AVM Fritz!WLAN Repeater macht mich wahnsinnig

Meine zwei Repeater hängen sich jeden Tag ab und zu mal auf, nach einem “Strom-Reset” geht es wieder, aber das ist ja kein Zustand. Hat jemand soetwas ähnliches… Ich habe die Alten mit dem Display.

Hier auch! Inzwischen habe ich das Teil rausgeworfen, weil dieses Gerät eine absolute Zumutung ist, wenn man nicht nur Surfen will, sondern eine stabile Verbindung braucht.
Ich glaube, dass der Repeater Probleme mit Squeezeboxen hat. Meine FritzBox 7390 hat auch mal ein Update bekommen, dass Komplikationen mit Squeezeboxen lösen sollte - für den Repeater hat es so etwas aber leider nie gegeben. Wenn ich eingestellt habe, dass sich die Squeezeboxen nicht mit dem Repeater verbinden sollen, lief er auch länger, ohne dass ich den Stecker ziehen musst.

Insgesamt scheint mir der Repeater auch sonst absolut instabil zu sein, insbesondere wenn es ums Roaming geht: Es war nicht möglich ohne Unterbrechung einen Film oder Musik auf Portable Geräte zu streamen, wenn man durchs Haus gelaufen ist. Beim Wechsel der Verbindung von FritzBox auf Repeater ging es meistens noch.
Sobald man aber der Empfang zum Repeater wieder schlechter wurde und eigentlich ein automatischer Wechsel zur Fritzbox stattfinden sollte, war man quasi am Repeater gefangen. Erst das trennen der Verbindung hat Abhilfe gebracht.

Inzwischen habe ich das WLAN der Fritz-Geräte komplett deaktiviert und benutzte stattdessen zwei AirPOrtExpress. Jetzt gibt es auch keine Probleme mehr beim Roaming.

Ich habe genau die gleichen Probleme. Es ist in der Tat eine Zumutung

seit ich meine 7270 als zweiten repeater rausgeworfen habe, läuft der fritz.repeater stabil
sobald meine ip-cam regen datenverkehr auf der 7390 erzeugen, hängt er auch ab und an mal.
die cams laufen nun über externen access-point. seither hab ich ruhe

Gut zu wissen das ich nicht alleine bin mit diesem Problem, werde mal den eigentlich recht ordentlichen AVM Support darauf ansprechen. Als Übergang werde ich ersteinmal eine schaltbare Steckdose dahinter setzen welche den Repeater resetet wenn kein Ping mehr vom Server ankommt. Ich benötige halt auch das Display für IPS Statusanzeigen.

Mein Repeater ist auch instabil gewesen.
Ich verwende ihn jetzt als „Lan-Brücke“, also Lan Kabel vom Router zum Repeater, und der ist nur als Wlan Zugangspunkt da. damit läuft er einigermaßen stabil, also 1 mal im Monat Reseten.

gruß garfi

Hallo, ich hatte bis vor 2 Wochen auch noch den N/G mit dem Display.
Seit nem halben jahr Nerv, 1 bis 2 mal die Woche reset.
–> Ab in die Bucht und 50 Öggen kassiert, der scheint noch begehrt zu sein!

meiner läuft auch nur als display, sonst hängt da nix dran

Bei mir hat die Aktivierung der Nachtschaltung geholfen. Also nächtliches Schlafen schicken ersetzt das ein-und-ausstecken nach Hängern :wink:

Ciao

Es ist eigentlich schlimm wie viele das Problem haben, eigentlich ist AVM eher für ordentliche Arbeit bekannt. Mich würde interessieren ob das Problem auch bei der 3xx Serie besteht?

hi Thomas,
hast Du einmal die neueste Labor Firmware getestet ?
man hat wohl das WLAN Modul MASSIV geändert.Vielleicht hilft dies ja.
In den Releasenotes steht etwas von WDS und der nicht vorhandenen Weiterentwicklung…usw…

gruss

b71

Ich hab die aktuelle Firmware-Version: 68.04.86 drauf. Oder hast Du noch einen Link mit etwas Neuerem?

Schau mal im Laborbereich für Deine Fritzbox auf der AVM Seite.
Die Anpassungen betreffen jedoch aktuell wohl nur die Flaggschiffe 7270 und 7390.

Gruss
b71

Das Problem liegt bei dem Repeater nicht bei dem Router.

bei der neuen (noch Labor)Firmware müssen 7390 und Repeater ein Update bekommen

Wie kommst Du darauf?

Bei meinem N/G Repeater hat sich mit der neuen Labor-Firmware für die 7390 endlich ein stabiler Betrieb eingestellt.
Der Repeater ist jetzt dauerhaft und zuverlässig erreichbar und damit auch gut als Media-Renderer nutzbar.

Naja weil ich vorher einen Telecom Router hatte und dort das gleiche Problem bestand. Ich kann natürlich die FW der FritzBox updaten und schauen, aber auch mit Fremdroutern dürfte das nicht sein…

Ich glaube das Problem entstand durch die Verwendung von WDS. Ob es an WDS selbst, oder an einer mangelhaften Implementierung durch AVM lag, kann ich nicht beurteilen.
Mit der neuen Laborfirmware und direkter Verbindung läuft es bei mir seit einigen Wochen stabil.

dürfte aber in zukunft inkompatibel zu fremdherstellern sein

Mit dem 310 hab ich keinerlei Probleme in Verbindung mit der 7390 und Labor Firmware… Weil die frage auch in dem thread war…

Sent via big wide net using a TCP/IP enabled device and Tapatalk