T-Home Entertain Netzwerkbefehle

Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit T-Home Entertain mit 4 Media Receivern. Soweit läuft das Alles weitestgehend OK. Was mich nervt ist u.a. der fehlende Sleeptimer am Receiver. Schlußendlich habe ich immer davon geträumt, die Medien Receiver ins Webfront zu bekommen, um dann mit dem iPad alles über IPS zu schalten. Bislang war da nicht darn zu denken.

Nun hat die Telekom jedoch vor wenigen Tagen ein iPhone App herausgebracht, daß via WLAN-Befehle die Medien Reciever steuern kann. Und das funktioniert sogar. Aha! Also müssen die Teile doch irgendwie über das Netzwerk zu steueren sein und ich hoffe , daß es mit meiner Idee weiter gehen kann.

Eine Anfrage an das Support Forum der Telekom ergab : Eine solche Liste mit Netzwerkbefehlen liegt uns nicht vor. Man wolle sich aber schlau machen, auf welchen Port der Medien Reciever hört.

Hat zufällig einer von Euch sich schon einmal damit beschäfftigt, wie man die Medienreciever via IPS steuern kann?

Beste Grüße

Axel

Ich kann zwar selbst auch keine praktische Erfahrung vorweisen, aber mit WireShark solltest Du den Netzwerkverkehr zwischen iPhone und der Box mitschneiden können:

Dann dürfte relativ schnell klar sein, welche Ports involviert sind und ggf. sogar wie die Befehle aufgerufen werden.

Hallo Titus,

ich habe hier eine ähnliche Situation mit meinem Philips TV und einer dazugehörigen App zur Steuerung auf dem iPhone.
Ich habe deswegen mal Deinem Tipp folgend den Wireshark installiert, aber offenbar wird die Kommunikation zwischen dem iPhone und dem TV nicht angezeigt oder muss man dann noch etwas besonderes einstellen?

Joachim

Hi Joachim,

ja, da hast Du wohl recht. Hatte ich ganz vergessen. In einem Ethernet mit Switchen bekommt Dein PC den Traffic gar nicht zu Gesicht und Wireshark kann nichts mitschneiden. Abhilfe schafft nur ein „managed Switch“ oder ein guter, alter Hub:

http://wiki.wireshark.org/CaptureSetup/Ethernet

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn Dein PC als WLan-Access Point für das iPhone fungiert. Dann könnte Wireshark wieder mitschneiden.

Hallo Titus,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe einen HP Managed Switch! Was muss ich da machen? (Ich kenne mich damit nicht wirklich aus)

Joachim

Oh, oh… es ist fast 10 Jahre her das ich mal mit den großen Ciscos „spielen“ durfte.

Im Prinzip geht es um folgendes: Dein Switch muss den gesamten Traffic für den Phillips zusätzlich an den Port weiterleiten, an dem dein PC hängt („Promiscuous Mode“).

Aber wie genau Du es Deinem HP sagen musst: keine Ahnung :frowning:

Hi,

Such mal nach „Mirror Port“
Sollte für deine zwecke das richtige sein

Hallo Joachim,

also bei den aktuellen CISCO-IOS-Versionen müsste es so lauten:
"
monitor session 1 source interface fastethernet 0/1 (bzw. das jeweilige passende Interface)
monitor session 1 destination interface fastethernet 0/2
"
Damit wird der Traffic vom Port 1 auf den Port 2 gespiegelt und kann dort mitgeschnitten werden.

Zu Löschen der Portspiegelung „no monitor session 1“

Bei den HP Switches heißen die Kommandos oft ähnlich, sind meist nur in einer anderen Reihenfolge (aus „ganz“ alter Erfahrung).
Einfach mal etwas rumprobieren, das Ding geht so schnell nicht kaputt.
Linux-like bekommt man mit der ?-Taste oft die passende Hilfe :wink:

Gurke13

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich habe dort tatsächlich etwas entdeckt, kann es heute aber nicht mehr ausprobieren. Ich melde mich dann gerne später noch mal zu dem Thema…

Joachim

Hallo Leute,

tatsächlich ist es mir gelungen - Dank der Tipps hier - mit dem Wireshark und einer Funktion im Switch den Datenverkehr mitzulesen…
So weit die „gute Nachricht“…

Leider sagt mir das was da geschrieben steht so gut wie gar nichts…
Ich hatte gehofft, ein paar verwertbare Links zu bekommen. So wie es aussieht findet auf mehreren Ports Kommunikation statt…:confused:

Wenn jemand an dem Protokoll Interesse hat und das Wissen hat etwas darüber herauszubekommen, dann kann ich ihm sicherlich irgendwie mal einen Ausschnitt zukommen lassen…

Joachim

Ich habe, nachdem ich den Thread hier entdeckt habe, auch mal die App installiert und die Daten mitgeschnitten.

Bei mir läuft die Kommunikation auf dem Receiver über Port 53208. Der reagiert bei direktem Aufruf mit 304 Bad Request. Die App setzt POST requests an folgende URL ab: MediaReceiverIP:53208/companion?hash=AAA&cid=BBB&seq=CCC

AAA - 31/32 stelliger Hex Wert. Wobei sich zwischen verschiedenen Requests nur die Stellen 6-8 und 15-31(32) verändern.
BBB - dies ist eine (im Rahmen meiner Systemumgebung) statische ID und steht vermutlich für den Clienten
CCC - dies ist die Sequenznummer des aktuellen Requests gefolgt von 2 Nullen (000, 100, 200, usw…)

Als POST content (Länge: 40bytes) wird für jedes abgesetzte Kommando aus der App immer der Selbe Inhalt verschickt. Vermutlich ist das der Fernbedienungscode.

Soweit bin ich noch nicht dazu gekommen vom PC aus einen Replay mit einem gleichen Request zu versuchen. Sollte dies fehlschlagen müsste man versuchen die verwendeten Hashalgorithmen herauszubekommen.

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich online auch noch keine weiteren Informationen zu diesem Thema entdecken können.

In umgekehrter Richtung: Der MediaReceiver macht einen Broadcast über 239.255.255.250. Dieser enthält im XML Format Basisinformationen über den Receiver, wovon vermutlich der ausgewählte Sender die brauchbarste Komponente ist.

Hi,

ich hab mich auch ein wenig mit dem nachprogrammieren der Entertain Remote beschäftigt gestern, allerdings habe ich leider keinen Router der mir die Daten weiterleitet…

Mein Ansatz war daher das ich meinen Rechner als Mediaroom (Das Entertain System ist ja ein Microsoft Mediaroom) ausgebe. Das funktioniert soweit das die App meinen Rechner als „Media Receiver 3“ auflistet. Wenn ich ihn dann auswähle und auf Verbinden drücke kann die App dann keine Verbindung herstellen - auf meinem Rechner kommen aber auch keine Verbindungen an (laut Wireshark).

Ich lausche auf TCP Port 53208, aber… es kommt nichts :frowning:

Daher dachte ich, ich frag mal hier nach ob schon jemand weiter gekommen ist bei der Sache oder ob es noch tipps gibt was ich tun könnte. :slight_smile:

Danke,
Aya

PS: Das sende ich via UDP Broadcast damit die Remote App meinen Rechner findet:

NOTIFY * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
NT:urn:microsoft:mediaroom:client:1
Location:192.168.1.112:53208
USN:9cb50265-db85-4b48-bfae-c2432b267431
x-mediaroom-device-name:Mediaroom%20Device

Wobei 192.168.1.112 die IP von meinem Rechner ist, die USN ist die vom original Media Receiver mit veränderter letzter stelle.

Hallo zusammen,

Ich will zur Zeit das gleiche machen. Also wichtig wäre mir einfach nur, dass ich den Receiver per Netzwerkbefehl ein- und ausschalten kann.

Seid ihr hierbei schon weiter gekommen? Macht das jemand von euch schon so?

Vielen Dank.

Ist hier nochmal jemand weitergekommen und konnte eine IPS Steuerung der T-Entertain Receiver realisieren?