FS und LTE Router

Hallo,

für alle, die FS-20 im Einsatz haben anbei ein interessanter Link:

Heise: FS20 und LTE Router

Gruß
Christian

Na ja,
das Problem ist uns ja seit Längerem bekannt und hat uns (zumindest mir) auch schon den ein oder anderen Euro gekostet um auf ein anderes System umzubauen.

Bin mal gespannt, ob sich der Hersteller da was einfallen lässt.
Sonst ist das wohl das Aus von FS.

Isi

Schlimmer ist es bei fast alle drahtlose microphon systeme, und in-ear stage boxen… Die laufen genau auf die selbe LTE frequenzen… da ist grosster stress angesagt…

Schlimmer ist es bei fast alle drahtlose microphon systeme, und in-ear stage boxen… Die laufen genau auf die selbe LTE frequenzen… da ist grosster stress angesagt…

alte Technik: ja
neue Technik befindet sich in der Duplexlücke von LTE

800mhz-Technik in ländlichen Regionen
Ballungsgebiete: 1800mhz telekom, 2600mhz vodafone

Mir ist gerade dieses Wochenende endgültig der Geduldsfaden gerissen. Ich habe wirklich schweres Geschütz aufgefahren in Bezug auf FS20, inkl. Redundanzskripten, Spezialantenne, zahlreichen Umpositionierungen der FHZ etc. PP.

Ich erinnere mich an Zeiten, in denen ich meine ganze Wohnung (zugegeben damals nur 50 qm) mit FS20 steuern konnte und das mit hoher Zuverlässigkeit funktionierte. Klar musste man schon damals tricksen (Schaltbefehle redundant senden etc.) aber das genügte dann auch. Dass mal eine Lampe an bzw. aus blieb, weil sie den Schaltbefehl „überhört“ hat war die große Ausnahme.

Heute passiert das andauernd, selbst wenn der Empfänger in der Nähe steht. Mit der Spezialantenne ist es schon deutlich besser geworden, aber zuverlässig ist was anderes. ca. jedes zehnte Mal schlägt ein Schaltversuch fehl. Und natürlich weiß die Zentrale prinzipbedingt nichts davon.

Mit HM hingegen dringe ich in die hintersten Winkel vor, außerdem ist der LAN-Adapter wesentlich flexibler positionierbar, da er nicht an der USB-Nabelschnur hängen muss.

Was zur Zeit noch gut funktioniert sind die HMS-Sender und einen FHT habe ich auch noch, für den Abstellraum war ich zu geizig, auf HM umzurüsten.

Alles an Schaltsteckdosen und Dimmern wird aber in den kommenden Wochen umgestellt. LTE zu verdächtigen liegt nahe, seitdem es das hier gibt, zicken die FS20-Teile nur noch rum. Schade ist es natürlich um die eigentlich noch funktionstüchtigen Komponenten, die nun praktisch nutzlos geworden sind :frowning:

Ob LTE die Ursache für Probleme mit FS20 Geräten ist, lässt sich relativ einfach feststellen und auch vorhersagen.
Die Abdeckungskarte der Telekom zeigt recht genau wo 800Mhz verfügbar sind:
http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,12418,15400-_,00.html
1.800Mhz beeinträchtigen FS20 nicht, da sollte man das Häkchen entfernen.

Ausserdem sind nicht alle FS20 Empfänger betroffen, sondern nur jene mit Breitbandempfangsteil. Auf der ELV-Seite sind diese Geräte mit einem Hinweis versehen.

…ist spätestens meiner Frau und letztlich auch mir ziemlich wurst. Für meine Frau gibt es ohnehin nur „geht nicht“ und wenn das entsprechende HM-Äquivalent zu einem nicht funktionierenden FS20-Gerät eben „geht“ dann ist das auf Dauer der einzige Weg.

Sieh es positiv - Du hast von ganz oben die Erlaubnis auf ein besseres System umzustellen. :rolleyes:

Im FHZ-Forum gab es einen interessanten Beitrag wie man mittels eines bestimmten DVB-T-Stick (Kostenpunkt 10 Euro) das 868Mhz-Band scannen und Störer somit zumindest feststellen kann. Persönlich kann ich dazu noch nichts sagen - der Stick ist noch nicht angekommen…