Netbook für IPS?

Hallo!

Zur Zeit nutze ich einen Zotac Mini-PC. Der verbraucht um die 20 Watt, während IPS darauf läuft. Angeschlossen sind daran ein Empfänger für IPS-868 und einer für Eltako (Enocean). Sonst läuft auf der kleinen Kiste nichts!

Noch nutze ich nur die Basis Version und regele die Heizkörper, messe die Wetterdaten und überwache meinen Stromverbrauch.

Ich habe nun gesehen, dass ATOM-Netbooks, wie z. Bsp. das Toshiba NB510 nur ca. 10 Watt unter Last verbrauchen. Vorteil wäre, dass ich das Display abschalten kann und wenn nötig (was sicherlich noch mal sparsamer wäre), immer den Bildschirm und die Tastatur dabei hätte.

Der Zotac dümpelt eigentlich nur dahin und ist auch schön leise. In der Nase steckt mir ein FIT-PC 2, jedoch ist dieser mir zu teuer. Deshalb die Alternative mit dem Netbook!

Ist das für den Dauerbetrieb geeignet? Habe auch noch WHS 2011 rumliegen. Könnte man das damit betreiben und wäre das dann stabiler? Oder benötigt IPS irgendwann mehr Power, wenn ich über eine ordentliche Visualisierung nachdenke und der Zotac wäre dann eventuell besser?

Würde mich über Antworten freuen.

PS: Bin zur Zeit auf der Stromsparwelle und tausche Leuchtmittel aus und messe viel durch, wo Sparpotential liegt :slight_smile:

Never touch a running system…

bis du mit der Stromersparnis den Kaufpreis drin hast, ist das Netbook defekt…

Solange der Rechner rennt - in Ruhe lassen

Dachte ich auch schon dran, jedoch hängt sich der Rechner immer mal auf.

Man merkt leider keinen Unterschied am Gerät selbst, da ich immer erst den Bildschirm und Tastatur anschließen muss. Dann sieht man jedoch, dass man nichts sieht -> Der Bildschirm bleibt schwarz aber der Zotac läuft wie immer (flüsterleise, alle LED leuchten normal), nur IPS ist nicht mehr ansprechbar.

Könnte man das mit WHS verbessern? Oder liegt es doch am PC? Habe auch noch eine SSD mit 128 GB übrig. Könnte die auch noch ein paar Watt sparen?

Klingt für mich nicht nach einem Hardwareproblem…

unsere Haustechnik ist leider aufgrund der „super“ Treiber sehr Freeze anfällig.

Was für ein OS hast du derzeit drauf ??

Zur Zeit läuft darauf Windows 7 Pro 64Bit. Der Zotac ist ja eigentlich super: man hört ihn nicht, ist leistungsmäßig weit über einem Atom und auch „recht“ sparsam.

Gehört zwar in einen andern Forenbereich aber vielleicht nur mal eine kurze verallgemeinerte Antwort vielleicht: Kann ich mit der Basis-Version von IPS, wie ich sie habe, am Webfront (Aussehen) etwas ändern? Oder muss es dann schon die teurere Variante sein? Zum Beispiel: 1. Seite: Alle Zimmer zum Auswählen, auf den nächsten Seiten dann die Zimmer mit den Komponenten. Wie gesagt nur eine kurze Antwort würde reichen.

Hallo,

ich hab mir nach ausführlicher Informationsgewinnung das Lenovo N581 zugelegt. I5-3 Prozessor, 8GB Ram, 4*USB mit OS für unter 500€. 6W im Betrieb und ausgeschalteten Bildschirm! Mit SSD rennt wie S… :slight_smile:

ach, und: flüsterleise!

Hatte auch schonmal ein Netbook, das ist aber ziemlich nervig langsam… Für IPS reichts zwar, aber wenn du öfters remote drauf willst und noch ein paar andere Dienste laufen lassen willst nervt das…

LG, Andreas

Das mit den 6 Watt kann man ja kaum glauben … Bei Notebookcheck wird der idle Betrieb mit 7-11 Watt angegeben, jedoch mit der schwächeren CPU. Das bedeutet, dass IPS den PC praktisch nicht belastet, oder?

Das mit den 6 Watt kann man ja kaum glauben … Bei Notebookcheck wird der idle Betrieb mit 7-11 Watt angegeben, jedoch mit der schwächeren CPU. Das bedeutet, dass IPS den PC praktisch nicht belastet, oder?

Echt unglaublich - aber wahr :slight_smile: Na gut, mein „altes“ Notebook hatte auch nur 12W…
Prozessorlast durch IPS ist 0%.

7-11W sind mit Bildschirm „an“, nicht aus.
Für die angeschlossenen USB geräte kommen noch 1-3W dazu…
Seltsamerweise hat das Notebook bei deaktivierten WLAN im Bios noch 2W mehr, also lieber angeschaltet lassen.
Der USB 2.0 HUB (rechts) zieht noch ca. 1W mehr als der USB3.0 HUB (links)…

mein I5 mit 32 GB ram + HDD und Virtuellen Hosts hat selbst nur 30 Watt und der hat ja richtig Power…

Würde mit den Versteck-Befehlen arbeiten = kurze Antwort :wink:

Gruß Helmut

jedoch hängt sich der Rechner immer mal auf

Habe auch mal diesen Fehler gehabt. Beobachte mal die Temperatur. Vielleicht mal ohne Abdeckung eine Zeit lang laufen lassen.
Ich habe es mit einem Zusätzlichen Lüfter gelöst.

Der Rechner wird nicht warm. Der Lüfter läuft sogar auf niedrigster Stufe, weil der Zotac nichts zu tun hat … Und wie man in den Mini-PC einen 2. Lüfter einbaut, wäre eine interessante Aufgabe :slight_smile:

Mit der Leistung trifft bei mir genau so zu. Doch erst als ich den Lüfter angebracht habe, läuft das Teil seit Wochen ohne Probleme. Den Lüfter habe ich an die Abdeckung befestigt. Vorher natürlich ein Ausschnitt gemacht. :stuck_out_tongue:

Ich habe die GPU in Verdacht.