Homematic 12/7 oder 1-wire 8 Fachmodul zur Heizungs- bzw Pufferregelung

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich das Thema noch bis nach der Heizperiode zurückstellen aber es geht nicht.
Ich betreibe einen wasserführenden Kaminofen als Rücklaufanhebung in Verbindung mit einem 800l Pufferspeicher an meiner Ölheizung.
Die Regelung der Pufferbeldaung übernimmt z.Zt eine Tdc4 von Sorel.

Es funktioniert - irgendwie…

Ich möchte bei der Regelung der Pumpen und Mischer ein wenig mehr freiraum haben - also selbst übernehmen. Dazu bin ich am überlegen welche Schaltaktoren ich verwende.
Im Einsatz ist eine ccu mit drei 12/7’er Modulen.hier würdech gerne um Stress zu mer
Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

…da verliessen sie ihn… :eek:

Beim langsamen Tippen eingepennt … morgen geht es weiter :wink: :smiley:

…zu vermeiden bei Homematic bleiben.

Ich bin mir sicher das ich fertig getippt hatte… ;-):confused:

Also nochmal. Es geht mir darum welche Art von Aktor ich eher nehmen soll, einen weiteren 12/7er oder den 8Fach 1-Wire. Die ganzen Temperaturwerte erfasse ich bereits ueber 1-Wire mit IPS.
Preislich liegt die 1-Wire Technik nur geringfuegig unter Homematic.

Was sind eure Erfahrungen oder Empfehlungen?

Gruss
Boris

Gesendet von meinem NSZ-GS7/GX70 mit Tapatalk 2

Also ich schmeisse 1-Wire gerade raus, bzw. habe es schon. Im ersten Step für die Steuerung der 230V Stellventile.

Grund ? 1-Wire verlierte selten, aber schon ab und an mal den connect. Dann gibt es kein Backup, entweder bekommt 1-Wire über den Server Signale oder nicht.

Bei Homematic Wired kann ich mir als zusätzliche Sicherheit die CCU dazwischenschalten, welche ein Backup Via Hysterese Schaltung vornimmt, auch wenn der Server tot ist. Am einfachsten ist das natürlich wenn man auch direkt über HM die Temperatur erfasst, weshalb ich mir die Mühe machen werde und auf Sicht alle 1-Wire Tempsensoren auf 0-10V Thermometer mit Messumwandler umstellen werde, die dann direkt auf die analogen Eingänge von HM Wired umgelegt werden.

Hallo Nico,
danke - das deckt sich mit meiner derzeitigen Meinung.

Auch wenn ich mit der Temperaturerfassung mehr als zufrieden bin, ist mir bewust das wenn z.B. mein IPS-System steht nix mehr geht.

Ich erhalte von der jetzigen Solarregelung zwar noch Backuptemperaturen über die PT1000 Sensoren aber ein reines Homematic-System hat Vorteile.

Für die Temperaturerfassung über HM benötige ich dann wohl das 14/12’er I/O Modul? Woher bekomme ich dann die richtigen Temperaturfühler und was kosten sie?

Freue mich auf Anregungen

Gruß
Boris

Das Thema hatten wir hier gerade :

Die günstigste Variante im Wohnraumgehäuse liegt meiner Recherche nach bei ca. 39,-- EUR.

Einfach mal in der Bucht nach „Raumfühler 0-10V“ suchen.

Dazu dann ein HM Modul mit analogen Eingängen.

Moinsen,
gibt es die Möglichkeit die Daten des Dataloggers auszulesen und in Ip-Symcon zu übernehmen?
Gruß Marc