Entwicklungsidee - Heizungssteuerung

Ich würde mich über eine komfortable Heizungssteuerung freuen.
Temperatur Pro Raum und Zeit
Mehrere Scenarien ( Abwesend, Urlaub, Absenken für , Arbeit ) und alles trotzdem noch manuell zu bedienen ( Wenn die Kinder mal Baden wollen :wink: )
Wie habt Ihr Experten denn das gelöst ?

Dem Wunsch wuerde ich mich anschliessen.
Hab sowas mit Schichtplaenen,Wochenend,Urlaub,Abwesend,Schlafend.
Aber nicht so , dass jemand anderes dass benuetzen koennte.
Ich waere dabei.

Ich mich auch!

Dito… :slight_smile:

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Ich bin mit dabei, dann aber auch die Funktion für Fußboden Heizung

[ul]
[li]Temperatur Pro Raum und Zeit[/li][li]Mehrere Scenarien[/li][li]Unabhängig von der Hardware[/li][li]Schichtdienst[/li][li]Feiertage[/li][li]Fußbodenheizung [/li][li]Wärme Speicher[/li][li]Nachtabsenkung[/li][li]Tagabsenkung[/li][li]Urlaubsregelung[/li][li]Partymodus[/li][li]trotzdem manuell bedienen[/li][li]Solarunterstützung berücksichtigen[/li][li]und trotzdem komfortabel[/li][li]Nullkonfiguration aber alles einstellbar[/li][/ul]

Alles schon im Forum diskutiert. Das sind alles Gründe warum es sowas nicht gibt und die Liste wird eher länger. :smiley:

Ich wäre schon beeindruckt wenn es einer schafft in strukturiertem Deutsch zu definieren wie so etwas aussehen könnte. Wenigstens die Regeln nach denen gesteuert werden soll. Das programmieren ist dann sicher sogar machbar…

Toni

Das meiste was du da vorbringst ist sogar schon in anderen Scripten umgesetzt. Und was eine Wärmespeicherung oder Solarunterstützung mit der gewünschten Temperatur im Raum zu einer Zeit zu tun hat …ka

ist doch ziemlich komplex, aber sollte sich auch ganz gut modularisieren lassen und dann auch entsprechend umsetzbar sein.

Ich bin hier zwar mit meiner UVR gut ausgerüstet, aber die hat auch ein paar Einschränkungen die ich gerne umgehen würde.

Vielleicht sollte man das mal in folgende Teile aufteilen:

1.) Heizungssteuerung für einen (oder mehrere Kreise)

  • Auswerten Soll/Ist-Temperatur
  • Mischer ansteuern
  • Pumpe ansteuern
  • verschiedene Abschaltszenarien (Rücklauftemperatur, Raumtemperatur, …)

2.) Sollwertsteuerung

  • klassische Zeitsteuerung mit unterschiedlichen Sollwerten
  • Aussentemperaturabhängige Verschiebungen
  • Feiertage berücksichtigen
  • Partymodus für X-Stunden
  • Schlafmodus für X-Stunden

3.) Heizungsanforderung
abhängig von den Temperaturen im Puffer soll es möglich sein die Heizung zu starten, mit Laufzeitsteuerung und temperaturabhängiger Abschaltung.
Wie hier eine Logik für Schichtladungladung aussehen soll kann ich nicht sagen

4.) Solarsteuerung

  • Solar temperaturabhängig (Kollektor/Puffer) steuern
  • Abschaltautomatik
  • Überhitzungsschutz / Solarkühlung
  • Nachentladung

Ich kann für diese Dinge gerne entsprechende Anforderungsprofile erarbeiten und zur Verfügung stellen

chris

Soweit hab ich dass gar nicht gedacht, also reine Temperatursteuerung der Räume wäre ja schon mal ein Anfang.

Hi Chris

sehr gut zusammengefasst, aber sowas (optimiert!!!) zu machen ist immer sehr individuell. Ob man da mit einem für alle passenden Script wirklich Vorteile gegenüber einer robusten 0815 URV Regelung hat ?
Will mans optimal haben, so muß man es an die lokalen Gegebenheiten feintunen und dazu insbesondere die Hardwaregegebenheiten verstehen (!!) und berücksichtigen.

Meine Heizung läuft zb. komplett über IPS. Alles was du aufzählst und noch einiges mehr ist bei mir umgesetzt. incl Solarsteuerung.
Ich traue mich aber wetten das du mit meinen Scripten rein gar nichts anfangen könntest.
Die Hydrauliken sind viel zu individuell.

