AEON Labs Z-Stick Series 2 - Massive Probleme

Hallo zusammen,

habe nun massiv auf Z-Wave gesetzt und betreibe mittlerweile 28 Geräte mit dem AEON Labs Stick S2.

Bisher hat er eigentlich ganz gut seinen Dienst verrichtet. Allerdings habe ich in den letzten Wochen vermehrt Probleme:
Er hängt sich ab und zu einfach auf. No Respond. Da hilft dann nur Stick raus und neu einstecken.

MIST.

Hat das auch einer bei Euch?.
Eine Software gesteuerte Lösung zur Behebung wäre ja auch nicht schlecht, da ich dann mit IPS den Stick überwachen könnte und ggf. neu inititialisieren. Allerdings müsste man ihn komplett vom USB trennen…

Hi Stele99,

ich habe nur ca. 20 Geräte angeschlossen, das „Teil“ ist aber noch nie abgestürzt.
Mich würde mal interessieren, ob auch ein Deaktivieren der Schnittstelle im IPS die Verbidnung wiederherstellt oder ob zwingend ein „USB Verbindung TRENNEN“ nötig ist.
Welche Firmware ist denn drauf??

Hi,

muss zwingend trennen.
Weil ich den IPS-Dienst schon beendet habe und das Z-Tool gestartet habe - dies hat auch keinen Zugriff.

Firmware ist die 3.7.

Hast Du den Stick direkt im USB Slot oder ein Kabel dazwischen.
Welche Z-Wave Module verwendest Du?

Ich habe auch die 3.7 - ich betreibe den Stick sogar über einen USB-COM-Server …
Als Module habe ich die FIBARO-Jalousien und Schalter, Everspring Schalter, Everspring Wassermelder, Merten Schalter …

mhhh…
irgendwo in einem EN forum (ich glaube bei homeseer) habe ich gelesen, dass einer das Problem gelöst hätte, indem er den stick nicht direkt in den pc gesteckt hat, sondern per kabel (störungen?).

Werde ich mal probieren.
Ich habe eigentlich auch nur:
Fibaro Switches und Roller Shutter
Everspring (Steckdosen + Dimmer + Steckdosen + Strommesser + Alarmmelder)
ZME_ITEMP
Northq Power Reader.

Allerdings meine ich es wäre vermehrt aufgetreten seit den strommessern von everspring.

so, habe nun 1,5m USB kabel verlängert. bisher läuft er ohne probleme.

Leider ist er in den letzten Wochen wieder mehrmals ausgestiegen.
Ich habe nun den NortQ Power Reader und die Everspring Zwischensteckdosen mit Strommessfunktion mal vom Netz genommen. Seitdem läuft’s wieder problemlos…

Hi Stele,

dies ist ja „schockierend“ … kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies an den Zwave-Komponenten liegt. Dein Ansatz ist - der Einfachheit halber- sicher richtig.
Falls dies aber nicht erfolgreich ist, kannst Du denn einen „ALT-PC“ reaktivieren oder Dir irgendwo temporär einen beschaffen?
Ich glaube eher an Deinen USB-Port am Rechner.

CIAo Herbert

Hallo Herbert,
also der PC ist 100%ig in Ordung. Er ist fast nagelneu und es funktioniert ja jetzt alles.

Also wie gesagt, entweder liegt es an der Anzahl der Komponenten oder an irgendeiner.
Der NortQ Power Reader habe ich ja installiert bekommen, der hat aber keine wirklich zuverlässige Rückmeldung an den Stick gegeben, evlt. wg. keinem direkten Routing - wie auch immer.

Also ich bleibe dran - heute oder morgen treffen ein paar neue Komponenten ein (Die Fibaro Fenster-Sensoren) dann werden wir sehen.
OT:
Habe ja jetzt mittlerweile viele Komponenten getestet. Am besten und zuverlässigsten funktionieren bisher: die Fibaros (Roller Shutter, Switch 1,5 und 3KW) und die Everspring Funksteckdosen (normal ohne Strommessfunktion).
Nicht wirklich zuverlässig war:

-> Everspring Strommesser (funktioniert nur wirklich zuverlässig, wenn Direktverbindung mit dem Stick, ohne Routing)
-> IP44 Steckdose von DüWI (steigt auch manchmal aus - da hilft dann nur ausstecken und wieder einstecken).

