Probleme mit dem BUS von Homematic Wired

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen „Homematic Wired“ Komponenten.

In unserem (neugebauten) Haus sollen die Rolläden über Homematic Wired Komponenten gesteuert werden - das funktioniert aber noch nicht so wie ich es mir gedacht habe.

Dazu liegt ein CAT7-Kabel in der Wand, welches von Fenster zu Fenster (genauer von Taster zu Taster) geht. In den Unterputz-Dosen der Taster ist jeweils ein 12-I/O-Modul (Homematic Wired) platziert. Zwei von den Ausgängen dieses Moduls (S01/S02) gehen an ein kleines Relais, das 230V schaltet. D.h. fließt auf dem Ausgang S01 Strom (24V) dann schaltet das Relais (230V) und das Rollo fährt hoch (analog S02 für runter). Über Eingänge (S03 und S04) sollen die Taster-Ergeinissen abgefangen werden. Drückt man z.B. kurz auf Taster S03, dann soll für 10 Sekunden der Ausgang S01 geschaltet werden und das Rollo fährt hoch (gesteuert über IPS).
Weiterhin sind hier Fensterkontakte (auf/zu) an den Eingängen angeschlossen - dies ist im weiteren aber nicht relevant.

Mein Problem ist nun, das das ganze nicht zuverlässig funktioniert. Je mehr I/O-Module ich mit aufnehmen um so schlechter wird die Zuverlässigkeit. Mit schlechter Zuverlässigkeit meine ich, dass z.B. ein Druck auf den Taster S03 nicht immer an der CCU regisriert wird. Genauso kommt ein Klick auf „S01 Einschalten“ im Webinterface der CCU nicht immer am I/O-Modul an. Das Problem tritt aber auch auf wenn nur EIN I/O Modul am Bus hängt (nur seltener). Es scheint
irgendeine „Störung“ auf dem Bus zu geben…

Noch ein paar Infos zu meinem Aufbau:
Für die Verkabelung habe ich ein CAT7-Kabel (AWG23) verwendent. 2 Drähte sind für die Stromversorgung (24V) und 2 Drähte sind für den BUS (A/B). Die anderenen 4 Drähte sind unbenutzt.

Die CCU steht zentral im Haus (da auch Funkkomponenten benutzt werden). An dieser zentralen Stelle befindet sich eine normale Netzwerk-Dose in der Wand. In der Dose sind nur die zwei BUS A/B Drähte des CAT7-Kabels angeschlossen - und zwar so, das ein normales Patchkabel verwendet werden kann um die CCU anzuschließen. Die Schirmung ist auch korrekt in der Dose angeschlossen und wird über das Patchkabel mit der CCU verbunden. Diese Kabel läuft dann zur zentralen Verteilung (ca. 10m).

Von der zentralen Verteilung geht dann ein CAT7-Kabel zum ersten Fenster, von hier geht dann ein weiteres Kabel weiter zum nächsten Fenster usw.

In der zentralen Verteilung ist auch das Hutschienen-Netzteil von Homematic angeschlossen.

Im Verteilerschrank kommen somit zwei CAT7-Kabel an (eins von der CCU, eins welches zum ersten Fenster geht). Die Drähte für den Bus sowie für die Stromversorgung der beiden Kabel sind hiermiteinander verbunden. Zusätzlich ist die Stromversorgung vom Netzteil angeschlossen. Die Schirmung der CAT7-Kabel ist hiermiteinander verunden und geht in GND vom Netzteil.

Weiterhin ist hier der Homematic-Bus-Wiederstand angeschlossen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder was ich noch testen kann? Ich verzweifel hier langsam ;(
Auch wenn ich nur das erste I/O-Modul anschließe (also die Verbindung zum zweiten Trenne) tritt das Problem auf…

PS: Auch das Anlernen der verschiedenen I/O-Module (insgesamt 10 Stück) hat nicht auf anhieb funktioniert. Immer mal wieder wurde ein weiteres Modul gefunden.

Was mir einfach mal so in den Sinn kommt:
Störeinstreuungen von paralell laufenden Netzkabeln?
ein ganz feines Drähtchen der Abschirmung mit dem Bus verbunden?
Vielleicht einfach mal ein anderes Paar für die Stromversorgung verwenden oder zwei Pärchen, damit auf jeden Fall genügend Strom ankommt, wenn du die Relais schaltest.

Es ist ja ein RS 485-Bus, der im Grunde ziemlich unanfällig ist für Störungen, habe hier gemischt das alte E*V 485 - System und Wired parallel auf dem Bus laufen mit jeder Menge Module und kaum Störungen bzw. wenn dann geht kaum noch was, da kommen dann keine Signale mehr an oder nur sehr stark verzögert.

Vielleicht sendet ein Modul ständig und müllt dir den Bus zu??

Hast Du das Original HM-Netzteil? Das ist doch erstens viel zu teuer und zweitens viel zu schwach. Laut technischen Daten hat ein IO-Modul bis zu 150mA Stromaufnahme und das alte HM-Netzteil kann max. 300mA liefern. Also hast Du das Ding mit mehr als 2 IO-Modulen ggfs. schon überlastet!

Es ist übrigens sehr gefährlich, dass Du die Relais und die Motoren quasi direkt über 2 Ausgänge ansteuerst. Die Schaltausgänge müssen zuverlässig gegeneinander verriegelt sein, ansonsten raucht Dir der Motor, die Steuerung und das Haus evtl. ab!!! Du musst zu 100% sicherstellen, dass NIE an beiden Motoranschlüssen für AUF und AB gleichzeitig Phase anliegt. Per Software geht das nicht. Du brauchst unbedingt eine Hardware, die das verhindert!

Gruß DGH77

Das mit dem Netzteil war ein guter Hinweis. Ich habe in der Tat das Originalnetzteil. Auf die Idee, dass dieses nur 300mA liefert bin ich nicht gekommen… :frowning: Für die 10 I/O-Module benötige ich 800mA. Ich habe mir jetzt das „Weidmüller Leistungsnetzteil mit 2A“ bestellt. Mal sehen wie sich das ganze jetzt verhält.

Die Schaltausgägne vom Relais sind übrigens hardwareseitig gegeneinander abgeriegelt. :slight_smile:

Also ich habe mir ein neues Netzteil gekauft. Daraufhin habe ich an der CCU nochmal alles neu angelernt. Das Anlernen hat jetzt viel besser funktioniert. Leider habe ich mit der Zuverlässigkeit immer noch die gleichen Probleme…

Ich habe mir auch noch den Bus-Abschluss-Wiederstand für die Hutschiene gekauft. Dieser zeigt ja durch eine LED an (Data) ob auf dem Bus Daten „fließen“. Dieser LED blinkt bei mir ziemlich schnell (erinnert in etwa an die LED bei einem Netzwerkstecker). Auch wenn ich nichts bediene blinkt diese LED. Das erscheint mir irgendwie komisch…

Habe ich eventuell wirklich irgendeine Komponente die die ganze Zeit „stört“. Wie blinkt diese LED bei euch?

Gibt es irgendeine DEBUG möglichkeit um zu sehen was auf dem Bus so los ist?

Ich habe am am Bus: 1xCCU, 10xI/O-Kontakt, 1xBusabschluss-Wiederstand

Hi ich würde erstmal ein I/O einbinden komplett testen wenn ok das Modul abklemmen und das Nächste I/O Modul testen usw…

Wenn alle Module einzeln ok sind, dann erst mit 2 und dann mit 3 I/O’s usw. bis evtl. Störungen auftauchen.

Dann weist du wenigstens ob die I/O’s einzeln gehen oder ob eins eine Macke hat und die anderen I/O’s stören.

