+ Antworten
Seite 1 von 27 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 265
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    4,613

    Standard RS DB-Analyzer

    mein Project Generator Exporter hat wieder was abgesondert:

    ich hab letzte Woche -irgendwie nebenbei- eine WFE-Ausgabe zusammengeklickt, die eine Übersicht zu allen geloggten IPS-Variablen auswirft. Ok, die JS-Sortierfunktion hat mich nerven gekostet, letztendlich hab ich dafür eine Funktion im Web gefunden.
    Nebenbei sind noch ein paar Statistik-Daten und Mehrfachsortier-Möglichkeit der Datentabelle dabei. Ebenso werden verwaiste Variablen und Variablen ohne Datensätze farblich gekennzeichnet.

    Eher Spielerei - dachte ich.

    Bis ich (nach dem die erste brauchbare Tabelle im WFE auftauchte) mal in die Daten eingestiegen bin.

    Beispiel: ich hab zum Thema Logging-Strategie schon geschrieben, dass ich bestimmte Daten zwar logge, aber nur für einen bestimmten (gleitenden) Zeitraum. Allein schon, um die Größe der DB klein zu halten - wegen des Backups.
    Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich gleich auf den ersten Blick 6 Variablen, die jeweils um die 500.000 Datensätze auf der Uhr hatten, aber nur etwa 50.000 hätten haben dürfen.
    Sofort überprüft: siehe da: die nächtliche Datenlöschung funktionierte nicht. Daten gelöscht, schon waren es 3,8 Mio Datensätze weniger (ca 30% der aktuellen Datenmenge).
    Das ist in etwa das Volumen, was sich in 6 Monaten ansammelt. Inzwischen hab ich weitere schwarze Schafe gefunden.

    Man sieht also: Transparenz ist anstrengend, kann aber helfen ;-)

    Update nach 2 Monaten Betrieb: das tägliche DB-Wachstum hat sich auf sagenhafte 22% reduziert (letztes Bild unten). Das DB-Wachstum kann man auch täglich mitverfolgen: RS.SYS-Health (Chart ganz unten)

    Weitere Infos und Download auf der ProjektHomepage

    V2.4 vom 07.12.2012: Forenbeitrag
    Anmerkung zu Updates: man muss nicht zwingend jeden Versionssprung mit machen. Versionen auslassen ist kein Problem, bisher kann jeder Versionsstand geupdatet werden.

    aktuelle Feature-Liste:


    • FireFox unterstützt die Darstellung der Sparklines in der DB-Analyzer View nicht vollständig
    • täglicher Lauf der Projektscripte mit DB-Datenlöschung und Logging
    • manuelle oder automatisierte Abarbeitung von Reaggregations-Queues innerhalb beliebiger, frei definierbarer Zeitfenster
    • flexible Datenvisualisierung: Übersichtstabelle aller geloggten Variablen (DB-Analyzer), Variablen-Details (Variablen-Steckbrief), Rohdaten-Visualisierung (Variablen-Databrowser), Multisort-Funktionen, diverse Statistik-Informationen zum Datenbestand, -Wachstum, -Menge etc.
    • dynamisches Datenmanagement: tägliches Löschen von nicht mehr benötigten Logging-Daten, frei konfigurierbar
    • diverse Konfigurationsmöglichkeiten durch den User (Anzahl Tabellenspalten, Spaltenreihenfolge, Vorsortierung)
    • Online-Toolhilfe

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RSDB Analyzer 2.4.png 
Hits:	558 
Größe:	68.8 KB 
ID:	19479 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RSDB Analyzer Databrowser 2.2.png 
Hits:	504 
Größe:	70.1 KB 
ID:	19480 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RSDB Agg-Manager mit Variablensteckbrief.png 
Hits:	515 
Größe:	63.1 KB 
ID:	19481 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RSDB Analyzer V2.4 Agg-Manager Automatik.png 
Hits:	479 
Größe:	89.5 KB 
ID:	19482 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RSDB-Analyzer-Vergleich-Datenzuwachs.png 
Hits:	327 
Größe:	10.5 KB 
ID:	20190
    Geändert von Raketenschnecke (12.02.13 um 14:37 Uhr)
    mit gebücktem Gruss
    Raketenschnecke
    IPS-Projekte und -Tools auf
    www.raketenschnecke.net

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Bad Bramstedt
    Beiträge
    324

    Sehr cool, vielen Dank! Werde ich nachher direkt mal ausprobieren!

    Edit: Funktioniert super!
    Geändert von Titus (23.11.12 um 10:36 Uhr)
    Titus
    IPS 4.3 | Macbook Pro mit 12GB RAM und 128 GB SSD | Windows 2012 R2 | HomeMatic CCU2 (RaspberryMatic) | Homematic Wetterstation | Raspberry Pi | Pure Jongo und Peaq Munet Multiroom-System | XBMC / Kodi | Arduinos mit nRF24l01+ | FritzBox 7490 | Echo Dot

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    244

    Geladen, ausgeführt und es funktioniert
    Danke für dieses tolle Skript.
    Gruß Marcus

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    um Berlin/Neuenhagen
    Beiträge
    384

    Jetzt fehlt nur noch die Funktion Daten löschen

    Tolles Script !!!!
    Test

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    4,613

    Danke Euch für die ersten Feedbacks,

    Jetzt fehlt nur noch die Funktion Daten löschen
    ich schrieb ja schon:
    inzwischen sind mir noch einige Ideen gekommen, was man mit einer solchen Visu noch alles anstellen kann (ich meine weitere Features) - da geht noch was
    mit gebücktem Gruss
    Raketenschnecke
    IPS-Projekte und -Tools auf
    www.raketenschnecke.net

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Schwanewede/Niedersachsen
    Beiträge
    1,802

    Super installiert und läuft.

    Sind die roten (verwaiste variablen) nur noch in der Datenbank? Im Archiv Händler finde ich sie nicht.
    Gruss
    Horst

    IP-Symcon 5.0 IPS-868, FS20, HM, HUE, Plugwise

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    4,613

    doch, im AH müssen sie auch noch vorhanden sein
    mit gebücktem Gruss
    Raketenschnecke
    IPS-Projekte und -Tools auf
    www.raketenschnecke.net

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Schwanewede/Niedersachsen
    Beiträge
    1,802

    Hallo Raketenschnecke,

    habe gerade den AH nochmal aktualisieren lassen, werden keine verwaisten Variablen angezeigt
    Gruss
    Horst

    IP-Symcon 5.0 IPS-868, FS20, HM, HUE, Plugwise

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    4,613

    hier auf die Schnelle eine Gegenüberstellung verwaister variablen DB-Analyzer <-> Archive Handler:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RS.net Screenshot 001 2012-11-20.png 
Hits:	329 
Größe:	18.8 KB 
ID:	19245 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RS.net Screenshot 002 2012-11-20.png 
Hits:	351 
Größe:	23.1 KB 
ID:	19246
    mit gebücktem Gruss
    Raketenschnecke
    IPS-Projekte und -Tools auf
    www.raketenschnecke.net

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    4,613

    Zitat Zitat von hbraun Beitrag anzeigen
    Hallo Raketenschnecke,
    habe gerade den AH nochmal aktualisieren lassen, werden keine verwaisten Variablen angezeigt
    hm, wenn das würglich so ist, würde ich fast vermuten, dass Deine DB defekt ist. Aber hier stecke ich nicht tief genug drin.
    mit gebücktem Gruss
    Raketenschnecke
    IPS-Projekte und -Tools auf
    www.raketenschnecke.net