Temperatur steuern

Hallo liebe IPS-Community,

Ich habe vorkurzem ein XComfort System mit einigen Roomcontroller (zur Temperatursteuerung) installiert und mit IPS verbunden. Das Auslesen der Temperatur funktioniert einwandfrei, aber wie kann ich die Temperatur auch einstellen?

  1. Hab einige Foreneinträge gefunden die angeben das es irgendwie geht und einen von 2009 der sagt, dass hier nur ein Auslesen möglich ist. Was stimmt nun?

  2. Gibt es noch weitere Möglichkeiten/Workarounds wie ich die Temperatur über IPS steuern kann? Brauche ich noch einen Roommanager? Über die Aktoren kann ich die Heizung nur ein oder ausschalten.

Danke für Eure Hilfe.

Hast du Room Controller oder Room Manager? Bei den Room Controllern hast du ja nur eine Soll-Wert-Verstellung und die Schaltimpulse werden direkt vom RC gesendet. Beim Room Manager gibt es zwar Soll-Temperaturen, jedoch werden diese auch exklusiv vom RM verwaltet. Was du machen kannst ist die Betriebsart umzuschalten.

Was du machen kannst ist die komplette Steuerung über IPS laufen zu lassen. Dann hast du die volle Kontrolle.

paresy

Danke paresy für die schnelle Antwort.

Ich habe nur die Roomcontroller. Und es würde hier reichen wenn ich die Soll-Wert-Verstellung über IPS einstellen könnte. Aber leider sagt IPS das, dass Objekt RC nur Lesen zulässt.
Der Vertreter von Eaten hat gesagt, dass es geht wenn man den Soll-Wert-Versteller auf 0 lässt. Aber wahrscheinlich muss ich noch was am Controller umstellen damit sich die Betriebsart ändert und er über IPS steuerbar ist, oder? Weil auf 0 stellen allein bringt nichts. Das meinst du wahrscheinlich auch mit

Was du machen kannst ist die komplette Steuerung über IPS laufen zu lassen. Dann hast du die volle Kontrolle.
oder?

Nochmals Danke!

Kannste haken die Dinger, die haben mit Automation leider nicht wirklich viel zu tun, sondern sind leider nur ein extern auslesbare Funkthermostat.

Nutze das Heating Control Modul, schalte 230 oder 24V Stellventile via Eaton und Messe die Temperatur mit einem x-beliebigen Temperatursensor.

Steuerung - festlegung der Soll-Temp - erfolgt dann über App, Webfront oder Taster.