DMX-Steuerung möglich?

Hallo!

Ich werde meine Wohnung komplett per Funksystem steuern. (FHZ 1300 mit Webpads)
Unter anderem bin ich auf RGB-Lampen gestoßen welche per DMX zu steuern sind. Für den PC gibts kleine USB2DMX Konverter und genügend Software zur Steuerung.

Nun meine Frage: Ist es möglich diese DMX-Software per Symcon zu steuern oder direkt den Konverter anzusteuern?
Kann ich generell andere Software per Symcon ‚fernsteuern‘, wenn ja wie?
Z.b. per Shortcut eine Mausbewegung oder Tastendruckaufzeichnung abspielen um andere Software zu steuern?

gruß Markus

Hallo Indu und willkommen im Forum

Software Fernsteuern kann man nur wenn diese Software es zulässt. Das kannst du dir vorstellen wie einen Fernseher ohne Fernbedienung. Selbst wenn du für den Fernseher (deine Software) eine Allround-Fernbedienung (IPS) kaufst hat der Fernseher noch lange keinen IR-Empänger.

Mit andern Worten: Nein, kann man nicht.

Wenn du so einen DMX-Konverter für einen Seriellen Anschluss bekommen kannst, kann man aber sicherlich was scripten. IPS hat ein COM-Port Modul mit dem das fast von allein geht. Ist aber etwas Arbeit, die dir keiner abnehmen kann. Hilfe findest du hier im Forum aber ganz bestimmt.

Toni

Mit andern Worten: Nein, kann man nicht.

Das würde ich so nicht stehen lassen. Alles,was eine halbwegs dokumentierte Schnittstelle hat, kann man auch steuern. Sei es mit COM+, direktem DLL-Aufruf oder zur Not auch die die Tasttaturanschläge simulieren. Alles nur eine Frage des Aufwandes und der Doku. An letzter hapert es meistens, so das der Aufwand oft zu gross wird, auf dieser Basis was zu entwickeln.

Tommi

Ich denke genau das hab ich gesagt.

Ich habe einen Controller gefunden wo folgend geworben wird:

Mit den mitgelieferten DLL-Dateien können
Sie sogar Ihre eigene Software schreiben.

Das Gerät heißt Enttec DMX USB Pro
Die Doku gibts hier

Mir scheint das wäre ein geeignetes Gerät.

Ich war vor ein jahr damit beschäftigd…
sehe : http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=435&highlight=DMX
und zb: http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=173&highlight=DMX
Eine eigenes script schreiben die bis 850/s (max. ausleistung des DMX protokoll) angerufen werden kann… denke nicht das das möglich ist und bisher fast alle DMX software gesehen, und da braucht man schon mal ‚schwere‘ rechner.
Ich bin vom DMX abgestiegen und habe jetzt 10 1-wire 0-10V converters im einsatz. Die erfullen meine dim-arbeiten mit brio.
Nur die RGB geschickte sahen laufen nicht damit oder man braucht 3 0-10V -> RGB interface und das ist tueur

Hallo GGGss,

Du meinst sicher die 1-Wire FL-Dimmer - sind doch keine Converter :confused:
Und was meinst Du mit -> RGB Interface - gibt es da was fertiges, was per 0-10V Schnittstelle angesteuert werden kann?

Die LED RGB Steuerung per 1-Wire reizt mich auch, moechte gern meine Sauna Beleuchtung darauf umstellen. Im Moment habe ich so eine RGB Lampe - aber das ist nicht so toll: zu dunkel, nicht steuerbar usw.

Gruss Torro

1 wire FL-dimmer ist nicht mehr oder weniger wie ein 1-wire zu 0-10V converter…
Also 3st gibt ein RGB steuer möglichkeit. Und 3 FL-lampen mit geschickte farbfilter gibt ein RGB FL. (Eigentlich besser als 4 FL mit 4 FL-dimmer, so dass weiss wirklich weiss ist; aber die weisse lampe wird nur bis ± 60% genutzt)
Das ganze besteht auch als DMX -> 0-10V (-> = zu)
Aber eben viel teuerer.

