SteckerChecker / ConnAir / Intertechno ITGW-433 LAN Gateway

Hallo Forum,

kennt einer von Euch diese Komponenten? Also insbesondere das ITGW-433 LAN Gateway von Intertechno bzw. das ConnAir 433 Gateway? Mit diesen lassen sich die 433 MHz Komponenten von Intertechno, Brennenstuhl etc. schalten. Allerdings nur über eine (iPhone / Android) App namens SteckerChecker.

Hat sich vielleicht schon jemand das Protokoll angeschaut? Kann man das in IPS „nachbauen“?

Die Intertechno-Sachen sind ja sehr preiswert. Und bei einigen Verbrauchern könnte ich auf die BiDi-Kommunikation von Homematic verzichten.

433 MHz kenne ich noch aus alten FS10-Zeiten. Das war der Vorgänger von ELV’s FS20 (das auf 868 MHz funkt).

Das Problem war, dass das 433-MHz-Band derart zugemüllt war (und vmtl. immer noch ist), dass es mitunter extrem unzuverlässig funktioniert hat.

Für Fernbedienungen, die im selben Raum sind, mag das noch gehen (Stichwort: Sets aus dem Baumarkt oder vom Discounter). Wenn da ein Schaltbefehl nicht ankommt drückt man halt nochmal. Aber automatisiert, am besten gar durch Wände, kann man das ziemlich vergessen nach meiner Erfahrung. Ob da eine Leuchte geschaltet hatte oder nicht war bei FS10 reine Glücksache.

Steckerchecker ist eine charmante Idee, aber m.E. nicht mehr als ein Spielzeug.

Wewtterstationen funken z.B. auch meist noch auf 433. Warum also nicht Aktoren durch die Wetterstation schalten lassen :smiley: Brauch nichtmal IPS dazu :D:D:D

Ich hatte sogar mal eine Fuufufnkttassstatur, die auf 433 MHz lief, die hat auch so geschrieben :wink:

stimmt, ne Funktatstur statt Wetterstation tuts auch:D

Ich hatte mal ne Funk-Maus mit Parkinson…:rolleyes: