Aktor auto EIN nach Spannungswiederkehr

Wie bekomme ich es hin das ein Aktor (in meinem Fall ein Kanal vom HM-LC-SW4-PCB) immer erst mal einschaltet wenn er (nur er, nicht alles)Spannung bekommt.

Das Thema hatten wir zwar schon mehrfach, aber in der Zwischenzeit gibt es vielleicht Leute die sich besser mit dem „HM Experten Modus“ auskennen.

Eigendlich sollte es ohne iPS funktionieren, aber wie könnte man es mit iPS realisieren?

Ich hatte das selbe Problem, m.E. erkennt die CCU bei Stromausfall eben nicht, dass es aus ist. Entweder man schaltet das Gerät zyklisch aus und an (was alles andere als elegant ist) oder man hängt nach der Dose noch was anderes an, was man abfragt (in meinem Kopf habe ich grad 2 HM-Aktoren, die aufeinandergesteckt sind) Irgendwie auch ne komische Vorstellung…

mal so ins Blaue überlegt:

Auf der batterieversorgten CCU ein Programm mit „Netzteil OK, Auslösen auf Änderung“ starten und damit nach Wiederkehr der Netzspannung die gewünschten Aktoren schalten.

Müsste funktionieren, solange der Netzausfall nicht länger als die Batteriekapazität der CCU dauerte.

Isch abe gar keine CCUuuu…

Siehe Signatur :wink:

na gut :rolleyes:

Du hast doch FS20: die Funkdimmer FS 20 DI-20 und DI-22 haben einen Jumper , mit dem das Verhalten bei „Strom wieder da“ festgelegt werden kann (ein, aus oder letzter Wert).

Wie reagiert eigentlich Dein IPS-Server auf Stromausfall bzw. was willst Du damit erreichen ?

Gruß Rolf

Es geht weder um FS20 noch um den Server.
Nochmal:

Wenn ich für einen Aktor HM-LC-SW4-PCB die Spannung einschalte soll er sofort einen Ausgang ansteuern.

Das möglichst selbstständig oder per iPS.

dafür wirst du das unreach/sticky unreach auswerten müssen - über die Latenz kann ich nichts sagen…