PHP -Webfront Aufruf im Browser ohne User und Passwort

Ich habe bei einem Webfront die Basisauthentifizierung aktiviert.

In meinem internen Netz will ich auf die jeweilige Eingabe user+pw verzichten.

Gibt es die Möglichkeit beim Aufruf:
192.168.1.xxx:Port/index.php?configuratorID=xxxxx z.B. „&user=&pwd=“ oder so ähnlich
den User und das Passwort in den Link einzubinden und wenn, wie gehts.

  1. Frage:
    Das ? nach index.php bewirkt doch eine Ergänzung der Eingabe. Ich habe im PHP-Handbuch jetzt gesucht, finde aber nichts.
    Kann mir jemand mal zeigen, wo das zu finden wäre und welche Möglichkeiten es da gibt?

Hallo :slight_smile:

Für das Problem würde ich einfach eine 2te Webserver-Instanz anlegen. Ich habe da z.B. eine für internen Zugriff (Port:80) und eine für externen Zugriff (Port: 443 + Haken bei SSL). Beim internen schaltest du die Basis-Authentifizierung einfach ab (und gibts den Port auf der Firewall natürlich auch nicht frei). Im Webfront Configurator setzt du noch den Haken bei "Erfordere Passwort nur bei externem Zugriff (Internet). Funktioniert super.

Schöne Grüße
Mark

Danke Mark, so hab ich mir geholfen.

Aber für mich wäre noch interessant, ob oder wie man in den Link User und Passwort einfügen kann.
Ich suche die Beschreibungen für …index.php?configuratorID=xxxxx z.B. „&user=&pwd=“
Insbesondere, wo die Fragezeicheneingabe beschrieben ist. Müsste doch eine PHP-Lösung sein. Ich finde aber nichts.

Niemand ein Tip?

Brausepaul hat dir eine perfekte Lösung gegeben.

paresy

http://Username:Passwort@192.168.1.xxx:Port/index.php?configuratorID=xxxxx

Danke für die Tips. Das hab ich schon kapiert und setze es auch jetzt so ein.

Vielleicht habe ich mich nicht so richtig ausgedrückt.
Ich suche jetzt noch eine Beschreibung, vielleicht im PHP-Handbuch oder wo auch immer, wo die Verwendung des „?“ in einem Link beschrieben ist.

Hi

Ein kurzes Google bringt folgenden Treffer

http://tools.ietf.org/html/rfc3986

In Abschnitt 3.4 findest du dann die gewünschten Infos (leider auf englisch, aber da kann Tante Google sicher auch helfen einen ersten Überblick zu erhalten).

Gruss Thorsten

PS: das Fragezeichen ist übrigens die Startkennung des query-Abschnitts

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Danke für den Tip, Thorsten.
Ich habs mir mal als pdf-File runtergeladen und werds mir mal zu Gemüte führen.
Obwohl nach dem ersten Blick, verstehe ich nur Bahnhof.

Die Aussage, das „?“ ist der Beginn einer Abfrage, bringt mich da doch schon etwas weiter.
Ich hatte gedacht, da gibts irgendwo eine Tabelle, in der die Syntax und die möglichen Variablen stehen.

Mit deiner Idee bist du völlig auf dem Holzweg. Brausepaul hat dir eine perfekte Lösung gegeben.

paresy

Hi Ihr Zwei,

ich verfolge die Diskussion auch am Rande, da ich mich auch grad in das Thema reingefräst habe (und vermutlich auch längst nicht alles weiß).

Soweit ich das bisher verstanden habe, ist die übliche Syntax nach einem „?“ diese (wenn man Variablen/-Wertepaare übergeben will):

?name=wert&name1=wert1

wobei „name“ für den Variablen-Namen und „wert“ für den dazugehörigen Wert steht, das „&“ ist der Trenner zum nächsten Variablen-/Wertepaar

vielleicht kann ein Wissender das noch ergänzen/korrigieren :wink:

Macht bitte für HTML QueryString Basics ein neues Thema auf. Hier geht es um WebFront Authentifizierung :wink:

paresy

Jetzt verstehe ich erst, Michael,warum Du mir schon 3x den Rat gegen hast, den Hinweis von Brausepaul zu übernehmen.
Das Thema ist wirklich damit beantwortet. Ich hatte nur eine erweiterte Frage dazu.
Ich werde mich dann mal einlesen und wenn ich noch Fragen zum „Fragezeichen“ habe, mach ich (oder jemand anders) ein neues Thema auf.