Dann auch noch die vielen vielen unterschiedlichen Hardwareinterfaces dazu…

Hier etwas universelles zu machen wäre ein Fass ohne Boden. Das Ergebniss immer nur ein Kompromiss.
bb

Das sind nicht meine Forderungen… Nur Dinge, die ich über die Jahre hier im Forum gelesen hab. Ich zweifle auch nicht an, dass es solche Lösungen gibt, nur, dass sie übertragbar sind.

Ich hatte meine Heizung ziemlich simpel gesteuert. Stellantriebe und zugehörige Thermostate installiert und via Script die Solltemperatur pro Raum verändert. Das geht mit sehr wenigen Zeilen und dem Script-Timer. „Partymodus“ gabs nicht. War auch nicht nötig. Wenn wirklich gefeiert wurde haben wir aber auch nicht gefroren - was soll denn das für eine Party sein wo man friert? :smiley:

Toni

Du hat recht, wir müssen halt mal keine eierlegende Wollmilchsau stricken, sondern was solides… :wink: es kann doch nicht so schwer sein. Anforderung unterschiedliche Temperaturen zu unterschiedlichen Zeiten, gesteuert durch Scenarien.

@Muckel: das hier kennst du aber? http://www.ip-symcon.de/forum/threads/12051-Universelle-Heizungssteuerung?highlight=heizungssteuerung

@Muckel: vieles aus deinem ersten Post ist in meinem Script umgesetzt. Einiges steht auf der Featureliste für nächstes Jahr und einiges wird das Script definitiv nie können (sollen …)

Wenn Du Dir alle 34 Seiten Diskussion durchliest, bekommst Du einen kleinen Eindruck, weshalb ich einige Sachen nie umsetzen werde und wie komplex sich mache Dinge in der Programmierung ergeben.

Außerdem macht die Eierlegende Wollmilchsau auch im Aspekt für alle IPS User manchmal keinen Sinn. Mein Script ist jetzt schon für Anfänger hin und wieder schwierig zu installieren (und vor allen Dingen zu verstehen). Wenn ich alles reinpacke, was hier (und im Thread selbst) so angeklungen ist, werden PHP-Anfäger zurecht überfordert das Script einzurichten und nachzuvollziehen, was es macht :slight_smile:

Unter anderem steht auf der Feature-Liste mit dem Script eventuell in die IPS-Library umzuziehen, falls das die Installation und Wartung erleichtern würde …

Aber schau es Dir einfach an und entscheide, ob es Dich weiter bringt …

Schau dir mal den Projekt Exporter von Raketenschnecke an. Damit können deine User das Script mit allen benötigten Variablen einfach per One-Click in ihr IPS übernehmen. Vielleicht kannst du damit auch ne Einfache und deine jetzige Lösung als erweiterte, komplexe Version anbieten.

Toni

Danke, ja kennt ich. Aber kommt halt nicht an die von Browson geproggten Module der Library ran. Ich hab das auch installiert. Muss für den WAF aber noch viel machen :wink:

falscher thread -.-

Ja, den habe ich schon vor einigen Tagen gesehen.

Steht mit auf der Liste für „muss ich mal anschauen, in wie weit man das für das Heizungsscript“ nutzen kann …

Hier meine Erfahrungen.
Ich bin eigentlich wegen der Heizungssteuerung zu IPS gekommen und hab da schon sehr viel Zeit investiert:)

Ich hab da auch mit allem möglichen rumexperimentiert, bin aber letztendlich zu dem Entschluß gekommen, die Heizungssteuerung so einfach wie möglich zu halten…
Also ähnlich wie´s Tonic hat…
Die IPS integrierte Heizungssteuerung mit Soll-/Isttemperatur reicht m.E. vollkommen aus, vor allem, wenn man eine Fußbodenheizung hat.

Ich hab in jedem Geschoß einen FBH Verteiler mit Stellmotore und einer Pumpe, im Keller ist die Gastherme.
Wenn in einem Geschoß keine Wärmeanforderung besteht, wird die FBH Pumpe ausgeschalten, wenn in beiden Geschoßen keine Wärmeanforderung besteht, dann noch zusätzlich die Gastherme auf Standby geschalten.
Zusätzlich noch eine Heizgrenze basierend auf Aussentemperatur festgelegt und das war´s.
Grad bei FBH bringts nix, wenn man da mit Absenkung, Fenster offen/zu usw. herumexperimentiert, da sie viel zu träge ist.
Vor ein paar Monaten hab ichs nun endlich auch geschafft, die Gastherme in IPS zu bringen und damit zu steuern (mit der Theben KNX OT Box)…und hab jetzt auch das Raumregelthermostat rausgeschmissen…

jm2c