Welche Überwachungskameras f. Tür-u.Terrassenüberwachung

Hallo erstmal, bin neu hier im Forum. Habe schon die Tage paar mal hier reingeschnuppert, und mich für dieses Forum entschieden, da hier Informationsgehalt und Umgangston mir sehr entsprechen :wink:

Nun zu meinem Anliegen:

Möchte unser Privathaus teilweise Videoüberwachen.

Zum einen die Haustür, damit man weiss, wer davor steht. Zum anderen die Terrasse, da dort schon mehrmals versucht wurde, einzubrechen. Die Pappnasen haben es nie geschafft :smiley:

Meine Idee, nach einigen Stunden Surferei im Web, war es, der Einfachheit halber die Tür per Funk zu überwachen (ABUS TVAC15000 8,89cm (3,5") TFT-Monitor mit IR Funk-Außenkamera 2,4GHz), da im genannten Set schon ein kleiner Monitor dabei ist, und man den schnell Anschalten kann, wenn man daheim ist. Würde ich das per Wlan-Cam machen, müsste ich ja erst PC/Handy anschalten etc., was zu lange dauern würde.

Die Terrasse würde ich gerne per Wlan-Cam (z.B. Foscam oder Instar) überwachen, damit ich sie auch von außerhalb anschauen kann.

Meine Fragen: -Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie bei der Funkcam, die Wlan-Cam an einen Monitor o.Ä. anzuschließen, sodass ich diesen nur anschalte und direkt das Bild vor mir habe ? Ohne, dass ich erst PC/Laptop/Smartphone app starten muss ?

  • Welche Produkte könnt ihr mir empfehlen ? Bei dem Abus-Gerät z.B. wird ja direkt per SD-Karte im Monitor gespeichert. Für die Terrasse (WLAN-Cam) wäre es super, wenn die Bilder auch gespeichert werden würden. Aber bitte nicht direkt mit SD IN der Cam, da es umständlich wäre, immer per Leiter dort hinaufzuklettern, um an die Karte zu kommen.

Vielen Dank im Voraus und sorry für den doch langen Text!
lg

Hallo und willkommen im Forum.

Meine Fragen: -Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie bei der Funkcam, die Wlan-Cam an einen Monitor o.Ä. anzuschließen, sodass ich diesen nur anschalte und direkt das Bild vor mir habe ? Ohne, dass ich erst PC/Laptop/Smartphone app starten muss ?

Viele Kameras bieten neben einem Netzwerkaschluss auch noch einen Koax- bzw. Videoausgang. Dieses Signal könntest Du an einen „normalen“ Monitor anschliessen.

Aber bitte nicht direkt mit SD IN der Cam, da es umständlich wäre, immer per Leiter dort hinaufzuklettern, um an die Karte zu kommen.

Im Regelfall ist es so, dass die SD-Karte zwar in der Kamera ist, die Aufnahmen aber über ein Webinterface abgerufen bzw. runter geladen werden könnne. Ein anderer Aspekt diesbezüglich wäre aber noch Vandalismus. Wenn die Einbrecher die Kamera zerstören oder mitnehmen - samt SD-Karte - ist nichts gewonnen. Wenn Du das vermeiden willst braucht Du einen Rechner der 24*7 läuft und eine entsprechende Kamerasoftware laufen hat (NetAvis, Go1984, WebCamXP).

Ob die von Dir favorisierten Kameras solche Features aufweisen kann ich Dir allerdings nicht sagen.

solltest du in Erwägung ziehen, IPS als „cam-server“ einzusetzen, bist du nicht an ein bestimmtes Endgerät zum Visualisieren gebunden. So kannst du zb jedes Tablet, jeden PC usw. als Endgerät (auch gleichzeitig) einsetzen.
Grundsätzlich ist der Einsatz von IP-Cams bestimmt der bessere Weg als die analogen/digitalen (unverschlüsselten) Cams. Hatte mich anfangs auch in diese Sackgasse begeben.

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Für die Tür habe ich dieses Set angedacht:

Die Spannung möchte ich am Bewegungsmelder abgreifen. Ich hoffe, die unten darunter befestigte Leuchte blendet die Kamera nicht. Also, die Kamera wird ca. 20-30 CM über der Leuchte platziert werden.

Für die Terasse habe ich an diese IP-Cam gedacht: http://www.foscam.de/shop/FI8602W-IP-Cam-mit-1-4-Sony-CCD-420-TVL-H264-50m-Nachtmodus

Diese wird abermals über einem LED-Scheinwerfer hängen, meint ihr, das blendet die Kamera ?
Diese Cam werde ich dann an einen Laptop hängen (oder an einen festplattenrekorder, ist das möglich?).

LG und Danke!

den Monitor und die Cam hatte ich auch mal, dazu möchte ich mich nicht weiter äussern (teures Spielzeug) :confused:
wenn du verschiedene Systeme anschaffen willst, sind Probs schon vorprogrammiert.
im Übrigen benötigst du die cpu-intensive cam-software nicht, ip-cams bieten dir einen livestream.
die foscam ist so ein zwitter mit 420tvl mhh…
schau dir mal die instar-cams an
also wenn dann bitte ein system und ich denke, da wird mir jeder hier im forum zustimmen

Hi Axel,

wegen den verschiedenen Systemen: Das Abus-Ding mit dem Monitor soll nur zur Türüberwachung dienen. Gespeichert wird da im Empfänger auf ne SD. Müsste sie nichtmal unbedingt können, das Speichern, finde das nicht notwendig bei der Tür, aber gut.
Von Daher sollen, bzw. dürfen die Systeme parallel/unabhängig voneinander arbeiten, da ich nur mit der Foscam die Terrasse überwachen und evtl. über einen PC abspeichern möchte.

Habe mich bereits bei Amazon über die Instar-Cams informiert, die für mich in Frage kommenden Modelle hatten aber sehr durchwachsene Bewertungen, viele schrieben sehr negativ über sie, auch dass sie gebrauchte Cams etc bekamen und Wlan-verbindung teilweise immer Abbrach, das schreckt mich natuerlich ab.

Muss ehrlich zugeben, dass ich mich nicht sonderlich gut auskenne, mir fehlt eine Seite, wo man von A-Z zu dieser Thematik Schritt für Schritt langsam eingeführt wird.

Wollte nur wissen, ob das so funzt, wie ich es mir vorstelle.

THX &
LG

hihi, dann wünsch ich dir viel spass mit den geräten, jeder lernt aus seinen fehlern.
du magst jetzt noch keine verbindung zwischen den systemen sehen
und die instar war auch nur exemplarisch. ich habe zb elro c900ip rund ums haus auch an der eingangstür undmuss nicht so ein ungenügendes mäusekino benutzen :confused:

Hi,

nicht falsch verstehen, bin ja nicht auf diesen geräten fixiert.

weiss nur nicht, wie ich ansonsten die cam auf nen monitor bekomme, ohne daran einen pc zu hängen, bzw. vorher ein gerät booten zu müssen. das finde ich an der abus cam eben gut. klar, der bildschirm ist winzig, mir auch klar. aber somit kann man ihn auch wegen des akkus von raum zu raum mitnehmen, das ganz praktisch.

schau dir Mobotix an, das ist das NonplusUltra für deine Kriterien. Dazu ein 7" Android-Tab nd du hast eine sehr flexible und universelle Visualisierung (auch für IPS)

ja das fand ich anfangs auch, der frisst batterien ohne ende und nach 3 m mit wand ich schicht
bin froh dass ich das gerät los bin
und meine elros laufen seit 3-4 jahren klaglos rund um die uhr

manchmal muss man mal vorausschauend denken und über den eigenen tellerrand hinwegsehen

Mobotix sprengt leider den preislichen Rahmen.

Über die Elro finde ich leider kaum Rezensionen, die, die ich finde, sind sogar eher schlechter als die der Foscams.

Wie habt ihr das mit der Spannungsversorgung gelöst ? Im Türbereich möchte ich eigentlich keine Steckdose für die Netzteile machen, die meist Steckbar sind. Abpetzen und ein Netzteil in einem Schaltschrank kommt aus optischen Gründen im Türbereich auch nicht in Frage. Auch von Innen möchte ich das nicht machen… Ideen ?

PS: Ansonsten vielleicht eine Cam, die PoE unterstützt, da könnte ich von der Steckdose innerhalb einen Wireless Repeater (Fritz 300e) verwenden, von dem ich aus mit nem RJ45-Kabel durch die Wand direkt in die Cam gehe… Aber die meisten PoE cams sind ja auch >400 €

iat immer sehr praktisch, wenn man die wesentlichen Parameter nennt, nachdem Vorschläge gekomen sind…das fördert sicher das Mitteilungsbedürfnis der Leser…

Hey Rakete, verzeih mir bitte, dass ich das vergessen habe. :wink:

So bis max. 200 € pro Cam wäre in Ordnung.

Hallo actionmann,

ich habe mit den Kameras von Instar - die es auch mit PoE gibt - gute Erfahrungen gemacht…

Joachim

bei mir steht die 4011 aufm wunschzettel
instar ist eine der wenigen firmen, die die wichtigen befehlssequenzen offenlegen

…und viele zusätzliche Funktionen lässen sich auch so umsetzen…

Wenn man mal sich die Parameter anschaut und das System verstanden hat, dann ist noch einiges mehr drin als in den Beispielen auf der Instar-Website.

Joachim

Hi, danke für die Antworten.

Mit PoE bin ich mir eben nicht sicher, da müsste ich das Lan-Kabel entweder ellenlang verlegen, was nicht sehr schön auf Putz ist. Oder ich nutze den Fritz Wlanrepeater, stecke ihn wie gesagt von der Innenseite der Haustür in die Steckdose. Der Repeater hat ja ne RJ45-Buchse, von dort aus könnte ich ein Loch durch diese eine Wand nach außen Bohren. Jedoch weiss ich nicht genau, wie der Empfang dann von dort ist. Falls das nicht hinhaut, wäre es optisch sehr unschön.

Zum Anderen ist mir nicht klar, wie ich das mit der Spannungsversorgung ansonsten machen soll. Wenn da 5 V DC Steht, dann wird ja scheinbar ein Stecker mit Netzteil mitgeliefert. Macht aber wenig Sinn, eine Steckdose außen hinzumachen, wo sie der Einbrecher einfach rauszieht. Auch wenn ich sie so platziere, dass man nicht leicht rankomme, habe ich das problem, dass so ne Steckdose im Eingangsbereich des Hauses sehr hässlich ist. Wie habt ihr das gelöst ?

Was haltet ihr von dem Cloud-Recording, das Instar anbiete ? Wäre evtl. eine Option für mich, da ich kein Intelligentes Haus habe, und derzeit keinen Rechner 24/H am Tag laufen habe. Zudem könnt er dann bei einem Einbruch nicht geklaut werden.

Einen Rekorder, den ich mit einer HDD ausstatte, benötigt keinen zusätzlichen PC, der dauernd EIN ist, oder ? Den Rekorder schließe ich zum Beispiel per LAN an, und fertig!?
LG

Alle schon vom Weltuntergang vernichtet, oder wie ?? :smiley:

Der Rechner? Wenn hier jemand einbrechen sollte steht der Server SEHR weit hinten auf meiner Problemliste… :rolleyes:

Ich hatte auch ohne „intelligentes Haus“ Rechner 24/7 laufen, da gibt es immer nützlichen Einsatz für. Die Frage ist, was so ein Recorder an Strom verbraucht, denn darum geht es dir ja wohl. Dir ist bewusst, daß so ein Rechner nicht unbedingt über 20-30 Watt schlucken muss? Der Rechner ist da vielleicht ein wenig flexibler als so ein Recorder. Mit IP-Symcon Lizenz sogar hochflexibel… :smiley:

Weltuntergang ist nächste Woche! Drei Tage Dauerstress…

Es geht um Kameras und … , nicht um IPS :wink: :smiley: