LCN via PKU und PCHK an IPS anbinden

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich bin vor kurzem im Netz auf IPS gestoßen und bin total begeistert von der SW. Genau sowas habe ich immer gesucht, um eine Visualisierung meiner Haustechnik auf einem Touch zu realisieren und zu steuern.
Momentan probier ich noch rum. D.h., ich hab mir IPS auf dem Laptop installiert welches via LAN/ WLAN an meiner Fritzbox hängt, an der hängt wiederum meine Heizungssteuerung (Technische Alternative UVR1611). Diese Kommunikation funktioniert soweit. Jetzt wollte ich meinen LCN-Bus einbinden, hab mir dazu den LCN-PKU und die SW PCHK zugelegt.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung die lautet „zu viele PCHK Verbindungen“. wo ist das Problem?

Ich haben schon die PCHK-SW deinstalliert, weil ich dachte, dass der laufende Dienst den man sieht, wenn man in den Prozessen auf dem Tastkmanager schaut, zuviel wäre, hat aber auch nicht wirklich geholfen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der PCHK-Dienst immer gebarucht wird, oder ob er nur zm einrichten des PKU benötigt wird.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, der damit schon Erfahrung hat. Ich habe schon viele Beiträge gelesen, aber keinen gefunden, der sich des Themas annimmt, wie man bei der Einbindung des LCN-Bus in IPS vorgeht. daher denke ich kann das doch kein so ein Problem sein. Was mach ich falsch?

Grüße,
Rolf

Hallo Rolf,

die PCHK muß immer laufen, damit du mit dem LCN-Bus reden kannst.:wink:
es kommt darauf an wieviele Lizenzen du hast.
Ich gehe einmal von einer aus, dann kann nur IPS oder die LCN-Pro darauf zugreifen.
Es könnte auch sein das du 2 LCN-Splitter angelegt hast.

Hallo Karlheinz,
danke für die prompte Antwort! Ich habe keinen zweiten Splitter angelegt, das habe ich nochmal kontrolliert. Wie kann ich herausfinden ob ich eine oder zwei Lizenzen habe. Die LCN-Pro hat mir mein Vetter damals installiert, damit ich den Bus selbst programmieren kann, da musste er seinen Lizens-Key mit Sicherheit eingeben. Jetzt habe ich eben den PKU mit PCHK über ihn bestellt und es war ein Lizenz-Key mit dabei. Den hab ich auch eingegeben, weil ich dachte, dass es sonst garnicht funktioniert. Ich hab mal die Meldung vom LCHK-Monitor mit eingefügt, vielleicht hilft das ja weiter.

Session Fehler: Start ist fehlgeschlagen - I/O-Timeout! (Code: 0))
21:40:19 [PCHK] ControlApp Fehler: Der Server akzeptiert keine weiteren Verbindungen. Es ist ein zusätzlicher Lizenz-Key erforderlich. (Code: 0))

Das heißt doch, dass irgendwas schon auf den Bus zugreift, aber was? Die Pro-SW ist nicht am laufen. Ich kann mir das nicht erklären.
Oder muss man noch irgendwo eine Schnittstelle definieren?

Grüße,
Rolf

Schnittstelle in PCHK einstellen
Dort solltest du auch die Meldungen von LCN sehen:o

Hallo Karlheinz,
entschuldige bitte, dass ich erst jetzt mich melde, aber hab einfach momentan keine Zeit.

Also die Schnittstelle hab ich im PCHK-Monitor schon einestellt, dachte nur, ob evtl. noch ein Schnittstelle im IPS definiert werden muss. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden in der IPS-Verwaltungskonsole unter dem Client Socket und dem LCN-Splitter, alle zur Verbindung relevanten Einstellungen eingegeben.
Was ich jetzt festgestellt habeist, dass ich die Meldung „zu viele PCHK Verbindungen“ auch bekomme, wenn gar kein PKU über den USB am Laptop angeschlossen ist.
Was ich auch nihct versteh ist, warum ich auf dem PCHK Monitor folgende Meldung bekomme:

ControlApp Fehler: Der Server akzeptiert keine weiteren Verbindungen. Es ist ein zusätzlicher Lizenz-Key erforderlich. (Code: 0))

Und das, obwohl ich mit nichts auf den Bus zugreife.

Irgendwie bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wie das mit dem PCHK funktionieren soll.

Gruß,
Rolf

Also wenn du weder die LCN-Pro noch IP-Symcon gestartet hast sollten in der LCN-PCHK auch kein Clients angemeldet sein. Das solltest du erst einmal sicher stellen.

Hi,
Öffne mal bitte den PCHK Monitor und gehe auf Einstellungen.
Bei mir erscheint ein exra Fenster mit 3 Reiter. Ein Reiter zeigt „Lizenz-Optionen“.
Was zeigt PCHK in diesem Reiter bei Dir an?
Bei mir erscheint:

  • Lizenznehmer: „Mein Name“
  • Art der Lizenz: Vollversion
  • Lizensierte Verbindungen: 1
  • LCN Software Verbindungen: 1

Ist das bei Dir auch so, oder hast Du das Programm installiert ohne Lizenz (geht das überhaupt?)

Gruß
Michael

Mach mal ein Screenshot von deinen I/O und Splitter Instanzen im IP-Symcon Baum. Vielleicht hast du LCN doppelt eingerichtet?

paresy

Hallo zusammen,
das Problem hat sich gelöst. Ich musste, wie Michael schön beschreibt, die Lizensdaten unter dem besagten Reiter eingeben. Ich habe dies zwar bei der Installation gentan, aber irgndwei hat das nicht funktioniert. Wie auch immer, nach erneuter Eingabe der Lizensdaten und Auswahl der richtigen COM-Schnittstelle, hat alles wunderbar funktioniert. Es ist wohl tatsächlich möglich, das Programm zu installieren, ohne den Lizensschlüsel einzugeben. Nur blöd, dass dann keine Meldung kommt. Ich habe dann eben auch noch mal in der Bescheibung des PCHK nachgelesen und da stand es dann beschrieben, wie es unter dem Reiter „Lizens-Optionen“ aussehen muss. Das haben ich dann eben alles dort nochmals eingegeben und die Schnittstelle noch ermittelt an der der PKU hängt und alles war gut. Mir war nicht klar, dass der USB-Port an dem der PKU hängt, auf COM 11 hängt, ich dachte immer, die beiden USB-Ports sind COM 1 und COM 2, dass war aber ein Irrtum, wie ich jetzt auch weiß. So ist’s eben, wenn man zu wenig Ahnung vom PS hat.

Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge! Ich denke, damit kann jemand, der das selbe Problem hat, gut was anfangen.

Grüße,
Rolf