Temperatur auslesen in Variable in einem Script

Hallo,

habe IB-Symcon 2.6 mit einigen FS20 und nun auch HM mit CCU am Laufen. Die Anbindung und Steuerrung z.B. Rolladen funktioniert.

Was ich nicht hinbekomme ist aus dem HM Temperatur Sensor die aktuelle Temparatur auszulesen in einem Script.

Im Web-Frontend und IOS App wird die Temperatur prima angezeigt, die Verbindung klappt prinzipiell.

In der Doku und der Suche habe ich jede Menge Hinweise gefunden um Aktoren zu schalten oder Werte zu setzen, aber einfach nur auslesen :o … ist wahrscheinlich zu simpel

Das für mich naheliegendste war dies hier …

$WERT = IPS_ReceiveData(50794 /[0 Wetter\Temperatur Gartenhaus]/, „Temperatur“);
echo $WERT, "
";

klappt aber nicht und liefert nur „1“ zurück, ich vermute das ist nur „TRUE“.

Vielleicht kann mir jemand einen Code-Schnipsel als Start zukommen lassen oder auf einen Thread verweisen in dem das schon ( zig-mal ? ) besprochen wurde, ich wurde leider nicht fündig

cu

Uwe

$WERT = GetValue(50794 /*[0 Wetter\Temperatur Gartenhaus]*/);
echo $WERT, "
";

Rainer,

da war ich auch schon mal …

Warning: Variable #50794 existiert nicht in C:\IP-Symcon\scripts\36610.ips.php on line 2
[0] in function GetValue in C:\IP-Symcon\scripts\36610.ips.php on line 2

Die Objekt ID des Sensors wird als 50794 im Objektbaum angezeigt

Kann es daran liegen, das ich die IP-Symcon Konsole „entfernt“ aufrufe und nicht direkt auf dem Server eingeloggt bin ? IP-Symcon läuft beim mir auf Windows Home Server 2011.

Auf dem Server existiert das Script aber und enthält :

[b]<?
$WERT = GetValue(50794);
echo $WERT, "
";
echo „uwe“;

?>[/b]

cu

Uwe

Die ID (5-stellige Zahl) entspricht deiner gewünschten Variable?

Du musst schon die Variable von der Temperatur nehmen und nicht die InstanzID.

„Du musst schon die Variable von der Temperatur nehmen und nicht die InstanzID.“

Das war es .

Vielen Dank :slight_smile: