WAGO 750-880 + 1-Wire Buskoppler

Hallo Leute,
habe mir seit kurzem ein Wagp 750-880 zugelegt und schon ein wenig bischen programiert. Nun habe ich mir noch von eservice-online ein 1-Wire Buskoppler SPS + Adapterkabel zwischen 1-Wire Buskoppler SPS und WAGO SPS und ein paar DS18B20 Temp Sensoren gekauft.
Jetzt wollte ich das ganze inbetriebnehemen und habe schon einige zeit im forum verbracht und gesucht wie das den geht, da ich das alles nicht hin bekommen habe.
Meine Frage wo finde ich die ersten Schritte ( orum einträge, da ich ja nix gefunden habe) wie ich zb den Buskoppler mit der Wago komunizieren lasse und dann die Temperatur aus dem Temperaturfühler auslesen lasse?

MFG Simpson, der komplette neuling!!!

Hallo,
auf og. Seite findest du auch die owos-Software mit welcher die Kommunikation des Buskopplers mit der Wago ermöglicht wird. Dort ist auch ein example dabei. Bei Fragen bitte hier posten: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/18024-owos-8-2-lib

Gruß,
Rayk

Hallo,
ich habe es soweit geschaft und habe von meinen 17 Temp.fühlern die Id auszulesen nur bekomme ich es nicht hin die ID vom Temp-Feuchte-Luftgütesensor herauszulesen, da ich leidre noch zu wenig ahnung habe.

Der nächste Schritt wäre dann für mich, das ich alle Sensoren an meine Hub anschliese und sie dann auslese.
Vllt ist mir jemand bei meinen Problem behilflich.
Habe mal mein Programm mit meinen Systemeinstellungen hochgeladen und es kann mir vllt jemand so abändern mit passenden kommentare das ich weiter komme.

http://uploaded.net/file/oojn90ed

Vielen Dank mit Freundlichen Grüßen

Sry… ich habe keine Erfahrung mit 1W, deshalb kann ich dir auch nicht direkt helfen.

Ich habe nur mal das Thema konkretisiert, weils die „Neulingsfragen“ zu tausenden gibt und dementsprechend ohne Beachtung darüber „geflogen“ wird, weil die Meisten eine gewisse Vorstellung zur Problematik haben.

Du beschriebst das ja…

wo finde ich die ersten Schritte (Forum einträge, da ich ja nix gefunden habe)

Ich hoffe, dass verschafft dir mehr Antworten von potentiell Gleichgesinnten.

@Simpson999 bitte poste bei weiteren Fragen bezüglich owos hier http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20614-owos-8-3-lib dort kann man es besser zuordnen

nun zu deinem Problem: du hast das example hochgeladen, bitte wo ist das Problem???

wie finde ich jetzt über codesys die ID von meinem Luftgüte- Feuchtesensoer heraus. Die Id vom Tempsensor habe ich schon auslesen koennen.

Danke!!!

…dazu habe ich im Handbuch eine ganze Seite „ID Suchen“ (S17) geschrieben, das sollt auch mit dem DS2438 klappen…

ich glaube ich habe es geschaft die id auszulesen nur stellt sich gerade das nächste Problem. habe mir versucht ein Programm zu schreiben und ein paar sachen aus ein anderes Programm zu kopieren da ich das nicht ganz vertanden habe nur habe ich jetzt beim übertragen 6 fehler vllt kann mir jmd weiterhelfen.

Vielen Dank

Hallo,

Du hast vergessen die Variablen an zu legen, steht in der Doku der lib.

Ich würde dir aber empfehlen die Version 8.3 zu nutzen die gibt es hier, im Download ist auch ein Beispiel enthalten, da mal unter Globalen Variablen schauen.

Gruß

Frank

Hallo,

ich bin ein Neuling was WAGO (Codesys) IP-Symcon und 1 Wire angeht!
Ich habe WAGO 750-880, 1-Wire Buskoppler Seriell für WAGO SPS Steuerung und ein 1-Wire Temperatur Feuchtesensor Gekauft.

Die ID’s konnte ich erfolgreich mit Hilfe von diesem Forum auslesen.
Jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich die Daten (Temperatur & Feuchtigkeit) ins Ip-Symcon?
Läuft das auch über ModBus?

Gruß

Ja das läuft über ModBus. Benutze mal die Suche, da gibt es eine Exel Tabelle mit sämtlichen Modbus Adressen für die Wago.