Infrarot durch Kabel ersetzen

Hallo,
ich habe im Garten mehrere LED Spots, welche per Infrarot gesteuert werden. Ich würde gerne die Infrarot „EmpfangsLed“ abbauen und durch ein Kabel direkt zu einem Gerät ersetzen, wo ich dann mit IPS jeden Spot einzeln ansprechen kann.
Wenn ich mich nämlich mit einer Fernbedinung in den Garten stelle und z.B. ROT drücke gehen alle auf Rot… ich möchte aber jeweils Kanal X jetzt auf ROT sagen…

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung?
LG
Andy

ich befürchte so kann niemand deine Frage beantworten - sag erst einmal genau was du an Geräten hast - einen Infrarotempfänger kannst du nicht „mal ebend“ durch einen Kontakt ersetzen ohne etwas Ahnung von Elektronik und einen guten Lötkolben zu haben - da das ganze noch Outdoor passiert und somit „etwas“ besser gebaut sein muss um der Witterung standzuhalten ist das sowieso ein komplizierteres Thema… definitiv leichter könnte sein den Infrarotsender zu emulieren oder die Fernbedienung umzubauen… da musst du aber zuerst mehr erzählen…

vG Tom

Hallo,

ich hab hier grad ähnliches vor. Bei mir sind es die Paulmann LEDs an der Decke (Star-Line Saturn), die ich gerne von einem Raspberry Pi anstatt der beigelegten Fernbedienung ansteuern würde.
Im Prinzip sehe ich 2 Möglichkeiten:

  • Mit einem IR Sender die Fernbedienung nachspielen.
  • Den IR Weg durch eine wired Lösung ersetzen.
    Meine Präferenz ist eindeutig zweite Lösung. Ich halte das schon für möglich. Man müsste mal die Signale des bestehenden IR Empfängers abfangen (Oszi) und dann entsprechend über die GPIOs des Raspberry wahrscheinlich mit einer Pegelanpassung nachbilden.

Ich scheitere gerade an der Verfügbarkeit eines Oszis. Deshalb gibts dafür bisher mal nur diese Idee.

Schöne Grüße,
EmJay

Nehmt doch LWL :wink:

z.B. Toslink Kabel und in das Reichelt TOTX 1952 eine IR Diode einbauen, die kann dann per MCU gesteuert werden.

Das Kabel führt ihr dann bis an den IR Empfänger, diesen könnt ihr ja zur not auslöten und mit einem Kurzen Kabel anbinden.

Die LWL hat auch den Vorteil der Potentialtrennung.

Mit dem Passenden Baustein zur einkopplung könnt ihr auch sicher echte Fasern z.b. 50/125u Verwenden, die sind was dünner und in größeren längen auch preiswerter.

Gruß Martin

geniale Idee - ich sehe ihn schon mit ner Schaufel im Garten hübsch tief Kilometer an Glasfaster verlegen um eine billige RGB - LED anzubinden… -.-

vG
Tom

Einfach den vorhandenen Empfänger gegen ´nen ChromoflexRC (Funk) oder die Serielle Variante der Chromoflex tauschen.
Steiner hatte auch mal RGBW auf IPS868 Basis im Angebot. Müsstest ihn ggf. mal direkt anschreiben ob er da noch was hat.
//Sven

Hab die ähnliche Idee mit den FS10 Temp/Feuchtefühlern verfolgt, aber nicht bis zum Ende.
Der Gedanke war den Sender und Empfänger auszulöten, die Datenleitungen verbinden. Wobei die einzelnen Sender bestimmt noch von einander durch eine Diode zu entkoppeln sind.
Werd es wohl mal doch in der nächsten Zeit testen, da ich empfangsprobleme habe und auch Kabel an den Stellen habe.

