Wechsel von LAN Adapter auf CCU - Konfiguration migrieren ?

Möchte nun zum Test einmal vom LAN Adapter auf die CCU wechseln, die heute eingetrudelt ist.

Kann ich irgendwie die Konfig des LAN Adapters auf die CCU migrieren ? Dann müsste ich nicht alles wieder neu anlegen…

Gibts dazu einen Workarround ?

Könnte ich einfach die Devices des Bidcos-Service Ordners hineinkopieren ?

Hallo.

in IPS musst Du ausser dem HM-Connector nichts ändern. Auf HM-Seite ist alles schön brav ab- und neu anzulernen. Was habe ich damals geflucht…:eek:

Ziemlich erstaunliche Erfahrung gemacht eben, die ich nicht ganz verstehe :

Aktuell meinen LAN Adapter (über Bidcos an IPS) dran, mit diversen Komponenten angebunden. Parallel dann eben die CCU angeschlossen, aber wirklich nur per Kabel ins LAN geholt, nirgendwo angemeldet oder ähnliches, nicht in IPS integriert. Kurz noch Update auf die neueste Version gemacht.

Dann erste Komponenten (mega müselig, der Funkkram taugt halt nicht viel…) vom LAN Adapter abgemeldet und an der CCU angemeldet.

Danach mal in IPS geschaut… und Hups ! Der Taster, der nicht mehr am LAN Adapter hängt wird trotzdem noch in IPS erkannt. Meine erste Idee war, dass evtl der Sender noch nicht richtig am LAN Adapter abgemeldet war und dieser trotzdem noch empfängt. Nachdem ich den LAN Adapter aber stromlos gemacht hatte, war klar das der Sender via CCU empfangen wird, obwohl ich diese - wie gesagt - in keinster Art und Weise mit IPS verbunden hatte.

Ist das üblich ? Managed der Bidcos Service automatisch im Hintergrund mehrere HM Empfänger ?

Die ID im Bidcos - egal ob der als Dienst auf dem Windows Rechner oder auf der CCU läuft ist ja für IPS identisch. Wenn der Taster 12345678 im Bidcos unter dieser ID in IPS auftaucht wirde er das auch tun wenn Du den selben Taster am Bidcos ab- und an der CCU anmeldest. Lediglich die übergeordnete Instanz - der Homematic Connector ändert sich aus Sicht von IPS.
Wenn ich den ganzen Schmarrn nicht nur vom BidCos auf die CCU sondern auch noch in IPS hätte umbauen müssen -> :(:(:(:mad:

Ist ja spannend.

Aktuell habe ich ein Problem mit einem Batteriesender, der auf dem LAN Adapter angemeldet war. Ich habe ihn versucht abzumelden, hat aber auf biegen und brechen nicht reagiert. Dann habe ich einfach auf „löschen“ gedrückt und er war raus.

Beim anmelden an der CCU meckerte diese dann, das kein passender Sicherheitsschlüssel gefunden wurde… da ich nicht weiß wie der ist, habe ich wieder - ohne Probleme - auf dem LAN Adapter angemeldet. DANN konnte ich auch auf einmal wieder sauber abmelden, der versuch auf der CCU anzumelden scheiterte dann wieder abermals mit dem Hinweis auf fehlenden Sicherheitsschlüssel. Gibts da einen Trick oder ne Möglichkeit meinen Sicherheitsschlüssel rauszubekommen ?

Hmh, wenn Du am BidCos einfach auf löschen gehst dann wird er zwar mit „der Keule“ dort abgemeldet, der Taster selbst hat den Vorgang dann aber wohl nicht mitgemacht und sieht sich nach wie vor dem LAN-Adapter zugehörig. Ihn dann woanders anzulernen geht dann ziemlich sicher nicht.

Die Frage ist eher warum Du ihn nicht ablernen kannst damit er sauber an der CCU andocken kann.

Yo, vielleicht kann da jemand supporten ?

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das beim BidCos auch geht - aber hattest Du einen Sicherheitsschlüssel gesetzt?

@roadsterhh

Hatte dieses Verhalten auch hin und wieder (allerdings beim „ummelden“ auf eine 2. CCU).
Was schlussendlich immer geholfen hat:

  • löschen aus der 1. CCU (hattest Du ja bereits)
  • Device stromlos machen
    1. CCU bzw. LAN-Adapter Neustart/stromlos
  • das Device factory-resetten
  • das Device an die 2. CCU anlernen

In IPS ist es dann wg. gleicher ID, wie schon vorher beschrieben, glücklicherweise noch vorhanden.
Hoffe das hilft Dir!

Cheers
/Jens

@ Kronos

Bewusst habe ich da nichts gesetzt, im Konfigurator steht aber „der Sicherheitsschlüssel wurde bisher 2 mal geändert“. Kann ich mich aber nicht drauf besinnen…

@ Jens

danke für den Tipp, ich werde es mal so probieren.

By the way :

Weiß jemand wie man die Stellventile ablernt ? Bekomme es auf biegen und brechen nicht hin und Google zeigt sich da auch mager an Infos ! Oder kann ich diesen Stumpf löschen, da nach 10sek drücken der Taste alle Einstellungen gelöscht werden ?

Ich zitiere mal von Homematic-Inside bezüglich eines gesetzten Schlüssels:

Kann man den Schlüssel wieder entfernen? Wenn ja, wie?

Ja, z.B. durch Systemreset. Vorher sollte man jedoch dringend alle HomeMatic Geräte in den Werkszustand setzen. Das Setzen in den Werkszustand ist wichtig, da sonst der Sicherheitsschlüssel im Gerät nicht gelöscht wird. Sind alle Geräte abgelernt, kann man seine Zentrale in den Werkszustand setzen (Systemreset). Dann ist auch der Sicherheitsschlüssel weg.

Wenn Du die alte BidCos-Geschichte sowieso komplett einstampft kannst Du eigentlich ohne Rücksicht auf Verluste vorgehen. Lösche die Teile wie bei Deinem Taster aus der Konfiguration und setzte das jeweilige HM-Gerät auf Werkseinstellungen zurück. Damit werden eventuelle Schlüssel gelöscht und die Anlernerei an die CCU müsste klappen. Vielleicht noch einmal vorher in der jeweiligen Anleitung nachlesen ob es beim Werksreset angelernter Geräte etwas zu beachten gibt. Sicher ist sicher.

Ansonsten wäre der Artikel zu dem Thema Sicherheitsschlüssel hier zu finden.

Danke, habe es nun genau so hinbekommen !