Loxone + Homematic realisiert

Hallo Andreas,
seit es mir gelungen ist, alle von mir benutzten HomeMatic-Komponenten mit Loxone zu verbinden, habe ich für mich das perfekte System gefunden.
(Fensterkontakte,Rauchmelder,Temperatursensoren,Wandthermostat,MP3-Gong,Rollladenaktoren u.s.w.)

viele Grüsse Peter

Ui wie hast Du denn das gemacht?
Das würde mich auch interessieren :slight_smile:

Danke Dir für die Infos!

Viele Grüße

Chris

Finde ich ebenfalls interessant.

Nico… Du wirst ja wohl nicht Fremdgehen oder?! :smiley:
Falls ja… ich hab noch einen LOXONE Miniserver im Regal liegen! Ist bei mir wieder raus… unbrauchbar für KNX!
Peter

Hallo Interessierte,
da ich das ganze schon mal im Loxone-Forum beschrieben habe, setze ich hier einfach mal einen Link. Hier beschreibe ich die Voraussetzungen auf der HomeMatic Zentrale. Wichtig ist der Punkt, den leidigen „SystemExec“ Befehl durch die CUX-Variante zu ersetzen. Läuft bei mir stabil seit 3 Monaten mit dem System 1.5.6. Ausschlaggebend für den kompletten Umstieg auf Loxone war allein die Tatsache, daß ich auch den MP3 Funkgong und damit diverse Sprachausgaben mit dem Miniserver ansteuern kann (siehe hier). So brauche ich jetzt keinen PC mehr 24h (IPSymcon) laufen lassen. Die HomeMatic-Ausbauvariante hat auch den Vorteil, falls mal Miniserver aussteigt, kann ich immer noch mit den Direktverknüpfungen einiges im Haus abfangen (Licht, Heizung).
Warum nun der komplette Ausstieg?
Ich denke, ich habe hier auch schon gelesen, das viele nach jedem größeren Update ne Menge Pflegeaufwand betreiben mußten, um Ihre Anwendungen wieder halbwegs zum Laufen zu bringen. (ein Punkt)
Wenn man längere Zeit nichts am System gemacht hat, braucht man eine Weile um sich mit seiner eigenen Denke wieder zurechtzufinden. (wer dokumentiert schon ausführlich,es ist ja nicht für die Ewigkeit!).
Nächster Punkt, bei größeren Projekten, reichen einfache Syntaxfehler um ein den kompletten Sonntag zu verderben.(sehr oft erlebt)
Letztendlich können einen auch die vielen Systeme die man gleichzeitig mit IPSymcon gesteuert hat, insofern auf die Füsse fallen, das man nicht den technischen Überblick verliert hinzu kommen diverse Unfertigkeiten (Homematic, Zwave, u.s.w.) die einen die Haare zu Berge stehen lassen, bis man im Inet liest, es ist ja gar nicht mein Fehler, sondern der Hersteller hat geschlampt.
Wenn man dann außerdem noch im fortgeschrittenen Alter (56) ist, fängt man an mit seiner Lebenzeit zu geizen. Am Anfang hat auch IPS Spass gemacht, aber wie gesagt, nach vielen Stunden Rumprobierei und Fehlersuche, die sich dann letztendlich doch als nicht mein Fehler herausstellten, bin ich immer tiefer in die Loxonwelt abgetaucht.
Die Programmierung erfolgt hier graphisch, die Systempflege erfolgt zügig und ich habe bisher jedes Problem schnell umsetzen können. Mit PHP hatte ich so meine Probleme.
So Freaks, jetzt bitte aber nicht draufhauen, es ist meine Erfahrung und Meinung die ich hier darstelle.

Viele Grüsse Peter

Ich kann das voll und ganz verstehen. Stehe gerade vor einer ähnlichen Konstellation. Ich habe ein Beckhoff System mit knx gekoppelt. Hab mir letzte Woche auch einen loxone miniserver bestellt. Ich finde es slles zu umständlich wie es jetzt ist. Man kann zwar alles realisieren, aber irgendwie doch langwierig. Erst das beckhoff Programm anpassen, dann die vatiablen an IPS übergeben und dann noch slles schön visualisieren. Das klappt bei loxone mehr oder weniger auf Knopfdruck. Wenn ich die beckhoff Sachen an die loxone gekoppelt bekomme werde ich auch umsteigen. Und ich meine mir geht’s nicht ums Geld. Aber die App kostet bei loxone nichts und für Updates muss man nicht bezàhlen.

