+ Antworten
Seite 1 von 29 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 286

Standard IPSPowerControl

Speicherung und Visualisierung des Energieverbrauchs

IPSPowerControl ist ein Modul, das die Visualisierung des Stromverbrauchs ermöglicht (die Charts werden auf Basis von Highcharts gebildet).

Nähere Details zum Modul sind im WIKI Beitrag zu finden

Potenzielle Erweiterungen
    • Support von Gas und Wasser Sensoren

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IPSPowerControl_Details.png 
Hits:	3646 
Größe:	116.3 KB 
ID:	19384 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IPSPowerControl_Pie.png 
Hits:	2311 
Größe:	105.7 KB 
ID:	19385 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IPSPowerControl_Watt.png 
Hits:	2458 
Größe:	107.4 KB 
ID:	19386
    Gruß
    Andreas

Hallo Brownson,

ich hätte da mal noch ein paar Fragen dazu.

Ich bekomme die aktuelle Leistung jedes Sicherungskreises von meinen DigitalStromMetern.
    Diese liefern allerdings nur die Leistung in Watt, nicht den Verbrauch in KWh.
    Kann das Modul den Verbrauch selbst errechnen, oder muss ich das in einem eigenen Skript tun?

Kann das Modul um einen Solarertrag (Zukauf, Verkauf, Eigenverbrauch in %) erweitert werden?

Ebenso eine Erweiterung um Gasverbrauch und Wasserverbrauch finde ich sinnvoll.

Dann könnte man den gesamten Energieverbrauch in einem Modul verwalten.

Bin auf deine Meinung gespannt.

Grüße Jens
    IPS auf Symbox / DigitalStrom / Homematic / Mobotix T24 / UBNT-Netzwerk / Enigma GigaBlue / Apple iPad als Visu mit IPSView / iPhone mit IPS Mobil / Vistapool Poolsteuerung / IPS-868 für LED und Garagentor und Energieerfassung / Vitodens über optische Schnittstelle / Poolscheinwerfer-RGB über WLAN-RS485 Koppler ...und viel Spaß am Testen

Die konfig der 3 Phasen des Allnet 3691 hat leider auch nur W Werte und bei der Einrichtung kommt nur 1 Wert im Modul an.

Kann es sein das wir in dem Modul noch etwas testen müssen oder ist dies eher ein DAU Fehler von mir ?

Gruss
    B71
    IP-Symcon V4.4,MAC mini mit Parallels 12 und W10 und PI 5.0 Testing,15" Touch Screen,iPADs,Sonos,FHZ1300,HM Gateways,Allnet 3691,USB-T 868,Homematic: 140 Instanzen, FS20: 6 Instanzen, Allnet: 1 Instanz

Hi,

ich hab selbst einige Sensoren, die nur kWH Werte liefern. Bei denen hab ich die aktuelle Watt Leistung in der Callback Funktion ausgerechnet (Beispiel dazu, siehe Example Ordner im Config Verzeichnis).

Die Erweiterungen klingen alle logisch und sinnvoll, ich muss nur mal sehen wie sich zeitlich bei mir alles ausgeht (bin ja durch die Veröffentlichung der diversen Module zur Zeit etwas eingespannt).

Bei Problemen immer auch die Konfiguration posten
    Gruß
    Andreas

Hallo Andreas,

hat keine Eile!
    Auf gute Dinge wartet man auch gerne mal etwas länger.
    Wollte meine Ideen nur mal in den Raum werfen.
    Freu mich schon auf weitere Updates

Jens
    IPS auf Symbox / DigitalStrom / Homematic / Mobotix T24 / UBNT-Netzwerk / Enigma GigaBlue / Apple iPad als Visu mit IPSView / iPhone mit IPS Mobil / Vistapool Poolsteuerung / IPS-868 für LED und Garagentor und Energieerfassung / Vitodens über optische Schnittstelle / Poolscheinwerfer-RGB über WLAN-RS485 Koppler ...und viel Spaß am Testen

Sehr geniales Modul. Läuft inzwischen und sammelt fleissig Energiedaten.
    IP-Symcon V4.4,MAC mini mit Parallels 12 und W10 und PI 5.0 Testing,15" Touch Screen,iPADs,Sonos,FHZ1300,HM Gateways,Allnet 3691,USB-T 868,Homematic: 140 Instanzen, FS20: 6 Instanzen, Allnet: 1 Instanz

Zitat Zitat von Bernardo71 Beitrag anzeigen
    Sehr geniales Modul. Läuft inzwischen und sammelt fleissig Energiedaten.
    Dem kann ich nur beipflichten.

Praktisch wäre noch, wenn man gleich einen Initialzählerstand eingeben kann, so dass das Delta dann von Anfang an richtig aggregiert wird.

Hallo Andreas,
    An welcher Stelle liesse sich die Beschreibung des Auswahlschalter "SelectValue0,1,2..." modifizieren ?
    Ich würde dort gerne die Geräte grob hinterlegen die auf der entsprechenden Phase liegen.
    Oben in den Snapshots hast Du dies in Bild 1 ebenfalls realisiert.
    Wo ist die ecke an der man suchen muss ?

Gruss
    B71

Wird alles in der Config gemacht, habe bei mir einige zusätzliche Visu Werte konfiguriert, die ich dann in den Callback Methoden berechne.

Meine Config liegt im Example Ordner.

p.s.: Bin gerade dabei einige Funktionen zu schreiben, die die Berechnungen in den Callbacks in Zukunft erleichtern sollen.
    Gruß
    Andreas

Hallo Leute,

habe einige Erweiterungen an dem Modul vorgenommen:
    • Support von Wasser Sensoren
    • Support von Gas Sensoren
    • Neue Utitlity Funktionen, die das Errechnen von kWh aus Watt Werten und umgekehrt ermöglichen.

Ein praktisches Beispiel zur Konfiguration ist im WIKI zu finden.

Konnte das Ganze allerdings noch nicht in der Praxis testen, da ich noch keine passenden Soensoren habe...
    Gruß
    Andreas