Als licht home controller zb. http://www.futronix-info.com/productComparison.htm herkommliche dimmer
Besser mal rein lesen…

andere systeme:
www.vantageinc.com

und DMX:
besser mal googlen

Wie geeignet das ist hängt vor allem von deinen Programmierkenntnissen ab. Wenn du objekt pascal beherrscht und schon mal mit DLLs gearbeitet hast wird es für dich mit dem IPS-SDK sicher kein problem sein ein Modul zu programmieren.

Einfacher wäre es sicherlich ein PHP script zu tippen. Aber das ist man so eine Sache bei den USB-Geräten. Gibts denn wirklich nichts serielles? Dann könntest du die fertigen Module benutzen und müsstest nur das Protokoll deines gerätes implementieren. Dafür gibts auch massig infos hier im Forum. Ist auch für Anfänger zu schaffen.

Toni

Übrigens… Zitat aus der Anleitung:
http://www.enttec.com/docs/dmx_usb_pro_api_spec.pdf

PC Setup
Install the VCOM FT245BM device driver on the PC. Since the driver is a virtual COM port, the
baudrate setting used to open this COM port is a dummy value, and does not control the USB
communication speed.

Auf der Hardware ist ein FTDI Chip drauf… = Ihr könnt das Gerät direkt per FTDI Modul wie einen ComPort ansprechen.

Ihr braucht nix mit DLL’s zu machen… sondern wie hier schon öfters Beschrieben ein Script in PHP zu machen welches die Kommunikation erledigt.

paresy

das ändert natürlich alles :wink:

Toni

Könnte ich mir dann eventuell die Schaltdosen für die Lichtkreise sparen wenn ich diese über DMX anspreche?

Meine Kenntnisse sind allgemein bezüglich Programmierung. Hab vor ca. 20 Jahren mal Pascal & Assembler getippert und weiß das ich mir mit diesem System ein ‚wenig‘ Zeitaufwand aufhalse :wink:
Doch ich möchte dies gerne tun - die Möglichkeiten bringen den Reiz mit sich. Ein Notebook mit Touchscreen zur Steuerung und als ‚Server‘ hab ich schon.
2 Touchscreens (18" & 32") werd ich bald in eine Theke integrieren (2.ter PC).
Die restliche Hardware wie FHZ, Heizungsregelung, Bewegungsmelder, Rolladensteuerung, Regensensor, Funkschalter und diverse Taster werde ich alsbald bestellen müssen. Ebenso wie den DMX-Controller und die entsprecheden LED-RGB-PAR-38/56 Kannen. Die DMX-RGB-Röhren sind mir mom zu teuer (ca. 80€ der Meter)

Hoffe bin nicht allzu Off-Topic - es geht da um erstmal knapp 1000 Euronen Ausgaben allsbald: gibts außer ELV, Conrad, Contronic und IP-Symcon noch andere empfehlenswerte Anbieter mit eventuell kompleter Auswahl des Programms?

gruß Markus

Hallo Markus!

Sicher, du könntest dir die Funksteckdosen sparen, wenn du diese mit DMX
ansteuerst. Es hängt aber davon ab, wie viel Last du Anschließen möchtest.
Die Standard ELV-Funkzwischenstecker Dimm können nur max 200W.
Kosten aber dafür auch nur ca. 25 Euro.

Bei DMX sieht das anders aus. Der allerkleinste DMX-Dimmer kann schon 4A (ca. 900W) nach oben hin sind keine Grenzen. Standardwerte sind 1kW,2kW
oder 4kW. Die DMXdimmer sind meistens in 1,4,6 oder 12 Kanal Ausführung erhältlich.

Bestes Preis-Leistungsverhältnis haben Geräte mit 6 Kanälen, 1kW.
Diese kosten in der günstigsten Version ab 200 Euro.
Für deine Anwendung reicht das vollkommen aus.

Bedenke, dass du neben dem DMX-Dimmer auch noch das Interface benötigst!

Nochwas: Ein DMX-Dimmer ist um einiges aufwendiger gebaut, als die ELV-FunkZwischenstecker. Die kommen fast ausschließlich immer im Stahlblechgehäuse (19" Einbaumaß) und Sicherungsautomaten daher.
Daher auch der höhere Preis - der sich aber auszahlt!

