LED Projekt - Leistungsaufnahme und -berechnung

Hallo Alex,

wie lang sind eigentlich im Schnitt Deine Zuleitungen zu den LED Streifen? Und welche Kabelstärken benutzt Du? Suche immer noch nach einem System für mein EFH… Habe bzgl. der Zuleitungen dies hier gelesen und bin mal wieder verunsichert

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/18929-Wie-steuert-Ihr-eure-LEDs-an?p=168999#post168999

Hallo Andreas,

ich habe mich nach Rücksprache mit DMX4All für 7-adrige Steuerleitung 1,5mm2 entschieden. Damit kann ich 16A nutzen und habe bei 12V durch die Steuerleitung im Gegensatz zu normalem Kabel sehr wenig Verlust. Bei normalem Kabel gibt es laut DMX4All zuviel Verluste, da dort nur einmal Oberfläche des Kupfers (und damit Träger des Stroms) und nicht wie bei Steuerleitung ca. 30x Oberfläche des Kupfers vorhanden ist.

Bei 7 Adern kann ich 4 für RBG und 2 für eine Warmweiss-Stripe verwenden …

Ich habe Zuleitungen von ca. 15m

Hallo Andreas.

Dem von dir verlinkten beitrag würd ich nicht allzuviel Bedeutung zuordnen. Das beschriebene Problem besteht natürlich. Aber der Autor war ganz offensichtlich nicht vom Fach.

die Formel für den Verlust, den du einkalkulieren musst ist sogar recht simpel.

Die benötigten Formeln lauten so:


Widerstand = (Länge * roh)/Leiterfläche
Strom= Leistung / Spannung
Spannung = Widerstand * Strom

Der Spezifische Widerstand (roh) von Kupfer ist 0,01786 Ωmm²/m - Die Einheit ließt sich etwas komisch. Einfach nicht drum kümmern :wink:

Für 20m (also 2x10 für Hin und Rück) 0,75er Kabel landest du laut der ersten Formel bei 0,48 Ohm.

Bei einer angelegten Spannung von 24V und einem angenommenden Verbraucher von 100W (Alle deine LEDs) fließt ein Strom von 4,17 Ampere. Das ist nicht wenig.

Wenn wir Annehmen, dass diese 4,17A durch unsere 0,48 Ohm „gebremst“ werden, so gehen uns laut der Dritten Formel über die Strecke rund 2 Volt verloren.

Es macht keinen echten Sinn das in Prozente umzurechnen weil der Wert nicht auf längere Kabel oder mehr LEDs übertragbar ist. Wenn man das aber tun wollte so kommen von deinen 24V nur noch 22V an was 91,67% der Ursprünglichen Spannung entspricht.

Da würde ich rein aus Gefühl schon lieber 1,5er verwenden. Aber Explusionen und glühende Drähte musst du nicht befürchten.

Fausformel: Dickere Kabel sind besser als Dünne. Kürzere Wege sind besser als Lange. Dann wird das schon. :wink:

Gruß,

Toni

Hi ihr beiden…

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Meinst Du damit die beidseitige Einspeisung der LED Stripes?

Danke Toni, endlich ein Mann der Praxis.
Mir als Elektroniker wird regelmäßig schlecht wenn ich lese welcher Unsinn zu solchen Themen regelmäßig geschrieben wird.
Hab aber aufgegeben da belehrend einzugreifen.
Kabelwiderstand muß man auch gar nicht ausrechnen Google kennt jede Menge Tabellen.

Folgende Faustformel aus der E-Technik ist immer gut:
Bis 6A -> 0.7mm²
6-13 -> 1.5mm²
ab 13 -> 2.5mm²
Bei kurzen Leitungen kanns evtl. eine Nummer kleiner sein, bei sehr langen eine Nummer größer.

Sinnvoll ist aber: Die Leitung vom Dimmer zu den LED eher kurz machen.
Leitung vom Netzteil zum Dimmer kann dafür lang sein. Spart ggfls. mächtig Ärger mit EMV.

