OneWire - Zeitüberschreitung der Anfrage

Hallo Leute,

wie kann ich bei den OneWire Sensoren eine „Zeitüberschreitung der Anfrage“ wie sie in den Meldungen angezeigt wird „abfangen“?

Joachim

Das würde mich auch interessieren, denn mit der 2.6 habe ich das öfters …

Sofern du den internen Abfrage-Timer verwendest ist dies nicht möglich. Du kannst den Timer aber deaktivieren und deinen eigenen per Skript erstellen der die TMEX_RequestStatus Funktion aufruft. Ist aber mit wesentlich Mehrarbeit verbunden. Die Frage ist also, ob es für dich eine Relevanz hat, wenn man ab und zu eine Abfrage nicht korrekt ausgeführt wird.

paresy

Hallo Paresy,

das Problem ist, dass diese dann solange nicht mehr korrekt ausgeführt wird, bis man den Adapter zurücksetzt - manchmal dauert es halt Stunden bis man es merkt weil dann etwas „aus dem Ruder läuft“…:frowning:

Joachim

Hallo Joachim,

wenn die Effekte nur auftreten wenn der UAB Adapter oder Buskoppler nicht mehr aktiv ist, kann ich dir in kürze möglicherweise helfen.
Auf dem letzen Bayern Stammtisch haben wir den Einsatz eines „1-Wire Watchdog“ besprochen. Hatte mir vor einiger Zeit schon mal so eine automatische „Abstecken und Ansteckhilfe“ überlegt, auf dem Stammtisch war es ein reges Thema. Ein „1-Wire Watchdog“ könnte eine gute Ergänzung für IPS sein.
Nachdem fast jeder IPS User 1-Wire hat, könnte damit ein Einfrieren des gesamten Systems erkannt und durch einen Reset behoben werden.

Grüße
Andrge

Hallo andrge,

gestern nacht ist das „OneWire-System“ irgendwann wieder mal „aus dem Tritt“ gekommen. Ich merkte es daran, dass mein Büro sehr kühl geworden war, geschaut und - Verdacht bestätigt…

Dieses Skript ausgeführt:

// Führt einen Reset der OneWire-Anbindung durch
function OneWireReset($ObjektID)
	{
   set_time_limit(90); //Timeout auf 90s setzen
   TMEXA_SetOpen($ObjektID, false);
   IPS_ApplyChanges($ObjektID);
   IPS_Sleep(1000);
   TMEXA_SetOpen($ObjektID, True);
   IPS_ApplyChanges($ObjektID);
   Return;
   }

…und es läuft wieder.
@paresy: Hier geht es nicht um einzelne Sensoren die „mal“ keinen Wert liefern, sondern den Ausfall von diversen Sensoren - und das über Stunden, bzw. bis man es aus irgendeinem Grund merkt…
Die Frage, die ich mir nach Deinem Hinweis aber stelle ist, aber ist nicht von daher Sinn macht, einen Sensor als „Referenzsensor“ herauszunehmen und ihn nach dem von Dir vorgeschlagenem Weg zu überwachen, die FEhler zu zählen und bei Überschreitung einer Grenze das oben gepostete Skript auszuführen.

Andere Ideen?

Joachim

PS: Ich kann nicht bestätigen (und auch nicht dementieren) das dieser Fehler erst mit der 2.6 aufgetreten ist, aber das es in dieser Form nicht schon immer eingetreten ist. (Ein ähnliches Phänomen habe ich übrigens bei der Siemens-Logo, dort führe ich aber ein nahezu identisches Skript wie oben aus, wenn ich etwas senden möchte, die Sendung aber aus diesem Grund fehlschlägt.)

Hallo Joachim,
heute war es mal wieder so weit und mein 1-wire ist ausgestiegen und es sind keine Temp. Daten mehr gekommen. Da dachte ich mir teste ich mal dein Skript.
Da ich leider nicht weiß was sich hinter deiner Funktion steckt gehe ich mal davon aus das es die ID der Tmex Instanz ist oder??
Also mein Skript hat dann so ausgesehen:

<?



// Führt einen Reset der OneWire-Anbindung durch
function OneWireReset($ObjektID)
    {
   set_time_limit(90); //Timeout auf 90s setzen
   TMEXA_SetOpen(27421 /*[TMEX]*/, false);
   IPS_ApplyChanges(27421 /*[TMEX]*/);
   IPS_Sleep(1000);
   TMEXA_SetOpen(27421 /*[TMEX]*/, True);
   IPS_ApplyChanges(27421 /*[TMEX]*/);
   Return;
   }

?>

Leider bei mir ohne Reaktion oder Veränderung

VG aus Berlin

Hallo Raketenschnecke,

es sollte die ID des OneWire-Adapters in den I/O-Instanzen sein…

Joachim

:confused:

Raketenschnecke hat in diesem Thread noch nichts geschrieben :slight_smile:

Ups sorry!:eek:

Ich vermisse Raketenschnecke wohl ein wenig hier im Forum…:rolleyes:

Gemeint war selbstverständlich (hier) Jimmyrakete…:wink:

Joachim

Hi,

das würde mich auch interessieren. Meine 1-Wire Komponenten steigen grundsätzlich einmal pro Tag aus!!!

Mein 1-Wire-Netz:
Ethernet-Buskoppler --> orginales 1-Wire-Netzteil --> 1x Dual-Output --> 1x Dual-S0-Zähler (Kabellängen (außer Netzwerk) ca. 25cm !!!)
Betriebssystem: Windows Server 2012 Essentials (hat aber unter Windows Home Server 2011 auch schon nicht vernünftig funktioniert)

Wenn ich den 1-Wire-Dienst "Eltima … " und den IPS-Dienst beende funktioniert es wieder einen Tag lang.

Gruß Proxima

Hallo Proxima,

versuch doch mal einen anderen VSP, z.B. den com2com. Das ist ein open Source treiber der als Batchjob gestartet wird.

Grüße
Andrge

Hi andrge,

hast Du mir einen Link zum Download und eine Beschreibung wie ich das ans Laufen bekomme ??? Durchforste schon ewig das Netz, kann aber nichts brauchbares finden.

Vielen lieben Dank !!!

Proxima