Jan

Hallo,
ich habe mir diese 10 Watt LED RGB Strahler geholt -> [http://www.amazon.de/gp/product/B007QRBKKY/ref=oh_details_o00_s00_i02]10 Watt LED RGB Strahle](http://www.amazon.de/gp/product/B007QRBKKY/ref=oh_details_o00_s00_i02)
Die Infrarot Fernbedienung ist ja momentan gerade bei diesen günstigen Geräten Standard.

Die Idee, kam aus folgendem Grund: Mit dem Logitech Harmony Adapter für PS3 schwarz kann die PS3 Infrarot Signale empfangen. Diese Adapter kann aber auch alternativ über ein 3,5 Klinke zu 2,5 Klinke direkt mit dem Infrarotdiodenausgang des Logitech RF-IR Extender verbunden werden…

Daher die Idee (aber leider wohl nicht möglich) sender diode und emfänger abschneiden, mit kable überbrücken und fertig…

Der Sinn dahinter ist folgender:

Ich würde gerne wenn die 5 Strahler nebeneinander stehen alle einzeln ansteuern und nicht gleichzeitig. DMX ist mir da zu teuer. Alternativ wäre ja auch ein IRTrans LAN Controller XL möglich und dann die Dioden bis zum empfänger verlängern und dann nen schrumpfschlauch drum… aber 570,00 EUR finde ich ein wenig happig…

Spiele jetzt mit dem Gedanken das USB Infrared Toy v2 zu nutzen. Eventuell 5 Dioden anzuschließen und über ein relais jeweils das signal nur zu einer durchzulassen.

Moin,
Nun… 5RGB Straler ist ja auch recht extravagant… :slight_smile:
5xChromoflex kosten da gerade mal 150€ für eine extravagante Lösung nicht gerade Teuer, wie ich finde.
Anyhow wenn man sich das dann nicht leisten kann oder will, muss man halt alle gleich ansteuern wären dann ja nur 30€ :wink:
LG
//Sven

Hi,
der Chromoflex muss dann direkt an die LED angeschlossen werden, oder? Der Hersteller hat nämlich alles im Innenbereich mit einer Latex ähnlichen Flüssigkeit ausgegossen, so dass nur ein heran kommen an die LED möglich wäre. Werde mal öffnen und ein Foto machen wieviele Adern zur Verfügung stehen…

LG
Pudi

Hallo,
hat jemand mit so etwas hier Erfahrung?
LG
Pudi

http://www.ebay.de/itm/LED-DMX-512-Controller-12A-Decoder-Dimmer-Verstarker-LED-RGB-Strip-Lampe-Licht-/270878293276?pt=DE_TV_Video_Audio_Lichtsteuerungen_Dimmer&hash=item3f119abd1c

LED DMX 512 Controller Decoder Dimmer für LED RGB Strip Lampe usw.

Diese DMX 512 Controller verfügt eine entwickelte Micro-Controll-Unit und ist ist für den Einsatz als Client für DMX-512-fähige Steuerungen ausgelegt. DIP-Schalterleiste ist zur einfachen Einstellung der Adresse des Controllers verwendet.
Die drei Grundfarben RGB (Rot, Grün und Blau) können über die 3 Kanäle in 256 Stufen eingestellt werden.
Diese Artikel ist geeignet für alle LED RGB Leuchtmittel mit gemeinsamer Anode( z.B. LED RGB Strip, LED RGB Lampe usw.)

Technische Daten:

Einggangsspannung: DC 12V – DC 24V
Ausgangsspannung: DC 12V – DC 24V
Stromleistung: max 4A je Kanal/ insgesamt 12A für 3 Kanäle
Kanäle: R/G/B/ COM+
Ausgangsleistung:
12V: 0 ~ 144W, 24V: 0 ~ 288W
Maße: 166 x 67 x 41mm
Betriebstemperatur: -20°C~60°C

Lieferumfang:

1 x DMX 512 12A Controller Decoder
2 x DMX Anschlüsse
1 x Englische Bedienungsanleitung