Dachfenster-auf detector wenn es regnet

Hallo,

Ich hab in mein haus 12 dachfenster eingebaut, und wenn es dann anfangt zu regnen dann ist da eine grosse change das eine auf steht.
:o Entweder ich, meine frau oder eine von die 2 kinder kann ein fenster auf setzen:o
Ich woll also etwas „basteln“ was ein alarm gibt wenn es anfangt zu regnen und mindestens ein fenster nicht zu ist.

Hat jemand schon so etwas gemacht oder wer hat ein schones idee wie das am besten zu machen
Es geht also um 12 Velux fenster auf das erste stockwerk (mein haus ist ein bishen flach).

Was ist eine gute regenmelder und was bau ich beim dachfenster um auf-zu zu detectieren? Wie kan das alarm am besten abgegeben werden?

Im moment hab ich nur FHZ und FS10 in betrieb, vielleicht ist 1’wire hier eine bessere wahl.

Mfg, Paul

Hallo Paul,

Also ich würde das mit einem FS20-SR, einem FS20-TFK und 12 in Reihe geschalteten Magnetkontakten lösen …als billigste Methode.

Wenn die Reihenschaltung nicht möglich ist, aufgrund räumlicher Begebenheiten, dann mehrere Bereiche mit TFK´s und je nach Fensteranzahl, Magnetkontakte in Reihe an den TFK´s.

1-Wire? Nja, ich mag die Funkversionen persönlich lieber :wink:

Fenster:
Für die Fenster Kontakte würde ich EnOcean nehmen (Hat letztens erst jemand bestätigt, dass Sie gut gehen). Da sie per Solar betrieben/aufgeladen werden haste du kein Battiere Probleme. (teuer); (1Wire mag ich wg des Pollings nicht unbedigt, wäre aber wenn du Kabel liegen hat, sicher günstiger). FS20TFK wäre eine Option, die Designtechnisch aber zu klobig wirkt.

Regen:
Ganz klar: FS20 Regenmelder. Strombetrieben, Sehr schnelle Reaktion, keine Kabel nötig, Bei steiner seit lange in Betrieb ohne Probleme. (Alternativ mit 1Wire, EnOcean ect lösbar)
Evtl den Unwetterwarner den wir letztens Vorgestellt haben davorschalten, damit man es zumacht BEVOR es regnet :slight_smile:

Melder:
Lautsprecher (TTS), FS20SIG, Telefon, …

paresy

Hallo Paul,

für Deine kleine bescheidene Hütte würde ich z.B. dies empfehlen: http://www.enocean.com/php/upload/pdf/DB_DE16.pdf
ist aber nicht ganz billig: ca. € 80,- oder 1Wire: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1308

MST

Da gebe ich dir recht.
Das Design ist wirklich pfui.
Deshalb habe ich die Dinger bei mir so im Fensterwinkel versteckt, dass man schon genau hinsehen muss.

P.S. Wer nur solche Designeinfälle hat …allein schon die nutzlose Antennenattrappe …gleich gekürzt :wink:

Hallo Paul,
ich habe dein Ansinnen bei mir schon realisiert. Allerdings habe ich nur 9 Dachfenster :slight_smile: .
Ich habe an jedem Fenster einen Enocean STM250 (hier schon mehrfach erwähnt. Dann besitzen alle Fenster einen Fenstermotor und ein Jalousie. Auf dem Dach ist ein Velux Regensensor montiert. Alle Fenster werden von einer Velux Steuerung WLF gesteuert. Dann habe ich alle Steuerungen mit dem Velux Vernetzungsmodul zusammmen geschlossen. An dem Vernetzungsmodul sind dann im Prinzip alle drei Steuerungstaster dran mit dem ich die Motorgruppe 1 (Fenster auf/zu) und die Motorgruppe 2 (Jalousie) mit Relais steuere. Regnet es also wird das Relais 1 geschlossen und die Fenster schließen sich. Ich habe dann noch eine weitere Logik geschrieben die nach einer Stunde Fenster schließen prüft wie war der Zustand vor dem Regen (auf/zu), regnet es noch ? Wenn nein stell den Zustan wie vor dem Regen wieder hier ( wenn auf dann auf usw.). Mittlerweile bin ich aber zu der Erkenntnis gekommendas ich die STM250 nicht gebraucht hätte weil alles kabelgebunden und sehr zuverlässig läuft (aber als Kontrollfreak …). Ich habe noch weitere Programmteile gemacht z.b. Sonnenschutz: Wenn die Außenhelligkeit über einen gewissen Wert steigt schließen die Jalousien zu 75%. Da es aber bei Velux Probleme gibt wenn das Fenster auf ist hab ich ein kleines Programm geschrieben das erst das Fenster schließt, die Jalousie runterfaährt auf 75% und dann das Fenster wie auf macht. Hat sich diesen Sommer sehr gut bewährt.