Gruß marco

Das kann man sehen wie man will und das ist ja auch jedermanns freie Entscheidung. Loxone finanziert sich über Ihre Hardware, anders sind die Preise für Ihre Extensions nicht zu erklären.
Beispiel 1-Wire. Was kostet die Anbindung bei Loxone (167€) und was bei IPS ( ca. 25€ für ein Busmaster)!? Was kostet DMX bei Loxone (266€) und was bei IPS ( ca. 60€ für das Gateway )?!
Was mir an Loxone nicht gefällt und was der Hauptgrund war warum der Miniserver wieder aus meiner Verteilung flog war, das Sie mit KNX werben und die ganzen guten Funktionen nicht unterstützen, weil Sie ihre Extensions verkaufen wollen. Such mal einen Automatik-Jalousiebaustein für KNX bei Loxone!? Das sieht alles toll aus in der App, aber nicht bei KNX Hardware!
Ebenso Sonos! Schreiben von Sonos-Unterstützung, d.h. Laut, Leise, Play, Stop. Glaub aber nicht das sich der Slider für die Lautstärke aktualisiert wenn Du Sonos per iPhone steuerst oder das Du ne Titleanzeige hast. Leider nein!
Die SW ist gut und leicht verständlich, keine Frage!
Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Das ist schon klar das die ihre Hardware verkaufen wollen. Ich seh das auch so das die extensions preislich auch nicht so Super sind. Daher sag ich ja das ich versuche die beckhoff anzubinden. Aber wie schon gesagt auf die Preise kommt’s mir nicht an.

Hallo Peter,
deine Beispiele sind richtig, aber was hälst Du von der Konstellation

IPS 499,00 EUR ->HomeMatic Zentrale 199,00 EUR = 698,00 EUR
Loxone config lau ->HomeMatic Zentrale 199,00 EUR = 199,00 EUR

Brauche ich Ausgänge, kann ich auch mit HomeMatic erweitern!

LG Peter

P.S. Wieviel willst Du für Dein Miniserver haben?

Ach so, den MiniServer benutzt Du garnicht?! Ansonsten Fehlen da noch 498€ ( Neupreis ) in Deiner Rechnung!
Dann bist bei gleichen Kosten. IPS bietet viel mehr Möglichkeiten.
Peter

Ps: 415€ inkl. Versand

Sent from my iPhone using Tapatalk

IPS ohne PC?

Wird eine unendliche Diskussion siehe KNX-Forum bzw. Loxone-Forum!

Peter, wie alt ist dein Miniserver?

Ja mehr Möglichkeiten stimmt schon. Aber ohne richtige programmierkenntnisse in php ist das äusserst schwierig. Und dann klappen nach einem Update die scripte nicht mehr. Naja und das webfront programmieren ist echt nicht mein fall. Mit den ganzen Split und Tab panes.
Ach ich weiß auch nicht. Erstmal gucken wie sich der miniserver somacht.

Hallo!
Die alten „Hasen“ werden sich noch erinnern:
Bricks(Bausteine) das war mal ein guter Anfang. Wurde dann aufgegeben…Warum??

Hintergrund war der:
Fast jeder hat das gleiche Problem-Anforderung:
Bewässerung, Alarmanlage , Heizung, Rolladensteuerung usw.
Das mit dem Scripten habe ich auch aufgegeben. Macht zum Teil auch Spass aber bei jeder Änderung Mordsaufwand!
Dauert mir viel zu lange. Jedes Komma, Klammer, Syntax oder sonstwas schon hab ich wieder Fehler drin.
Ich wollte schon einigen Elektromeistern IPS für Steuerungen schmackhaft machen, als sie hörten das musst du dir programmieren - Sofort wurde abgewunken.
Argument: Fehlerträchtig, Zeitaufwändig ständig Änderungen usw… da was ändern- geht nicht…
Ist für den Produktiveinsatz so nicht zu gebrauchen.
IPS Library ist da ein Weg aber: Das musste dahin kopiern, das Installieren was wie wo- alles gut beschrieben aber trotzdem Nervig.
Grafen mit mehreren Variablen vom „normalen“ Anwender auch nicht machbar. Da musst das dahin kopiern usw. Falscher Ordner, falsches Script…
Ich hab IPS jetzt nur noch als schöne Visualisierung laufen.
Ich hab mal mit Loxone gespielt, war super einfach sich was zusammenzuklicken- gleich die Funktion zu testen.
Ist leider für KNX noch nicht das wahre?

Schönen Gruß:)
Egon

Warum ist es für knx nicht das wahre??

Hallo Astro!

Nicht das wahre hab ich mit Fragezeichen versehen
Viele Probleme, auch im Loxoneforum beschrieben…

Schönen Gruß
Egon

Hallo Egon,
Probleme KNX - gestern neues Update für Loxone.
Angeblich ne Menge Bugfix!
Viel Spass beim Probieren.

LG Peter

Konnte bei mir bisher nichts feststellen. Ein bekannter hat mdt Taster und Heizungsaktoren und halt miniserver. Und bei mir bisher nur die wärmepumpe. Klappt aber slles ganz gut bisher.

Ich sag mal so… für Jemanden der sich von Anfang an für Loxone entschieden hat und event. nur KNX-Aktoren und Lichtschalter per KNX nutzt ist es ok. Ich habe eine 190qm Wohnung fertig programmiert. Für Loxone ( nur den Miniserver ) hätte ich fast kompl. um/neuprogrammieren können!
Dann kommt hinzu das viele KNX DPT Einstellungen nicht zur Verfügung stehen.
Ich hätte nicht mal meine Luftfeuchtewerte auf den Miniserver/Visu bekommen, weil der DPT nicht unterstützt wird.
Dann hatte ich meine Jalousien per Loxone visualisiert! Das hat fast ne Seite gefüllt, weil es die coole Ansicht in der Visu nur für den Loxone-Automatik-Baustein gibt!
Ist aber alles meine pers. Ansicht.
Will hier nix schlecht reden oder jemanden den Spaß verderben!
Es gibt wie Egon schon schrieb genug KNX-Reaktionen im Loxone Forum und diese wollen ansch. nicht gehört werden.
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Inwiefern?!? Ich fange mit dem ganzen Kram erst an, und Loxone hat doch KNX-Anschlüsse. Wo gibt es denn da ein Problem?

Das zu wissen wäre gut bevor man es sich kauft. :wink:

Gruß
Gerhard

Moin…

… Ich kann Dir nur empfehlen mal im Loxone-Forum den KNX-Bereich zu besuchen! Da findest ganz schnell was ich meine!

Meine letzten persönlichen Erfahrung:
Die KNX-Schnittstelle des Miniservers ist nicht zertifiziert! Das habe ich das ein oder andere Mal auch zu spühren bekommen. Diverse Geräte lassen sich mit angesteckten Miniserver nicht programmieren. Weder über den Miniserver und was noch viel schlimmer ist m.M. , auch nicht über einer andere Schnittstelle.

Dann das größte Manko an Loxone… die Firmenpolitik zur KNX-Schnittstelle.
Ich habe das Gefühl sie würden Sie am liebsten wieder abschaffen! Da passiert nix mehr in Richtung KNX. Es sind viele Kleinigkeiten die Nerven.

Ich habe meinen Miniserver bei Freunden für ein „kleines“ Projekt verbaut und den KNX-Part gleich für Loxone programmiert.
Licht wird über KNX-Aktor geschaltet, Taster über KNX-Tasterschnittstellen und Heizungregelung über den Miniserver mit 1Wire-Extension. Ist ok… hat aber nix mehr von KNX!! Irgendwie passt die SPS-Technik des Loxone auch nicht zu KNX und durch die spezielle Programmierung der KNX-Komponenten ( damit der MS vernünftig genutzt werden kann ) geht das eigentliche Feature von KNX auch verloren.

Gruß,
Peter