Bestes IO Board für IPS

Gibt es für IPS Alternativen für das Vellemanboard zum direkten Anschluss per USB ?

Das Vellemanboard hat etwas wenig Ein-/Ausgänge.

Ich verwende HomeMatic aber ohne CCU.

Lässt sich das K8061 in IPS „einfach“ einbinden?

Wäre mir nicht bekannt. Wäre das K8055 was für dich?

Toni

Hallo lutzh86,

habe seit langem das Vellemann K8055-Board im Einsatz.
Wennn ich mich nicht ganz irre kannst Du 4 Stk. davon gemeinsam unter IPS einsetzten.

Gruß Stefan

ja im Prinzip K8055 super, nur sind mir da zuwenig Ein-Ausgänge. Ich möchte die Bewegungsmelder und Fensterkontakte einer alten Alarmanlage weiter nutzen… Ich komme auf über 30 Eingänge und suche dafür die sinnvollste Lösung…

Wired HomeMatic möchte ich nicht, da ich auf die CCU verzichten möchte.

Dann werfe ich mal den PoKeys56E in den Raum.
Läuft über Lan, gibt es aber auch als USB Version.
56 I/O´s sollten doch reichen oder?

super, das board gibt es auch als usb version … mal schauen ob man das auch integriert bekommt…

aber das macht wohl mehr sinn als 4 k8055 :slight_smile:

Die Net Version habe ich bei mir im IPS integriert.
Gibt es einen speziellen Grund das es unbedingt USB sein sein muss?
Per Netzwerk ist man doch viel flexibler.

Die „kleine Wago“ ist ohne eingebauten Prozessor und evtl vergleichbar mit diesen IO-Boards. Nur vieeeel größer.

Auf Empfehlung von Tonic hab ich mich für Wago entschieden (842-7xx).
Ich hatte genau die gleiche Anforderung - viele Melder. Sie ist einfach erweiterbar und hat inzwischen über 100 IN und fast 100 OUT (noch nicht alle in Benutzung). Es gibt auch hier im Forum und der Bucht viele Angebote.

Jan

Wobei das glaub schon „die Große, Teure“ ist, oder?

Konnt mir die Bezeichnungen bei Wago nie merken. Das System heisst 750. Die 800er ist ne vollwertige SPS und entsprechend teuer. „Die Kleine“ ist eher wie ein IO-Board zu sehen ohne eigene Intelligenz und dem entsprechend deutlich günstiger zu bekommen. Hieß die Dreihundert-Irgendwas?

Ich behaupte mal es war so: (Ohne Gewähr)

750-842 ist die SPS
750-342 ist die Einfache Variante

Statt der -342 gabs noch ne Andere. Weiss nicht mehr wie die hieß. Der Einzige Unterschied der beiden 300er ist, dass die Eine eine 10/100er Netzwerk hat und die Andere nur 10er. Für uns als Hausautomatisierer ist der Unterschied aber vollkommen Wurst. Jedes billig Netzwerk-Switch kann da heute mit umgehen ohne das ganze Netz auf 10 MBit zu drosseln, wie es früher war.

Man kann als IPSler bei eBay beruhigt zuschlagen egal um welche Variante es sich handelt.

Gruß,

Toni

Hallo,

ich experimentiere gerade mit dem MEGA (allerdings den chinesischen SAINSMART-Nachbau aus der Bucht (mit Versender in Deutschland)).

Meine ersten Tests sind sehr zufriedenstellend, MEGA + Display +EthernetShield alles unter 60 Euronen …

Tolle 1-Wire-Bibliothek …

Ganau das ist auch mein Problem - merken.

Habs noch so im Kopf

841 = 10/100 Netz
842 = 10er Netz

Ich weiß nur noch das ich die 10er habe und das reicht. Waren die 3xx nicht mit ner anderen Schnittstelle?

Jan

Hallo Lutzh86,

ich habe hier noch einen Wago 750-342 über, bei Interesse einfach melden.
Geht sonst die Tage in den Marktplatz, wenn ich mal wieder Zeit für ein paar Fotos habe.

Hi,

ich spiele auch mit dem Arduino mega herum. Gefällt mir auch sehr gut. Nur habe ich noch keine Idee wie ich die Kontakte(Stiftsockel) sauber im Schaltschrank auf Reihenklemmen bekomme.

Hast du da schon eine Lösung ???

Schaut mal bei Pollin nach den Steckern der Serie „PS“. Die gibt´s in unterschiedlicher PIN-Anzahl und passen perfekt. Hab auch in dem anderen Aurduino-Thread ein Bild gepostet.

Joa Stecker sehen gut aus. Aber das Problem wird sein das der Arduino Mega die meisten Digitalen I/Os auf 2reihigen Pinleisten hat arduino mega.jpg. Ich glaube 2 stecker K451477.JPG nebeneinander geht nicht oder hast du noch zusätzlich die Abgewinkelten SteckerK451491.JPG genutzt.

Sieht doch aus wie ne klassische Stiftleiste. Gibts 1 oder 2-Reihig und lassen sich leicht auf länge schneiden. Gibts überall für ein paar cent zu kaufen.

Ob diese „Breadboard Jumper“ da passen? Das würd ne menge Lötarbeit sparen…

Gruß,

Toni

Hi,

direkt auf Flachbandkabel könnte evtl. auch gehen, einfach mal probieren:

WSL 34

mfg
BerndJ

die habe ich mir bestellt. Zusammen mit 10 poligen Flachbandstecker female und der hier
converter-10-to-10t-m-65-0.jpg
http://www.steitec.net/PCB-Converter/Converter-10-TO-10T-M.html
Wenn ich die jetzt noch Ordentlich auf die Hutschiene bekomme müsste das passen.