Homematic Dimmer LED-Leuchtmittel Problem

Hallo Zuammen,

Nachdem es ja gar nicht so leicht ist überhaupt gescheit helle + dimmbare LED-Leuchtmittel zu bekommen, habe ich nun doch was bauchbares gefunden.

Produkte:

  • Philips 4-W-E14-LED-Lampe Tropfenform, dimmbar
  • HomeMatic HM-LC-Dim1TBU-FM (Dimmer im Schalter integriert)
    Laut Kompatibilitätsliste von ELV läuft diese Zusammenstellung.

Problem:
Die Lampen erreichen bei Dimmstufe 25% ihre volle Helligkeit.
Über die Experteneinstellungen des HM-Konfigurators ist es mir dann tatsächlich auch gelungen dem Dimmer beizubringen, dass sich alles nur noch im Bereich zwischen 0-25% abspielen soll. Am Schalter funktioniert die Steuerung nun erstmal genau so wie sie sollte.

Nun zu IPS:
Mit einem Link auf die „LEVEL“-Variable habe ich ja nun einen Slider der sich kaum bedienen lässt. Licht dimmt nur in den ersten 25% und da noch etwas feiner abzustufen ist selbst mit kleinen Fingern unmöglich.

Was will ich machen:
Ich möchte eine 2te „LEVEL“ Variable anlegen, nennen wie sie einfach „LEVEL_LED“.
Diese soll immer den Wert „LEVEL“ * 4 haben (z.B. LEVEL=25% --> LEVEL_LED=100%).
Nun kann ich LEVEL_LED als Slider ins Webfront einbinden und müsste nun auch umgekehrt wenn sich LEVEL_LED ändert die LEVEL Variable setzen.

So und an der Stelle denke ich irgendwie zu kompliziert und alles was ich zustande bringe ist flackerndes Licht :rolleyes:.
Ist natürlich klar, dass sich nun die Variablen gegenseitig beeinflussen, was zu einer Endlosschleife führt. Vom Ereignis her wird zwar nur auf „Variablenänderung“ reagiert, aber schon durch Rundung ect. führt das trotzdem wieder zu wechselseitigem Hin- und Herschalten.
Also falls da jemand einen Tip für mich hat, nur her damit.

Ansich ja ein banales Problem, ich will 2 Float-Variablen, von der eine immer den 4fachen Wert der anderen hat. Ändere ich eine der beiden Variablen, soll die jeweils andere automatisch angepasst werden.

Warum nimmst Du nicht einen normalen Slider mit 100%, übergibst die Werte an ein Script, dort wird durch 4 geteilt und der Wert an Homematic übergeben. Oder hab ich was übersehen.

Oder hab ich was übersehen.

jepp,
der Slider soll sicherlich aktualisierte Werte darstellen, wenn am Taster direkt gedimmt wird.
Werden dann wohl 2 Scripte :slight_smile: Getriggert vom „LEVEL“ setzt es LEVELLED:=LEVEL/4
//SVen

Hallo,
bei dem Aktor könntest Du sehr gut einen der virtuellen Aktorkanäle nutzen. Aktiviere für den 2. Kanal die Verknüpfung „Multiplikation“ und setze den 2. Kanal immer auf 25%. Dann kannst Du am ersten Kanal wieder ganz normal 0-100% nutzen.
Das Setzen auf 25% vom 2. Kanal kannst Du auch als „Power-Up Action“ definieren. Dann brauchst Du Dich darum nicht beim Einschalten von Kanal 1 kümmern.

Gruß DGH77

Aus rein egoistischen Gründen: Könntest Du hier zu

Philips 4-W-E14-LED-Lampe Tropfenform, dimmbar
eine Produktnummer nennen ? Dann muss ich die Produktfindung nicht selbst nochmal machen…

Viele Grüße
Martin

Philips 4-W-E14-LED-Lampe Tropfenform, dimmbar

Obigen Text: Strg-C und bei Google Strg-V, Du wirst überschüttet … :rolleyes:

Obigen Text: Strg-C und bei Google Strg-V, Du wirst überschüttet …

Eben. Und da ich so ein fauler Zeitgenosse bin, dachte ich mir - bevor ich die ganzen Ergebnisse (und sie sind unterschiedlich) jetzt evaluiere, frag ich einfach nach :wink:

Hallo,

ich hab auch verschiedene LEDs getestet. Die beste mit sehr gutem Dimmbereich (fast 100% nutzbar) ist die Philips Master LEDbulb MV Dimmable mit 12W und 806lm (Order code: 934489xx)
siehe hier: http://www.elv.de/philips-master-ledbulb-17-w-led-lampe-e27-dimmbar.html
Gruß DGH77

Jeder wie er es kann. :wink:

@DGH77

Ja von den 17W Birnchen hab ich auch schon 2 im Einsatz. Unter 20% lassen die sich nur leider nicht dimmen, dann ist sofort dunkel. Damit kann ich aber leben:rolleyes:.

So ich schau mir heute zu Hause mal die Lösungsvorschläge an ob ich damit weiterkomme.
Danke schonmal dafür :wink:

einer von euch zufällig die E14 von Ledon / dimmbar mal im Test gehabt? Meine Werteste musste unbedingt eine neue Lampe mit 8xE14 einkaufen -.-

sorry fürs offtopic

vg Tom

Hallo,
bei dem Aktor könntest Du sehr gut einen der virtuellen Aktorkanäle nutzen. Aktiviere für den 2. Kanal die Verknüpfung „Multiplikation“ und setze den 2. Kanal immer auf 25%. Dann kannst Du am ersten Kanal wieder ganz normal 0-100% nutzen.
Das Setzen auf 25% vom 2. Kanal kannst Du auch als „Power-Up Action“ definieren. Dann brauchst Du Dich darum nicht beim Einschalten von Kanal 1 kümmern.

Gruß DGH77

Also entweder bin ich zu blöd die virtuellen Kanäle zu finden oder deine Lösung funktioniert nur mit einer CCU.
Die virtuellen Kanäle sehe ich in IPS, im HM-Konfigurator ist da nichts zu sehen. In der Anleitung zum Dimmer steht auch sowas wie „Im Grundzustand ist nur der erste virtuelle Kanal aktiv[…]Aktiviert man jedoch über die CCU auch die anderen virtuellen Kanäle…“

Hm, an sich klingt deine Idee echt verlockend:confused:

Edit: Gefunden!
Einstellungen–>Verknüpfungen–>Vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren (Haken raus):smiley:

Edit2: Ja und funktionieren tut es jetzt auch. 2ten Kanal auf 25% (multi) und fertig ist es!:smiley:

Kannst Du mir hier deine Konfig mal zukommen lassen ? Ich habe exakt das gleiche Problem - aber meine Einstellungen wollen nicht so wie ich. Meinen Dimmer interessiert es einfach überhaupt nicht was ich da einstelle…^^

Gruß
Martin