Beim Vorgänger des HM-Wired-Busses ist es so, das die LED, welche Datenverkehr im ELV-Interface anzeigt, nur dann leuchtet wenn Daten über den Bus gehen.

Ich habe den HS 485-Bus, welcher ja auch ein RS 485 Bus ist gemischt mit HM-Wired. Bei mir ist die entsprechende LED nur an, wenn Daten fliessen.

Denke daher sollte es Zeiten geben in denen die LED auf dem Busabschluss aus sein sollte. Denn dauernder Datentransfer müllt dir den Bus zu.

Wie Drapple schon gesagt hat, ein Modul nach dem anderen anklemmen, austesten und dann das nächste. Nur so wirst du herausfinden können was eventuell stört.

Ich habe das Problem nun gelöst. An den 10 I/O-Modulen hatte ich auch Fenster-Kontakte (Reed) angeschlossen. Ich hatte gedacht, die wären nicht relevant (da die Fenster bei meinen Tests eh die ganze Zeit geschlossen waren) und hatte sie garnicht erst erwähnt. Jedenfalls waren die Eingänge am Modul als „Taster“ definiert. Dadurch haben die Module die ganze Zeit auf den Bus gesendet (ich versteh nicht genau warum, aber man konnte es an der LED am Wiederstand schön beobachten). Nachdem ich alle Eingänge auf „Schalter“ geändert habe ist nun Ruhe auf dem Bus und Kommunikation funktioniert jetzt einwandfrei… Sehr blöder Fehler, aber ohne LED auf dem Wiederstand schwer zu finden.

Eine Frage zu den „Schalter“-Eingängen hab ich noch. in IPS sehe ich beim Fenster öffnen/schließen immer nur eine Variablenaktualisierung bei „PRESS_SHORT“ (obwohl als Schalter, nicht Taster definiert). Ich kann aber nirgendwo sehen ob das Fenster nun auf oder zu ist. Hat jemand eine Idee wie ich das noch hinbekommen kann? Momentan ist es so: Fenster wird geöffnet -> PRESS_SHORT wird aktualisiert, Fenster wird geschlossen -> PRESS_SHORT wird aktualisiert, usw. Jeden Wechsel in einer Variablen mit zu schreiben find ich etwas unpraktisch… Hat jemand eine Idee?

Ich glaube nativ geht das nicht, ohne etwas zu skripten.

Soweit ich die Artikel von HM Wired verstanden hab, brauchst du für diese Überwachungen EXTRA Schliesserkontakte, also z.B. den HMW-Sen-SC-12-DR, dieser aktualisiert nicht nur, sondern lässt sich auch gezielt nach dem Zustand abfragen. Die kleine Variante ist der HMW-Sen-SC-12-FM.

Man mag mich korrigieren, aber ich glaube es ist so. Und selbst wenn Du selber eine Variable schreibst, wenn aus irgendeinem Grund mal eine einzige Bewegung des Fensters flöten geht, ist der Zustand falsch.

Hallo,

ich habe auch das Problem mit dem HMW-IO-12-FM. Gibt es hier schon eine Lösung für dieses kleine Problem? Ich habe das Modul an meinem Hoftor verbaut um zu sehen wann die beiden Torflügel auf oder zu sind. Zusätzlich Überwache ich noch die Lichtschranke, das wenn jemand durchs Tor geht bekomme ich eine Info und mit zwei Ausgängen schalte ich die beiden Torflügel. Nur das mit der Meldung klappt nicht Richtig da die Aus - und Eingänge nur die letzte Änderung anzeigen und nicht zwischen True und False wechseln.

Vielen Dank

Das Problem ist nicht lösbar, da dieses Device nur Tastereingänge hat. Und Homematic erkennt bei Tastern nur einen kurzen oder langen Tastendruck. Du musst Dir leider noch eins von roadsterhh beschriebenen Devices zulegen, wenn Du Ein/Aus detektieren willst.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2