Wie realisiert man eine einfache und schlanke Anbindung an Sonos

Es geht auf den Winter zu und ich brauche für mein nächstes Projekt ein paar Anregungen.

Ich möchte gerne einfache Durchsagen und/oder Signaltöne über mein Sonos-System ausgeben. Ein eventuell laufendes System/Programm soll nur kurz unterbrochen werden und dann weiter laufen. Ein paar praktische Beispiele …

  • Es klingelt
  • Wassermelder alamiert
  • Nebeneingangstür öffnet sich
  • Telefon klingelt

Jetzt habe ich mich im Forum schon ein bischen belesen, bin aber noch recht unsicher, da ich mich noch als PHP-Anfänger sehe. Die Skripte, die hier kusieren empfinde ich als Kanonen auf meine kleinen Spatzen.

Das was du willst ist sehr komplex, kompliziert umzusetzen und m.E. mit Sonos nicht zufriedenstellend lösbar.

paresy

Hallo, habe das Gleiche mit meinen Squeezboxen versucht: Auch hier nicht zufriedenstellend.
Das Programm entspr. der variablen Textlänge unterbrechen, Volume anpassen und anschließend wieder rücksetzen
klingt verlockend brachte aber immer wieder Probleme. Hatte das noch mit Anwesenheitserkennung in den Zonen/Räumen über PM verknüpft - sehr buggy.

Daher habe ich seit geraumer Zeit 2 günstig erworbene SB Radios nur für diese Hinweissounds und Textausgaben in Gebrauch. Funktioniert jetzt 1a.

Hallo paresy, hallo djtark,
erst einmal Danke für die schnelle Reaktion. Das hört sich ja so an als wenn ich mir für den Winter was anderes überlegen muss … schade.

@paresy
Könnte ja im Winter an meinem WebFront weiter machen. Ich habe aber leider noch Probleme mit dem EIB-Shutter.:wink:

@djtark
Bring mir mal deine Alternative näher … SB Radio :confused: ist vielleicht auch was für mich.