Hallo Paul,

zum Beispiel dieser Regenmelder auf 1-Wire Basis.

Gruss Torro

Danke fur alle ideeen.

Die enoceans sind denk ich perfect aber auch teuer.
Also ist 1-wire doch besser (weil billiger) aber mehr basteln.

Kabel verlegen ist gar kein problem weil die hutte noch nicht fertig ist.
Die vorige inhaber haben das erste stockwerk nur als speicher benutzt aber ich find 12*15 meter speicher zu viel. Momentan leben wir im erdgeschoss und erste stockwerk ist ein bauplatz. Die 12 dachfenster hab ich mit ein bauunternehmer eingebaut und gehe jetzt alleine weiter mit wanden, elektricitat, bodenheizung (muss auch gesteuert werden :slight_smile: ) usw. Dann noch neue heizung (warscheinlich warmepumpe und solarcollectoren (steuerung:) ) usw. Jaloezien steuerung wie ColdIce will ich auch (es war heiss letzten sommer). Und dann noch rolladen mit steuerung im erdgeschoss :slight_smile:

Also geld geht momentan schneller raus als rein:p .

Ich denke pro zimmer ein sensor zu machen (4 stuck) mit 2 oder 3 extra magnetkontakte um pro zimmer einen warnung geben zu konnen (hoffe das das deutsch-technisch ein bishen stimmt).

@ColdIce: superlosung, aber meine fenster sind GPL’s (drehen oben) und die gibt es nicht mit motorantrieb gelaub ich, muss also selbst auf/zu machen.

Hallo,

dann schau Dich mal hier um, da wirst Du sicher fuendig, sogar ohne viel zu basteln. Rolladen-/Markisensteuerung kommt dieses Jahr auch noch.

Gruss Torro

Gibt auch für GPL Motoren ! Nennen sich WMU 100 51 und werden unten auf dem Fenster montiert.:slight_smile:

@ColdIce: So lernt man wieder wass, danke fur denn tip.
Ist aber auch kein Schnappchen (billigst was ich gefunden habe ist 160 euros).
Umsonst geht die sonne hoch und meine dachfenster nicht:)

Muss ich vielleicht andere arbeiten ein bischen verspateren, noch weniger auf urlaub gehen, zweiter job nehmen…

Es ist aber die beste losung. Schade das ich 12 fenster habe, vielleicht fang ich an mit 4 motorisierte fenster, dann ist die geldbeutel schon viel leichter aber noch nicht ausgewrungen.

mfg, Paul

P.S. weisst jemand ob die velux motoren direkt von IPS angesteuert werden konnen ohne velux steuerungsmodul?

würde ich nicht empfehlen, denn in den Steuerungen ist eine Schutzschaltung integriert die verhindert das der Motor durchbrennt wenn äußere Einflüsse das öffnen verhindern (z.b. im WInter wenn das Fenster zugefroren ist und du mit ips das Fenster öffnen wolltest, dann drückt der Motor von innen und das fenster geht nicht auf und irgendwann ist der Motor durchgebrannt. Bei den Preisen nicht empfehlenswert. :frowning:

Hallo Paul,

ich steuere ein Velux Fenster mit Motor über das ELV FS20SA Modul. Der Motor lässt sich mit 24Volt (ca.1,6A) betreiben und verfügt über eine Rutschkupplung, die eine kurzzeitige Blockade des Rolladens ausgleichen kann.

Möchte man das System unbeaufsichtigt betreiben, sollte man auf jeden Fall die Endpositionen überwachen um einen Motordefekt zu verhindern.

Grüße, Keule

Also ich verwende das Velux Steuerungsmodul WLC 100.51. Suche allerdings noch nach einer Lösung dies mit IPS anzusteueren. (Versuche mich an einem Modul, das die Befehle der Taster/IR-Fernbedienung simuliert und direkt über den Bus an das Steuerungsmodul sendet). Die Lösung ist allerdings noch nicht fertig.

mfg
Thomas

nimm wlf111 und du brauchst nicht mehr basteln … :slight_smile:

Das Modul kenne ich, allerdings brauche ich dann auch noch Aktoren, die das ansteuern (z.B. FS20 oder was drahtgebundenes) außerdem kriege ich damit nicht mit, ob jemand mit den Bedientastern geschaltet hat.