Nach Neustart "not connected to interface"

Hallo,

ich habe ein Problem mit IPS.
Jedesmal wenn ich den Server neustarte bekomme ich die Fehlermeldung im Webfront „not connected to Interface“
Erst Wenn ich den UDP-Socket von der KNX Instanz ein paar Mal entferne und wieder neu erstelle beomme ich das nach einer geraumen zeit wieder hin. Bis ich den Server wieder neustarte.

Kennt einer das Problem ?

Gruss TEAS

Hallo TEAS,

hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich hab nämlich nach einer Neuinstallation nun das selbe Problem.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

leider nein. Ich weiß auch nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Ich habe aber schon Übung drin es wieder zum Laufen zu bekommen.
Als erstes lösche ich den KNX Socket. Dann stoppe und starte ich den IPS-Dienst und der Socket für die KNX Anbindung kommt Automatisch wieder. Der Socket ist nur nicht Konfiguriert. Also Trage ich die Ports und die IP-Adressen wieder ein und dann läuft es meistens wieder.
Ich habe absolut keine Ahnung woran das liegt. Ich bin jetzt nur froh das ich nicht der einzige bin der das Problem hat.

Gruß Teas

Habe das gleiche Problem nach Neuinstallation.
client socket ist fehlerhaft gekennzeichnet. Modul muss deaktiviert/aktiviert werden. Dann kann wieder eine Verbindung hergestellt werden.
Das klappt Scriptgesteuert mit:
IPS_SetProperty(ID, „Open“, true); //I/O Instanz soll aktiviert sein.
IPS_ApplyChanges(ID); //Neue Konfiguration übernehmen

Seid Ihr alle auf der Beta Version ?

Bei mir tritts seit den letzten Beta-Releases auf v.a. auch in Kombination mit den Windows-Updates.

Seit ich die Windows-Updates nicht mehr autom. ausführen lasse, wird die Verbindung auch nicht mehr gekappt…

Evtl. ist das ein Ansatz…

Upps… bin tatsächlich auf dem Beta-Download gelandet.

ips_version.png

Grüße
Christian

Also ich bin noch auf Version 2.6 und hab das Problem trotzdem seit einer Neuinstallation.

Teas Dein Tipp hat funktioniert, ich muss jetzt nur noch sicherstellen, dass mein WHS nicht mehr booted :wink:
Das nervt schon insbesondere, da ich nicht vor Ort bin und mit IP_Symcon eine Heizung gesteuert wird.

Hi,

bei mir läuft auch die Version 2.6.
Ich weiss auch nicht was man da machen kann. Aber vielleicht hat ja einer der alten Hasen noch eine Idee.

Gruss Teas

Hallo zusammen

Ich wollte mich mal hier anschließen.
Bei mir wird nach jedem Neustart des Computers der Client Socket für die Squeezbox als fehlerhaft makiert.
Nach dem Deaktivieren und Aktivieren klappt es wieder. Dieser fehler tritt bei jedem Neustart des Computers auf.
Es passiert nur bei dem Client Socket für die Squeezbox.
Vieleicht hat ja schon Jemand etwas herausgefunden.
Ich bin auf der Beta Version. Und meine das es in der Version 2.6 nicht so war.
Mfg Stefan

Das hängt wahrscheinlich mit der Reihenfolge zusammen, das IPS schneller startet als der Dienst für die Squeezeboxen (SqueezeServer oder LMS). IPS sollte vielleicht etwas verzögert die Verbindung nochmal versuchen zu initiieren. Da kann man vielleicht die oben genannten Disconnect/Connect-Befehle in ein Script schreiben, dass ca. 30 sec. nach IPS-Start ausgeführt wird.

Grüße
Kevin

Sorry MCKevin hab nur Bahnhof verstanden…

Prinzipiell besteht der Fehler dauerhaft nach einem Neustart und nicht nur unmittelbar nach dem Neustrat.
Und ich muss sagen der Bug nervt erheblich und auch 2.7 hat keine Abhilfe gebracht.

Gruss

Hallo Michael,

ich meinte damit, dass der Squeezeserver-Dienst sehr lange braucht um zu starten bzw. erst nach dem IPS-Dienst gestartet wird/ist. Bei deinem Problem würde ich mal versuchen, nach dem IPS-Start ein Script zu starten, um ein Reconnect-Versuch zu starten.
Das kannst Du einfach, indem du über die Kern-Instanzen im Event-Handler bei Start das Reconnect-Script einbindest.

Im Script kannst du ja bei Fehler einen Script-Timer einstellen, der vielleicht alle 30sec einen reconnect versucht, bis der Dienst antwortet.

Grüße
McKevin

Hallo,
ich habe dasselbe Problem nach der Installation der 2.7 mit einem KNX UDP Interface. In der Meldung erscheint einmal pro Minute die Meldung: udp Socket Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort. Die Werte vom Bus können aber einwandfrei gelesen und dargestellt werden :eek: Beim Versuch eine Variable übers Web-Interface zu schreiben kommt dann oben genannte Meldung!
Gruß
Marc

Ich habe das Problem mal in den KNX Bereich geschoben. Mittlerweile gibt es hier den Bugreport, wo ich entsprechend posten werde, sobald das Problem gelöst ist: http://www.ip-symcon.de/forum/project.php?issueid=1368#note6986

paresy

Hallo
möglicherweise stehe ich auf der Leitung… :confused:
Ich habe das selbe Problem, sporadisch bekomme ich beim schreiben auf den Bus „not connected to interface“. Das lesen funktioniert weiterhin fehlerfrei.
Drücke ich jetzt auf den von Paresy geposteten Link bekomme ich eine vBulletin-Systemmitteilung das ich keine Rechte habe auf die Seite zuzugreifen. Und das obwohl ich angemeldet bin und posten kann.

Weiß jemand Rat bzw. ob das beschriebene Problem gelöst ist? Derzeit löse ich es indem ich die Schnittstelle vom Strom trenne :frowning:

Danke und gruß
Wolfgang

Der Link ist nicht mehr gültig, hat mit den Rechten nix zu tun.

Hallo

Weiß denn jemand ob das Problem mittlerweile gelöst ist? Wenn Ja, wie?:confused::confused::confused:

Schöne Grüße

Der Fehler sollte eigentlich behoben sein. Kannst du vielleicht irgendwie eingrenzen wann das Problem auftritt? Hast du eine stabile Netzwerkverbindung zum IP Gateway? Welches IP-Gateway?

paresy

Leider nicht. Der Fehler taucht sehr sporadisch auf. Das letzte Mal kam er zweimal kurz hintereinander, seitdem ist aber wieder seit ca. 2 Wochen Ruhe. Beim nächsten auftreten sehe ich was ich aus den Logs rausholen kann.
Am Anfang war ich der Meinung das es ein HW-Problem der Schnittstelle ist. Erst nachdem ich auf diesen Thread aufmerksam wurde habe ich es nochmal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet: Vor einiger Zeit habe ich versucht die Schnittstelle durch kurzes aus- und einschalten des IP-Symcon-Dienstes „wiederzubeleben“, das brachte damals keinen Erfolg. Beim letzten Auftreten habe ich das aber nochmal probiert, und zwar diesmal für einen längeren Zeitraum (ca. 1h). Damit konnte sich offenbar die UDP-Schnittstelle zurücksetzen und es hat wieder funktioniert. Die technischen Hintergründe dieses Verhaltens verstehe ich aber leider nicht ganz.:confused:

Mein Server und das Gateway befinden sich im selben Raum und sind per GigaBit-LAN verbunden. Instabilität am Netz konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

EibMarkt N400

Schöne Grüße
Wolfgang