35W Halogen -dimmbar- durch LED ersetzen: Stand der Dinge

Die steigenden Strompreise und der Umstieg auf die nun weit weniger belastbaren HM wired Dimmer, lässt das Thema wieder bei mir aufkommen…

90% meiner Indoor Beleuchtung sind 35W MR16/GU5.3 Halogen Spots, die wiederum zu 90% an Dimmern hängen. Ich denke ich hab in der Bude ca. 30 - 40 Stück davon, da muss adäquater Ersatz her.

Dimmbarkeit, angenehme Lichtfarbe, möglichst nahezu gleiche Helligkeit und gleicher Abstrahlwinkel sollte gegeben sein.

Was ist hier der Stand der Dinge ? Hat jemand schon mal großflächig erfolgreich durchgetauscht ?
Habe vor ein paar Jahren krampfhaft auf NV anstatt HV gesetzt, was sich gerade ein wenig rächt… der HV Markt an dimmbaren, leistungstarken GU10 Spots scheint erheblich größer.

Aktuell habe ich 2 MR16 Modelle auf dem Zettel :

  • OSRAM LED Superstar 5W (Nachteil: nur 210 Lumen und nur 24° Abstrahlwinkel)
  • PHILIPS MASTER LEDspot 10W / 7W (Nachteil: hat wohl einen aktiven Lüfter, den man … Test vor 2 Jahren … gehört hat)

Was sagt ihr ? Mit irgendwelchen Produkten gute Erfahrungen ?

Ok, dann ein Monolog :smiley:

Heute an einer Wand bei mir getestet, an die vier Leuchtmittel parallel strahlen.

Der Herausforderer:

Marken Standard Halogenstrahler MR16 (glaube Philips von Stand 2008)
35W angegebene Leistung und auch kein Hinweis auf evtl. Minderverbrauch

Gegner Nr. 1:

Osram Decostar Eco Superstar 25W, soll wie 35W leuchten und dabei nur 25W verbrauchen.
Ergebnis: Leuchtkraft scheint noch höher als Standard Strahler, Lichtfarbe vielleicht ein ganz klein wenig weisser, aber kaum zu bemerken. Macht einen guten Eindruck.

Gegner Nr. 2

Osram Decostar Eco Superstar 14W, soll wie 20W/25W leuchten und dabei nur 14W verbrauchen.
Ergebnis: Ist ein tick dunkler als meine Standard 35W Strahler, bei etwas wärmerer Lichtfarbe, evtl. auch identisch. Aktueller Favorit, da Verbrauchseinsparung von 60% zu ca. Leuchtkraftverlust von 10-20%.
Hier könnte ich einen Lichtkreis mit bis zu 15 solcher Leuchtmittel bestücken um die Grenzen des HM wired Dimmers zu erreichen.

Gegner Nr. 3

Osram LED Superstar 5W, 24°, 3000K, soll wie 35W leuchten und dabei nur 5W verbrauchen.
Ergebnis: Lichtfarbe deutlich zu blau/weiss, für einen Wohnraum ungeeignet, wenn man anderes gewöhnt ist. Helligkeit grundsätzlich in Ordnung, durch die 24° Abstrahlwinkel aber ein wenig zu punktuell. Könnte etwas heller sein, aber langt. Mit vorhandenem xComfort Dimmer gibt es leichte Probleme, wenn dieser AUS ist, glimmt das Leuchtmittel nach wie vor leicht. Beim hoch- und runterdimmen kommt es zum leichten flackern.
Sehr positiv ist mir der schön geformte Lichtkegel aufgefallen, der mir erheblich besser gefällt als der Halogenlichtkegel
.

vorläufiges FAZIT:
Diese LED würde in den Wohn(!)raum wohl noch nicht einziehen. Nächste Woche erhalte ich allerdings das professionelle Osram LED Produkt „Parathom Pro adavanced“ als 5W und 7W Variante, jeweils in der 2700K und 36° Ausführung zum testen.
Bis dahin bleibt die 14W Halogenvariante mein Favorit, mit der man schon richtig fette einsparen kann, ohne auf wesentliche Lichtleistung zu verzichten und die Dimmer angehen zu müssen.

Wie sind denn die Anschaffungskosten der 4 Kandidaten? Oder anders: Hast Du mal berechnet, nach wie vielen Stunden sich das rechnet?

Grüße
galleto

Die sparsamen Halogenspots sind mit ca. 5 Euro pro Stück nicht so billig, in meinem Fall aber nach 6 Monaten rentabel.
Die LEDs kosten ca. 20 EUR.

Rechnung Halogen 14W:

5 Stunden tägliche Leuchtdauer x 0,021 kWh Stromersparnis x 365 Tage x 0,28 EUR pro kWh = 10,73 EUR Stromersparnis jährlich pro Spot.