Fazit:
DMX nur, wenn viele Kanäle mit hoher Last geschaltet/gedimmt werden müssen.

Solltest du in erwägung ziehen, dir so was zu kaufen, kannst du mich ja nochmal unter m.scholze(at)cvvmedia.de kontaktieren.

Gruß

Michael Scholze

Dieses Fazit kann ich leider so nicht ganz stehen lassen denn:

  1. ein mit IPS kompatibles DMX Interface ist günstiger als ein FHZ Funk-Interface

  2. für den Heimbereich sehr brauchbare (und auch leise) 4-Kanal Dimmerpacks kosten unter 80 EUR (inkl. Sicherungsautomat) und sind somit billiger als FS20 Funkkomponenten sofern man bereit ist Kabel zu verlegen. Im speziellen meine ich hier das eurolight EDX4 Dimmerpack. Auch Verbraucher im niedrigen Leistungsbereich (ohmsche und induktive Lasten) sind damit steuerbar.

  3. falls RGB Steuerung via LED’s gefordert ist wüsste ich derzeit kein günstigeres System welches sich am Rechner und somit auch an IPS ankopplen lässt

Gruss,
Olli

Hallo Olli!

Ja, du hast recht, ein DMX-Interface ist billiger als ein FHZ.
Aber Indu meinte, er möchte zusätzlich seine Heizung steuern, Bewegungsmelder
installiertn etc. Daher braucht er sowieso ein FHZ. Die DMX-Sache wäre zusätzlich. Daher ist der Vergleich hier nicht gerechtfertigt, da dies ja ein Zusatz ist und kein Ersatz zum ELV-System.

Ja, ich kenne das Eurolite EDX4 Dimmerpack. Würde ich aber nie jemandem Empfehlen. Wir hatten dieses Gerät auch hier bei uns. Vom internen Aufbau (ist halt China…) geht das Gerät sogar. Ist aber trotzdem nicht verwendbar. Es hat eine sehr bescheidene Entstörung ist neigt zur Selbstzerstörung. Mit Selbstzerstörung meine ich, dass bei dem Gerät öfter die Triacs ausfallen und dadurch die gesamte Ansteuerungsstufe in den Abgrund ziehen. Übrigends, der EDX4 hat keine Sicherungsautomaten, sondern Schmelzsicherungen, in super billigen Plasikhaltern.

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit folgenden Typen gemacht:

  • Arena Dimmer (egal wechen Typ) => sehr teuer (ab 1600 Euro für 6x2kw)
  • MA Lighting (neue Serie besser als alte)
  • GLP MDP 1012 (nicht der beste, aber funzt)
  • HERTZ PU602 (super Gerät, null Stress)

Man muss halt wissen, was mach machen möchte.
Man kann sagen, dass man für einen vernünftigen Dimmer ab 50 Euro pro Kanal rechnen muss (allein eine Vernünftige Drossel zur Entstörung kostet schon min. 15 Euro pro Kanal)…

Gruß

Michael Scholze

Hallo Michael,

Danke für den Hinweis - ich werde es mal in den nächsten Monaten verfolgen. Allerdings waren diverse FS20 Komponenten auch nicht immer das gelbe vom Ei bzgl. Ausfallrate…

Ja, die Schmelzsicherungen sind vorhanden… allerdings befindet sich an der Geräteseite noch ein Sassin DZ-47 und das Teil sah den Dingern in meinem Haussicherungsschrank schon relativ ähnlich.
Es ist dieses hier, allerdings mit Sassin belabelt:
http://cndelixi.en.alibaba.com/offerdetail/51465626/Sell_DZ47_Series_Circuit_Breaker.html

Wohl war - wie so oft im Leben :wink: Ich gehe derzeit davon aus, dass ich die Geräte bei weitem nicht so stark belaste wie im rauhen Bühnenalltag - sowohl von der Leistung her als von der mechanischen Beanspruchung. Insofern setzte ich eher auf günstigere Geräte - wichtig sind u.a. leise Geräte ohne Lüfterkühlung. Und wenn mal eine Schmelzsicherung auszutauschen ist, dann ist das im Wohnungsbereich ok und nicht so zeitkritisch anzusehen wie im Live-Bühnenbereich.

Gruss,
Olli