Es beschleicht mich irgendwie ein Gefühl, dass das Ganze Problem evtl. mit dem Rückwärtsrouting von Komponenten zusammenhängt, also diese Everspring Funksteckdosen mit Strommessung senden ja alle 30 Sekunden den Stromverbrauch zum Stick.
Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.

hi hi,

bin zwar noch nicht wirklich lange mit IPS unterwegs, aber ich kann zumindest sagen das ich seit dem Einsatz des AEON Stick 2 keinerlei Probleme mehr habe. Vorher hatte ich den Tricklestar und ich musste min. einmal am Tag den Dienst neu starten. Allerdings ging das ganze ohne Hardware mässiges rein raus … Z-Wave Nodes habe ich inzwischen knapp 40 dran und wirklich ziemlich kunter bunt. Von Merten über Fibaro bis Everspring etc., auch die Zwischenstecker mit Messfunktion laufen bei mir ohne Probleme (aktuell 3 Stück, weitere folgen).
Für mich hört sich das auch eher nach nem Hardware Thema vom Rechner an. Wenn es ein aktueller Rechner ist kannst du vielleicht mal nen anderen USB Port testen. Bei den aktuellen Geräten hast du meist 2 teilweise auch 3 unterschiedliche Standards (USB 1.0/1.1 - 2.0 und 3.0). Dabei kann es schonmal zu Problemen kommen.

… man wird sehen. Ich vermute wirklich nicht den USB Port. Bisher ohne Hänger seit ca. 3 Wochen.

Wenn das rein- und rausstecken hilft, hilft applychange auch, schätze ich.

Schau mal hier:

Gruß Helmut

Ich hatte mit meinen Aeon Labs und Tricklestar Sticks lange ähnliche Probleme, der Stick hing sich nach Stunden/Tagen/Wochen auf, und nur noch ein Schliessen des Com Ports in IPS und anschliessendes Entfernen/Anstecken half.

Ich konnte beobachten, dass unterschiedliche Kabellängen scheinbar einen Unterschied in der Häufigkeit machen, lange USB Kabel gingen gar nicht, am besten ging das 50cm Tricklestar Kabel.

Aber: Was ich ebenfalls beobachtet habe ist, dass, zumindest im Zusammenspiel mit IPS, die Sticks gar nicht mögen, wenn beispielsweise die Stati aller Aktoren abgepollt werden und zeitgleich andere Skripte beispielsweise das routing optimieren.

Das ist jetzt pure Spekulation von mir, aber Gefühlt war das so, als ob zu viele parallel anstehende Befehle irgendeinen Puffer im Stick/Am Port überlaufen lassen und der Stick sich aufhängt.

Hallo Wupperi,

das wäre evlt. eine Ursache weil:
–> in der Zeit, als der Stick ausstieg ich oft das Netzwerk optimiert habe…

Ich vermute, dass es evlt mit vielen Befehlen / Aktivitäten am Stick zu tun hat.
Weil die PowerMess-Stecker ja auch sehr viel Last erzeugen indem Sie häufig den Stromverbrauch funken…

Euren Verdacht möchte ich mal leise bestätigen!

Ich beobachte auch den Effekt, wenn zu viele Aktivitäten über das ZWave Funknetz laufen, dann wird es zäh !
Der Stick leidet dann am meisten darunter (Puffergröße?)

Der TrickleStar, den ich seinerzeit rausgeworfen habe, litt schon bei kleinsten Netzlasten unter diesem Problem.
Den Aeon habe ich bisher nur „langsam“ bekommen. Den Totalausfall hatte ich nicht mehr. Siehe Tricklestar…

Ich habe wirklich viele ZWave Geräte im Haus (über 50 inzwischen - fast alle mit zWave.Me FirmWare, wegen dem nicht mehr notwendigen Polling) dabei neuerdings auch fünf Everspring AN 158 Strommesser (Super Geräte finde ich:) ).
Die habe ich aber genau deswegen (s.o.) auf 5-15 Minuten Sendezyklus verschieden eingestellt. Und selbst dann schaffen sie es gelegendlich das Netz zu „verlangsamen“.

