touch all in one) mit einem externen Netzteil versorgt wird und der Aktor mit 7.5 bis 15 Volt beschickt werden kann. Ob ein ATX-Netzteil im Ruhebetrieb die erforderliche Spannung liefert weiss ich nicht. Sollte sich aber einfach rausmessen lassen.