Hab auch kürzlich an anderer Stelle was cooles gelesen: Da hat einer wegen paar mV Spannungsabfall befürchtet das seien teure High Power LED nicht so hell wie erwartet brennt und 4mm² Kabel empfohlen. Dabei hatte er sowiso eine Konstantstromquelle als Treiber…

gruß
bb

Äh… was? :o

Wenn du dieses zweipolige Kabel kennst mit dem man zum Beispiel Lautsprecher anklemmt. Da hast du, ganz platt formuliert, eine Plus- und eine Minus-Leitung. 10m durch die eine Ader hin und 10m durch die Andere zurück zum Netzteil. Den „Doppelten Weg“ hab ich schon berücksichtigt.

Edit:

Ah, was mir noch in den Sinn kommt. Sehr bequem und technisch top ist es auch wenn du bündelst. Mach nicht eine dicke Leitung für alle deine LEDs im Haus sondern lieber eine Hauptleitung fürs Wohnzimmer, eine Zweite für die Küche/Esszimmer und eine Dritte für den Rest (oder so). Dann wirst du nirgendwo die angenommenen 100W und 4,17A haben sondern überall nur Kleckerkram und deine 0,75er Kabel sind voll ausreichend. Im Keller (oder wo auch immer) klemmst du die drei Kabel alle an dein dickes Netzteil und gut ist. Oft spart das auch noch Strecke wenn man nicht nacheinander durch alle Räume muss sondern „Abkürzungen“ gehen kann, was gut ist - kurze Wege.

Toni

Guten Morgen…

Das sind mal sehr gute Antworten…

@ Mods: Vielleicht sollte man das Abtrennen und unter „Beleuchtung“ einfügen? Dann lassen wir den Thread von Alex in Ruhe?!

Jetzt muss nur noch das passende System gefunden werden… Tendiere stark zu DMX, da es bei vielen Beleuchtungenszenarien pro Kanal am günstigsten ist. Naja…

DMX

  • Zusätzlicher USB Adapter
  • niedriger Kanalpreis
  • Zentralisierung möglich
  • Verkabelungsaufwand
  • Ohne IPS Nutzbar
  • synchron steuerbar

IPS868

  • Keine Steuerleitungen
  • Hoher Kanalpreis
  • ggfs. USB Adapter vorhanden (EKM)
  • Ohne IPS KEIN Licht
  • Kein Verkabelungsaufwand, da Funk
  • schnelle Integration in IPS

Chromoflex

  • Keine Steuerleitungen
  • synchron steuerbar
  • Zusätzlicher USB Adapter
  • Kein Verkabelungsaufwand, da Funk
  • Hoher Kanalpreis

Fällt mir adhoc ein… Falls noch jemandem was einfällt! Was auf jedenfall realisierbar sein muss, dass das ganze über eine Fernbedienung / Homematic Wandtaster (über IPS dann übersetzt) steuerbar sein muss. Ein/Aus, Farbe und Dimmen. Aber ich glaube, dass ist nur eine Herausforderung an das Skripting. :rolleyes:

Chromoflex gibt es auch als kabelgebundene Variante. Desweiteren ist Chromoflex III RC bei schnell wechselnden Flashes NICHT synchron.

Yupp, die sind auch deutlich billiger und können wenn jemand Freude am basteln hat per XBee wieder leicht auf Funk hochgerüstet werden. Den Xbee am PC kann man ggfl. mit anderen XBee Clients sharen. zb. der Roomba Geschichte

Desweiteren läuft es so wie DMX auch ohne IPS.

greez
bb

Hat natürlich auch Charme… Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die vier Tasteingänge, die man mit nem Unterputz-Taster steuern könnte?!

Oh man… Wie soll man das entscheiden… :slight_smile:

Ist meine Überlegung bzgl. der Belastbarkeiten / Stromaufnahmen korrekt:

Der DMX Dimmer 16xRGB hat eine Ausgangsleistung von 2A je Ausgang (pro Farbe?) Wenn ich jetzt einen RGB Stripe mit 7,2Watt / Meter habe, kann ich dann pro Ausgang 10 Meter an den DMX Dimmer hängen?

LED hat 7,2Watt/pro Meter x 10 Meter / 12 Volt = 6A gesamt, 2A pro Farbe?

@Mod/Admin: Bitte den Thread trennen und unter Beleuchtung hängen. Ab Post 36… Driftet ja von Alex Installation ab…

Meinte mit beidseitiger Einspeisung folgendes… Habe gelesen, dass die Stripes über die Länge einen Helligkeitsabfall aufzeigen. Daher habe ich einen Tipp gelesen, dass man die Stromzufuhr von beiden Seiten anlegen soll.

Aber Deine Berechnung und Beschreibung klingt einleuchtend! :wink:

Tendiere mittlerweile zu DMX4ALL… Tüftel jetzt an der Zusammenstellung der Dimmer. Einer für alles klappt wohl nicht, zumindest nicht, wenn 40 Meter RGB Stripes ungedimmt eingeschaltet sind. Plane 2x10 Meter und 3 bis 4 x 5 Meter zum Start für das Erdgeschoss. Jeweils getrennt steuerbar in RGB.

Für die 2x10 Meter
http://www.dmx4all.de/DMX4ALL-LED-Dimmer/DMX-LED-Dimmer-MaxiRGB::570.html

Für die 4x5 Meter
http://www.dmx4all.de/DMX4ALL-LED-Dimmer/DMX-LED-Dimmer-16xRGB::512.html

Netzteil
http://www.meanwelldirect.co.uk/product/SP-200-12/SP-200-12/default.htm

oder zwei mal dies hier, da obiges wohl schon zu klein ist und Hutschiene mir besser gefällt
http://www.meanwelldirect.co.uk/product/120W-12V-10A-Industrial-Din-Rail-Power-Supply/DR-120-12/default.htm

Würde gerne noch Meinungen hören, da ich mir doch noch unsicher bzgl. der Stromaufnahme/Verbrauch bin…

P.S. Sind die Produktlinks iO? Oder gilt das als Werbung?

nur als Anmerkung, falls Du es selbst noch nicht gesehen hast (da ich gerade vor ein paar Tagen DMX4All Dinge bestellt habe …):

Der 16fach RBG Dimmer hat zwar 48 Einzeln-Ausgänge die jeweils max mit 2A zu betreiben sind. Insgesamt verkraftet der Dimmer aber nur 14A! Du kannst also nicht 16 RBG Stripes mit jeweils 6A damit fahren …

Ich habe mich vorerst für den X9 entschieden, da ich dort auf jedem Kanal die volle Leistung fahren kann. Ist natürlich pro Kanal teurer …

Da meine Zuleitungs-Kabel nicht superkurz sind, habe ich mich für ein LED Netzteil entschieden. Ich habe dabei mit DMX4All telefoniert (und weiß nicht, ob es nur ein Verkaufsargument war oder nicht …) jedenfalls wurde dort gesagt, dass normale Hutschienen-Netzteile teilweise nicht für LED Steuerung gedacht sind (den Grund bekomme ich leider nicht mehr richtig zusammen, aber ich glaube nach EU Norm sind die dafür nicht zugelassen oder so ähnlich :()

Denn der einzige Fehler in meinem Beitrag war eigentlich der, dass ich mir den Innenwiderstand von 0,24 Ohm für 10m nicht selber ausgerechnet habe, sondern den fertigen von einer Seite genommen habe, die sichtlich bei den 0,48 Ohm
für 10m Lautsprecherkabel natürlich auch die Rückleitung schon mitgerechnet hat.

Damit ist der Fehler natürlich, dass 10m Leitungslänge = 20m Kabel nicht 0,96 sondern nur 0,48 Ohm haben.

Der Rest der Rechnung stimmt grundsätzlich.

Damit verliert man bei 100W LED mit 24V = 4,17A => U=I*R => Spannungsabfall 2V => also gute 8%
Größerer Querschnitt bei der Zuleitung reduziert das, also bei 1,5m² auf ca. 1V = 4%

Vorteil ist natürlich die LEDs mit möglichst hoher Spannung zu betreiben, weil dadurch der Strom und damit auch
der Spannungsabfall in der Leitung geringer wird.

bei 12V wäre obiges Beispiel ganz schlimm, bei 42V schon nur mehr halb so wild.
Ideal ist natürlich eine möglichst kurze Zuleitung indem man den Trafo in der nähe positioniert, weil die Leitungsverluste
im 230V Netz geringer sind.

Fühl dich nicht gleich angegriffen.

Aber mich würde wirklich interessieren aus welchem Fachbuch den Begriff Innenwiderstand hast (unterscheidet der sich stark zum Außenwiderstand?) und die Formel aus dem man „Spannungsverlust“ von 4 Ampere berechnet scheint mir auch fragwürdig. Und als Folge deines falschen Ergebnisses, egal wie es dazu kam, wählst du den notwendigen Querschnitt nicht eine, wie ich jetzt, sondern gleich zwei Nummern größer als nötig.

Nimms mir nicht übel. Ich behaupte nicht, dass du kein Fachwissen hast. Aber sehr viel davon gezeigt hast du auch nicht. :rolleyes:

Gruß,

Toni

Danke für die Rückmeldung. Hab vor allem gelesen, dass Du noch Probleme mit dem USB Adapter hast. Das stimmt mich nicht positiv :wink:

So langsam versteh ich nur noch Bahnhof… Ist Netzteil nicht gleich Netzteil? Und wieso wird auf der Seite von DMX4ALL beim 10A Hutschienennetzteil als kompatibles Zubehört der X9 Dimmer angeboten? Ok, dass kann n Fehler in der Shopsoftware sein. Würde dieses Netzteil in Frage kommen? http://www.dmx4all.de/GehaeuseNetzteile/LED-Netzteile/LED-Schaltnetzteil-12V-22A::613.html Nur gefällt es mir nicht, dass ich das Netzteil nicht in die Hausverteilung einbauen kann. Kann man schon, aber nicht so schön…

Das mit der Belastbarkeit vom 16x hab ich mir schon so gedacht. An diesem plane ich ca. 4x5 Meter Stripes einzusetzen. Wenn die alle eingeschaltet sind, sollten es ca. 12A Last sein. Und den MaxiRGB für 2x9 Meter. Diese müssen nicht einzeln ansteuerbar sein. Als Kabel nutzt Du sowas hier: http://www.kabelscheune.de/Kabel-Leitungen/Steuerleitung/Steuerleitung-Flex-JZ-5x1-5-qmm-grau.html ???

Eines ist jetzt schon klar… Das Projekt wird immer teurer und komplizierter :rolleyes:

das 22A Netzteil habe ich gekauft.

In meinem Test-Aufbau war noch ein Kabeldreher (DMX+ und Ground waren irgendwie vertauscht …), weshalb kein DMX Signal rauskam. Danach habe ich einfach nicht gewusst, dass man nicht auf die IO-Instanz, sondern auch einen Ausgang schreiben muss …

Da das System schon geraume Zeit von einigen genutzt wird, mache ich mir persönlich – hinsichtlich der Ausgereiftheit – da keine Gedanken …

Außerm klappt es ja jetzt - Juchhu :slight_smile:

Mein Elektriker hat mir 7-fach Steuerleitung besorgt (7x1,5mm2); damit kann ich in der Küche RGB Stripes für die Abendbeleuchtung und zusätzliche Warm-Weiss-Stripes für normales Arbeiten in der Küche ansteuern … Da hätten 5-fach nicht ausgereicht. Aber vom Prinzip kam das als Kabel am Ende meiner Recherche raus …

Wenn man die Jungs von DMX4All mal an der Telefon-Strippe hat, beraten die einen auch sehr nett (und wie ich fand, auch kompetent …). Ich hatte keine Ahnung von dem Thema habe eine kurz-rundum Einführung ins Thema bekommen, nach der ich danach schon einiges mehr verstanden habe …

Das mit dem Netzteil bzw. den Netzteilen haut mir meine ganzen Überlegungen bezüglich der Platzierung der Komponenten durcheinander… Der diamorph hat sogar „nur“ ein PC Netzteil benutzt, daher versteh ich die Vorteile der „LED“ Netzteile nicht?!

Nun gut… Da die zentrale Installation der Komponenten wohl nicht realisierbar sein wird, werde ich die für das Erdgeschoss benötigten Einzelteile unter der Küchenzeile platzieren. Von dort kann ich das WoZi und natürlich die Küche sehr gut erreichen. Macht die Kabel auch natürlich auch um einiges kürzer… Werde dann nur den DMX Bus durch das Haus ziehen müssen!

Werde wohl meine Bauteile im Laufe der Woche bestellen… Hast Du schon Überlegungen zur Ansteuerung getätigt? Möchte Grundsätzlich per Fernbedienung und/oder HM Wandtaster ein- und ausschalten. Evtl. auch die Farben durch „toogeln“.