Z-wave.me dimmer und LED-Lampen

Hi Community,

Ich habe mir folgendes problem geschaffen.

Derzeit experementiere ich mit zwave.me dimmer und led’s. Im ersten Step war ich auch ganz zufrieden mir dem Ergebniss, den die Megaman Lg0408DV2-E27 machte das Dimmen im Bereich von 14%-80% gut mit. Das ganze habe ich über ein Skript gehändelt. Die Led leuchtet natürlich bein 14% recht stark ca. 50% der leuchtkraft unter vollauslastung.

Wenn ich nun 2 lampen anschliese wir das verhalten viel sampfter und ich kann noch Tiefer dimmen. Perfekt läuft das ganze wenn ich noch eine 25w birne hinzu nehme, dann lässt sich alles Problemlos Dimmen bis auf 1%. Und die leds sind dann auch schön dunkel.
(übrigens Teure LED´s von Osram funktionierten bei mir noch schlechter)

Meine Vermutung die Grundlast aufnahme der LED´s ist einfach zu gering oder anders
Die Grundlast der Dimmer ist zu hoch

Nun meine Frage:

gibt es eine möglichkeit die Grundlast zu erhöhen z.b. mit einem 25w Wiederstand
-wenn ja
was verbraucht der wiederstand an strom? macht das ggf. die Strom Ersparnis der Led´s zu nichte?
welchen wiederstand muss man nehmen (was sind diese R-werte?)
-wenn nein
gibt es andere vorgehensweisen z.b. fibaro bypass

hat jemand dahingehend schon erfahrungen?

mfg

Peter

Heute Mittag hat das Forum meinen Beitrag leider verschluckt, daher würde ich jetzt noch mal antworten.
Der Dimmer benötigt zum korrekten Arbeiten eine Grundlast, damit auch gedimmt noch genügend Leistungsaufnahme vorherrscht. Daher gehe ich davon aus, dass 2-5 Watt reichen sollten.

Bei P=5Watt und U=230V hätten wir also einen Strom von I=0,0217A
Um jetzt also bei einem Strom von 0,0217A bei 230V zu kommen, benötigen wir einen Widerstand bei
U=R*I <=> R=U/I=10.580 Ohm (das griechische Omega ist schwer einzugeben, deshalb schreiben manche aus Bequemlichkeit einfach R) Demnach benötigst du einen Widerstand von 10-11kOhm mit mindestens 5W Verlustleistung.
Da die meisten Widerstände aber gerade so 5W verkraften und ca. 2W (10% einer 20W Lampe) auch reichen könnten, würde ich jetzt mit ca. 18kOhm basteln. Dabei hätten wir dann einen Strom von I= 0,0127A und eine Leistung von 2,9W

Bei 1W Verbrauchsleistung (auch hier bitte den dicken Widerstand nutzen) wären es dann ca. 52kOhm.

Also solltest du Widerstände kaufen sollen, in 1-3kOhm Schritten zwischen 10 und 25kOhm. Wenn du kleinere Widerstände benötigen solltest, Parallelschaltung bauen. -> zwei gleiche Widerstände halbieren ihren Wert, bei dreien wird der Gesamtwiderstand gedrittelt. Reihenschaltung zur Erhöhung des Widerstands ist Grundsätzlich natürlich auch möglich.

Achtung!!! wer mit 230V Netzspannung basteln will, sollte sich bewusst sein, welche Gefahr von Strom bei unsachgemäßem Umgang ausgehen kann. Die Widerstände bzw. besser deren Beine führen Strom, welchen man bei Kleinspannung trotzdem Problemlos berühren kann, da nicht gefährlich. Bei 230V alles im spannugsfreiem Zustand anschließen und danach erst testen.