Rauchmelder und Haltbarkeit der Batterien

Hallo zusammen,

habe unter anderem diverse Rauchmelder von HM installiert. Das ganze seit ca. 2 Monaten. Nun ergibt sich das Problem das einer dieser Melder nach ca. 4 Wochen einen Satz Batterien zerfrisst. Also nach 2 Monaten bekamm ich dann gestern vom 2. Satz Batterien die Meldung Batterie schwach (Duracell ultra beide Sätze) und zusätzlich (nachts) den schönen Warnton vom Melder. Alles funktionen vom Melder scheinen einwandfrei zu funktionieren, zumidest soweit ich das testen kann. Der Melder läuft in einer Gruppe mit anderen, gekoppelt an eine CCU und selbstverständlich an IPS. Habe ich hier eine Einstellung übersehen oder ist dieser Melder ggf. defekt??

Beste Grüße

Marko

Hallo.

Ich habe Melder laufen bei denen ich schon gar nicht mehr weiss wann ich da frische Batterien eingesetzt habe. Zwei bis drei Jahre sollten da problemlos drin sein. Einer steht aber zur Zeit unter Beobachtung da er nach sechs Monaten bereits eine neue Ladung haben wollte. Das kann mehrere Gründe haben.

  • Schlechte Batterien Lieferumfang (mir mehrfach passiert).

  • Schlechte Empfangsqualität, dadurch mehrfache Sendeversuche notwendig. Scheidet aber beim Rauchmelder nach meiner Kenntnis nach aus da der eher selten auf Sendung geht.

  • Defektes Gerät. Mir ist es bei jeweils einem Stellantrieb, Display-Wandtaster und einer Unterputz-Tasterschnittstelle bereits vorgekommen, dass die Geräte Batterien en Gros konsumiert haben. Der Stellantrieb und der Wandtaster hielten maximal eine Woche.

Auch wenn ich mich damit als „Dipferlscheisser“ oute - ich vermerke den Zeitpunkt der Batteriewechsels mittlerweile an den Geräten um das nachverfolgen zu können. Das in IPS zu hinterlegen scheiterte bisher an Zeit-/Ideenmangel wie man das praktikabel umsetzen kann.

Einfach als weitere Variable zu der Instanz ablegen? Nicht super elegant, wäre aber eine Lösung?

@Marko: Meine 6 Melder laufen seit 6-9 Monaten mit den mitgelieferten Batterien. Einer der Melder wurde aber vor 2 Wochen getauscht, da er ständig Fehlalarme produziert hat.

Na ich habe es mir schon fast gedacht, da ja auch die anderen Melder nicht diese Batterieprobs haben. Werde das Teil jetzt erstmal durch einen neuen ersetzen und dann erstmal weiter schauen. Denke aber auch das solche Melder min. 1 Jahr und länger halten sollten.

Danke und Gruss

Marko