EnOcean

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir die Fenstergriffe von Hobbe (SecuSignal) - http://www.hoppe.com/brosch_02.asp?L=2&IdMen=106&naz=1 -anschaffen soll.
Diese Griffe basieren auf dem Funksystem von EnOcean. Sie zeigen also an ob ein Fenster geöffnet ist oder nicht. Dazu habe ich folgende Fragen:

  1. ist diese Enocean - Technik genauso leicht zu realisieren wie die von ELV, sodass IPS einen boolischen Wert anzeigt oder funktioniert enocean etwas anders? Es gibt zwar eine Zentrale von Hobbe, es währe aber schön wenn alles über IPS läuft.

  2. Hat irgendjemand schon einige Erfahrung mit enocean. Speziell -> Zuverlässigkeit.

Mfg
Fabian

Ich Habe bei mir Enocean Funktechnologie im Einsatz. Als Empfänger habe ich das Wago I/O System. Seit einer Woche laufen bei mir auch 2 Fenstergriffe von Hoppe. Sie zeigen die Zustände geschlossen/offen/gekippt an.
Ich hab es z.b. mit der Heizung gekoppelt wobei sofort der Heizkörper schließt wenn das Fenster geöffnet oder gekippt ist. Desweiteren möchte ich jetzt noch eine Warnmeldung beim verlassen des Hauses erzeugen wenn nicht alle Fenster geschlossen sind. Zur Zuverlässigkeit zu Enocean kan ich nur sagen: sehr gut. Ich habe einige Raumtemperaturregler, einen Außenhelligkeitssensor, und die Fenstergriffe momentan im Einsatz und hatte noch keinen Grund zur Beschwerde. Auch im Bezug auf die Reichweiten in einem „normalen“ Haus gibt es keine Probleme. ich habe die Steuerung im Dachgeschoss eingebaut und habe pber 3 Etagen bis in den Keller die Fenstergriffe verteilt und funktioniert problemlos. :smiley:

…und Welches dieser Wago I/O Systeme ist dafür geeignet? Wie viel kostet das? Ich habe gesehen, dass EnOcean auch ein Empfangsmodul anbietet. Kann man dieses gleich an den PC anschließen oder muss man da viel Löten?
Und dann habe ich noch die Frage, was man mit dem Wago-System noch alles anstellen kann?
:confused:

Hi Folks,
das System hört sich ja ganz interessant an, aber als ich den Preis für das Ethernet-Enocean gesehen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen. 797,- T€uronas. Hoppla.

http://www.weberco.ch/59610.html

Vielleicht kennt einer eine günstigere Lösung.

MfG

Alex

Hi Alex,

bei Conrad gibt es ein Empfangsmodul für 42 euro "
FUNKEMPFANGSMODUL RCM 110 868 MHZ". Die Frage ist nur ob es sehr aufwändig ist diesen Empfänger an den Computer anzuschließen (zusätzliche Bauteile,Löten, etc.)

Mfg Fabian

ca. Preise:

RCM 120 - € 47,-

Universelles Empfangsmodul, Serielle Datenschnittstelle 9600bps,
Rohrmotorsteuerung auf/ab mit Lamellenverstellung,1 oder 2 Motoren
6 Ein-/ 4 Ausgänge Open Collector

Zum Betrieb an IP-Symcon wird der MAX232 (ca. € 1,-.) empfohlen.

oder

Taster - 4 Kanal (weiß) - € 47,-
Elektrodynamisches Sendemodul Universal-Schaltereinsatz
Die Bodenplatte ist kleb- oder schraubbar. Passt in zahlreiche Rahmenprogramme
32 Bit Sender-ID

Bei Interesse: shop@ipsymcon.de

MST

Ich habe einen Wago Controller 750-841, diverserse Eingangs und Ausgangsklemmen und den Enocean Empfänger 750-642. Den Bus hab ich in 2 Teile aufgeteilt. Ein Teil ist im Keller der 2. Teil im Dachgeschoß wo auch der Enoceanempfänger sitzt. Im Keller Wird hauptsächlich die Haustechnik überwacht und gesteuert. Im Dachgeschoß wird hauptsächlich Beleuchtung und Raumregler gesteuert. Die Hoppe Fenstergriffe informieren mich über den Zustand der Fenster und beeinflussen die Raumreglung in der Weise das bei öffnen der Fenster die Heizungen abgeschaltet werden.

Wie kannst du die Sensordaten vom Hoppe-System abfragen ob geschlossen, offen oder gekippt?
Ich selbst habe von einem Testsystem nur einen Fensterkontakt. Dieser kann jedoch nur offen oder geschlossen erkennen, daher wäre es sehr interessant für mich.
Mfg Micha

Der Fenstersensor gibt die 3 Stellungen des Griffes über Enocean aus. In de entsprechenden Programmiersoftware gibt es einen BAustein der dann die Zustände ausgibt die weiterverarbeitet werden können.

Die Kopplung zwischen Wago und IP-Symcon hab ich erstmal nach hinten gestellt da sich scheinbar noch nicht viele Leute damit befassen. Es soll aber auch nochmals in einer der nächsten Schritte erfolgen damit ich auch Wetterdaten in das System einfließen lassen kann. Wettererfassungsgeräte mit genormten Signalen wie 4-20mA oder 0-10V sind schwei… teuer und überschreiten mein Budget.

Der Hoppe Sensor ist am Griff montiert und gibt die die Position des Griffes zurück. Ein normaler Fensterkontakt sagt dir nur ob der Fensterflügel am Fensterrahmen anliegt.

Ein Sensor oben am Fenster sagt dir demnach ob das Fenster geschlossen ist. Ein Sensor unten am Fenster sagt dir ob ganz offen ist. Wenn der Eine sagt offen und der Andere sagt geschlossen, dann ists gekippt. Das wäre dann ein kupfergestütztes Hoppe-System für 3 Euro :smiley: :wink:

Toni

zuzüglich Verlegearbeiten (stemmen, verputzen, malern) :cool:

Stimmt…

Ein olles Telefonkabel oder billiges Kat5 ist aber schnell auch mal hinter der Fußleiste verschwunden und passt locker in einen Schlitz den man notfalls mit dem Schraubendreher in den Putz kratzt. Das bissel Dreck das dabei entsteht passt in einen Staubsaugerbeutel und für solche kleinen Schlitze reicht ein bissel billiger Gips und ein einfacher Malerspachtel.

Und wenn eh in absehbarer Zeit neue Tapeten fällig sind sollte man zumindest mal drüber nachdenken :wink:

Toni

Hallo,
der Hoppe Fenstergriff (von B&J gibt es so was auch) gibt den „wirklichen Zustand“ des Fensters gegenüber eines Fensterkontaktes wieder. Wenn z.B. ein gekipptes oder geöffnetes Fenster durch den Wind zugeschlagen wird, meldet der/die Fensterkontakt/e geschlossen. Je nach dem Anwendungsfall würden Fensterkontakte gehen, wenn man aber auf der Sicheren Seite sein möchte, würde ich auf jedem Fall eine Positionsbestimmung über den Fenstergriff bevorzugen.

Grüße,
Jörg

„Sicher“ ist der auch nicht. Was ist wenn ich lüften will und möchte wissen ob das Fenster gekippt ist? Ob es nicht doch zugefallen ist kann der Griff nicht wissen.

Es muss also für jede Anwendung genau überlegt werden welches System für einen das richtige ist.

Gruß,

Toni

Also eine Kombination aus Fenstergriff und Fensterkontakt. Der Fenstergriff soll mir dann den Soll Zustand melden und der Fensterkontakt meldet mir den Ist-Zustand. Das ist 1000% sicher …

Hallo,

da gebe ich mal meinen Senf auch noch dazu: es ist dann 1000% sicher, wenn es kabelbasierend ist…:smiley:

Gruss Torro

halt erst 999%

fenster zumauern dann 1000 % :smiley:

Kabel sind auch nicht Idiotensicher

Toni

Es gibt auch magnetkontakte aus der alarmtechnik.

Da wird ein Schließknubbel des Fensters gegen einen Magneten getauscht, und anstelle des Riegles im Rahmen wird ein spezieller reedkontakt eingebaut der dann die reale position des Fensterriegels prüft.

Vorteil, man sieht nix… und im vergleich zum enocean relativ preiswert…

Gruß,
Thorsten.

Hallo Thorsten,

haste da einen Hersteller und Artikelnummer? Das wuerde mich mal genauer interessieren.

Gruss Torro