10,59 EUR x 30 Stück = 321,90 EUR jährliche Stromersparnis, nur für die Küche. Abzüglich ca. 150,- EUR Anschaffungskosten im ersten Jahr.

Rechnung LED 5W:

5 Stunden tägliche Leuchtdauer x 0,030 kWh Stromersparnis x 365 Tage x 0,28 EUR pro kWh = 15,33 EUR Stromersparnis jährlich pro Spot.

10,59 EUR x 30 Stück = 459,90 EUR jährliche Stromersparnis, nur für die Küche. Abzüglich ca. 600,- EUR Anschaffungskosten im ersten Jahr, sind sie erst im 2. Jahr rentabel.

Hier sind allerdings die Kollateralschäden zu beachten, wie z.B. eventueller Dimmer und Trafo Tausch, schlechteres Lichtbild, usw.

Vielen Dank für die informativen Zahlen!

Grüße
galleto

Also erstmal vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag und Deine Mühe sogar mit den Bildern.

Bei der Rentabilität sind aus meiner Sicht Deine Annahmen aber zu positiv. Im Sommer - bei Sonnenuntergang bei 21Uhr 5 Stunden Licht in der Küche - jeden Tag - nie im Urlaub, auf Dienstreise, im Restaurant, bei Freunden ???

Ich habe leider auch keine „belastbare“ Zahl. Schön wäre ja, wenn jemand im Forum seine Beluchtungszeit in Küche und Wohnzimmer mal mitgeloggt hätte…

@Raketenschnecke: Do loggst doch eigentlich alles oder??

Ciao

Habe schon realistisch gerechnet. Unsere Küche hat 60qm und benötigt daher eigentlich ständig künstliches Licht, es sei denn die Sonne knallt voll rein.
5h täglich ist ein solider Schnitt, heute läuft sie bestimmt schon 8h und das ist im Winter so die Durchschnittszeit.

Um mit gelogten Daten anderer zu rechnen, sind die Verhaltensweisen und, wie bei roadsterhh, die Umgebungen zu unterschiedlich.

Jan

Einfach mal die Beleuchtungen im Raum mitloggen ist ja kein Hexenwerk, sollte ich testweise auch mal überall durchführen und dann mal hochrechnen.

Wenn allein in Deiner Küche 30 x 35 Watt Halogen hängen, dann solltest Du auch beachten, das beim Umstieg auf LED mal locker 500 Watt Heizleistung entfallen - die musst Du genau genommen mit in Deine Berechnung aufnehmen!

Witziger Ansatz, der zum schmunzeln anregt…

Aber gar nicht so abwegig.
Ein Bekannter von mir arbeitet bei einer Firma die Passivhäuser baut.
In der Branche wird in der Tat getrickst in dem in den Berechnungsmodellen überdimensionierte (Halogen/Glühbirnen) verwendet werden.
Paar hundert Watt „Gratis“ Heizleistung kommen da schnell zusammen.

Er erzählte mir auch von Kundenreklamationen welche nach Austausch der Beleuchtung auf LED nun zu kalte Raumtemeratur beklagen.

Nicht zu vergessen ist auch die Infrarot Wärmestrahlung eines Halo Spot. Man sitzt quasi ständig unter einer Mini- Wärmelampe.
Dadurch geht das Wärme-Wohlfühlempfinden unabhängig von der Raumtemperatur hoch.

gruß
bb

Ich denk man darf durchaus schmunzeln wenn man überlegt dass die kilowattstunde Strom 4-6 mal teurer ist als zum Beispiel die aus Öl gewonnene und ein guter Wirkungsgrad der Leuchtmittel in diesem Fall gegen uns arbeitet. :smiley:

Edit:

Grad mal nachgerechnet. Beim aktuellen Ölpreis ist Strom „nur noch“ 3,5 mal so teurer. Aber die Nachrichten hatten ja kürzlich gemeldet, dass der Strompreis nachzieht. Dadurch wird sich das Verhältnis dann ja wieder „normalisieren“. :smiley:

Wobei, gerade bei dem Halo-Spot bsp. eine Punktuelle Erwärmung da ist, im Gegensatz zur Gas/Ölheizung die ja den ganzen Raum aufheizen muss.

Jan

Wenn allein in Deiner Küche 30 x 35 Watt Halogen hängen, dann solltest Du auch beachten, das beim Umstieg auf LED mal locker 500 Watt Heizleistung entfallen - die musst Du genau genommen mit in Deine Berechnung aufnehmen!

Und im heißen Sommer sinds glücklicherweiser auch 500W weniger :smiley:

Fangt aber nu nicht, mit Licht an ab 17:00 Uhr im Sommer, zu rechnen:rolleyes: