Wechselschaltung mit Homematic Schaltaktor

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bzw Frage. ich bin momentan dabei nach und nach meine Lichtschalter gegen die Homematic Schaltaktoren auszutauschen. Bei den normalen Zimmer kein Problem. Nun möchte ich aber eine Wechselschaltung austauschen, was ja eigentlich auch kein Problem ist, aber wenn ich keinen Denkfehler hab, kann ich den Status der Lampe ja nicht darstellen, da ja ein manueller schalter Vorhanden ist. Hat mir jemand eine Idee, wie ich das elegant lösen kann, so das ich es auch den korrekten Status im Webfront darstellen kann. Meine Überlegung ist soweit, einen als normalen Schalter einzusetzen, udn an der anderen stelle einen 2., den ich mit dem 1. verknüpfe. Müsste ja eigentlich funktionieren, aber ist ja keine wirklich preisgünstige Lösung.

Gruss Holger

Die Diskussion hatten wir vor kurzem schon mal. Ich schätze die einfachste Lösung ist den Schaltaktor an die Lampe zu setzen und alle Schalter auf Tastbetrieb zu ändern.

@Schwarzwaelder

siehe z.B. hier!

Hallo,

in einer Zeitschrift war letztens mal eine Anleitung für den Austausch einer Kreuzschaltung mit Homematic drin, ich kann die auf Wunsch mal raussuchen.
Ich hab die Aufbewahrt, da ich selber eine Kreuzschaltung und eine Wechselschaltung im Flur noch austauschen möchte.

Im Grund schaltet einer der beiden HM-Taster die Lampe direkt, die/der anderen dienen ausschliesslich als Funkschalter, Bedingung ist, das „N“ überall vorhanden ist.

Würd mich interessieren.

Danke Shadowdan