Ich werte bei jedem Script-Schaltbefehl die Rückmeldung aus. Sollte diese einen Fehler melden, schalte ich mein Polling (wegen den wenigen, noch aktiven DüWi Zwischensteckern ) für 5 Min. ab und schicke mir eine Meldung auf das Tablet zu Info. Seit ich die AN158er im Netz habe, habe ich schon so 1-5 Sendefehlermeldungen am Tag. Die aber in keiner Weise stören.
Aber genau diese Info’s führten zu meiner „Erkenntnis“, die ich Euch hier mal ausgebreitet habe.

Ach so: Das Z-Wave Netz selber kommt mit der Last ohne Probleme klar (Schaltbefehle kommen auch im Lastfall an)
Und Optimieren sollte man besser nur in bewust betriebsarmer Zeit (Everspring AN158 Sendezyklus bedenken)

Gruß
Lutz

Hallo Lutz,
danke für die ausführlichen Infos.
Das würde sich dann mit meinen Erfahrungen decken weil:

Seit ich die beiden Everspring strommmesser und den NorthQPowerReader excludiert und abgeschaltet habe läuft mein netz bisher 4 Wochen ohne Störung.

Die Everspring Strommesser hatten damals im 30 Sekunden Takt die Werte übermittelt.

Einer der beiden Strommesser ist wieder aktiv - allerdings hat er eine direkte Route zum Stick.
Ich vermute, je mehr geroutet werden muss, desto mehr Belastung gibt’s auch im Netz.

Allerdings polle ich überhaupt nicht weil ich eigentlich nur Komponenten habe die automatisch rückmelden.
Alle Fibaro Schalter melden sauber zurück. Auch die Everspring Zwischensteckdosen machen das.

VG
Steffen

Es ist schon zum heulen. Gestern habe ich zwei neue Geräte angelernt, ein altes entfernt.
Heute Nacht wieder aufgehangen und heute Morgen grad nochmal.
Zuvor lief alles 4 Wochen ohne Probleme…

das hört sich nicht wirklich gut an. Ich habe am WE 2 weitere Strommesszwischsteckdosen AN158 in Betrieb genommen. Also insgesamt nun 5 Stück, die mir im Abstand von 10 Sek. Ihren Status melden. Ich kann zumidnest von meiner Seite her sagen, das ich bis heute hierbei keinerlei Probleme feststellen konnte. Zusätzlich rufe ich noch per skript den KW Status per ZW_RequestStatus alle 30 Sekunden ab (automatisch übermittelen die Dosen mir nur den aktuellen Verbrauch nicht den kumulierten… ich meine ich hätte zwar gelsen das beide übermittelt werden, aber da habe ich mich noch nicht weiter gross drum gekümmert). Und ich rüste momentan immer noch weiter stark auf. Bin gespannt wann es bei mir zu größeren Ausfallerscheinungen kommt.

Halte uns mal auf dem Laufenden!

Ich habe heute Mittag mal noch die Virtual COM Treiber aktualisiert. Evtl. war ja auch hier ein Problem.
Außerdem habe ichneine Supportanfrage bei Aeon Tec gestartet.

Also wie schon erwähnt, ich kann mir nicht vorstellen das es am Stick liegen könnte, da es bei mir ja nun wirklich mehr als ordentlich funktioniert.Auch die anderen Probs die mit dem Stick hier beschrieben werden kann ich in dieser Form nicht nachvollziehen. Was man allerdings nicht vergessen darf ist das hier sehr viele Komponenten mit rein spielen. Von Treiber und Stick bis hin zu den Schnittstellen der verwendeten software, dem Betriebssystem und der verwendeten Hardware. Denke mal das ist so ein wenig wie die Nadel im Heuhaufen und wenn es kein bekannter Fehler bei Aeon Labs ist, wovon ich einfach mal ausgehe, wird es ein „fröhliches“ tauschen von Hard und Software sein bis irgendwann der Fehler gefunden ist. Ich freu mich gerade das es bei mir läuft :slight_smile: (noch???)