Idee für Wassermelder im Wasserbett gesucht

Die Überschrift verrät es schon …

… unser Wasserbett hat leckgeschlagen und auf grund einer auch defekten Wanne leider das Schlafzimmer unter Wasser gesetzt.

Zu flicken ist mir das zu gefährlich und habe kurzerhand eine neue Wanne und Kerne bestellt.

Da jetzt eh erstmal alles raus ist habe ich mich entschlossen auch gleich 2x 1-Wire Temperatursensoren mit reinzulegen. Hier werde ich in Zukunft dann per Plugwise die Heizungen steuern.

Jetzt grübel ich gerade, wenn eh schon 1-Wire bis ins Bett liegt, wie ich am simpelsten noch eine Leckstellenwarnung realisieren kann. Alle Arten von 1-Wire Bausteinen habe ich hier noch rumliegen. Die Auswertung kann hier ruhig länger dauern, ein Leck kommt im Wasserbett wohl eher schleichend vor.

Hat von euch vllt. gerade jemand eine simple Schaltung vllt. mit einem DS1405 zur hand?
Andere Bausteine gehen auch nur möchte ich auf eine Aufwendig exteren Beschaltung eigentlich verzichten.

Danke u viele Grüße vom Doc

Ich hab einen Wassermelder aufgeschraubt, die 2 Kontakte verlängert und unter den Schaumstoffkeil in der Mitte gepackt. ( der ist sogar noch FS20 )

Funktioniert einwandfrei ( kannst mit einem feuchten Schwamm testen. )

Ich dachte eher an eine Beschaltung mit 1-Wire.

Vllt. lässt sich da auch gleich eine Unterflurbeleuchtung für den Bettrahmen mit realisieren.

In Sachen Wassermelder hat doch mal jemand was mit einem Stück Zucker gebastelt :slight_smile:

Der war das http://www.zabex.de/site/wassermelder.html

Wasserbett - hmm - da könnte ich mir einen Bewegungsmelder :smiley: vorstellen . Hopp Hopp Hopp

Eigentlich wollte ich jetzt nicht jedes Jahr das Wasser ablassen, um den Zuckerwürfel zu erneuern.
Gibt es da nicht eine wenig aufwändige Schaltung für 1-Wire?

bbernhard,
du hast wohl noch nie in einem Wasserbett „geschlafen“?
Dann wüsstest du, das es mit hopp hopp hopp nicht getan ist. Da bedarf es schon etwwas mehr um 600L Wasser in Bewegung zu halten :smiley:

Gruesse,
Doc

Moin Doc,

experimentiere hier gerade mit einem DS2438 als Warnmelder für die Waschküche. Die Idee ist ein simpler Spannungsteiler, der aus einem hochohmigen Widerstand und dem Wasserfühler besteht. Bei Wasserkontakt steigt die Spannung auf ca. 0,7 Volt an. Diese wird an den Vad des 2438 weitergegeben. In IPS werte ich diesen Wert aus. Ist die Spannung der letzten 3 Messungen über 0,3V löse ich Alarm aus. Das funktioniert im Betatest sehr gut :smiley: Anbei die Schaltung. Bitte entschuldige die unprofessionelle Zeichnung. Ich kann mit diesen CAD Programmen noch nicht umgehen:confused: Ich habe die Schaltung noch um einen Transistor und eine LED erweitert, so dass am Gehäuse direkt der Alarm angezeigt wird. Muss aber nicht sein…
Vielleicht hat ja noch jemande einen Tipp, wie man das verbessern kann. Ich bin nicht unbedingt der große Elektroingenieur… :smiley:

Gruß
Walter

w-wire-wasserfuehler.JPG

Hallo Walter,

gute Idee. Den DS2438 habe ich hier auch noch rumliegen.
Gut eingegossen wüsste das gehen.

Wie weit waren denn bei deinen Test die Kontakte auseinander um noch vernünftige Werte zu bekommen?

Grüsse,
Doc

Hi Doc,

das können mehrere cm sein. Voraussetzung ist, dass die Wasserlache zwischen beiden Enden geschlossen ist. Geht perfekt. Evtl. kann man den Widerstand noch durch ein Poti ersetzen und noch zwei Sperrdioden einbauen. Die max 0,7 V eignen sich natürlich auch prima, um damit einen Transistor an der Basis zu beglücken…

Gruß
Walter

Guten Morgen!

Dein Wunsch sollte sich mit einem „Taupunkt Melder“ sehr gut realisieren lassen.

Hallo Leute,
danke euch allen.

Ich habe das jetzt mit dem DS2438 gelöst, das geht echt problemlos und bringt ein klares Ergebnis.

Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich den Sensor dafür ausführen kann.
Ich hatte mir überlegt ein zweiadriges Kabel zu nehmen und das alle paar 10cm an beiden Adern ein wenig abzuisolieren als Sensorfläche, das ist dann nicht schaftkantig und man kann einen großen Bereich abdecken.

Allerdings weiss ich nicht, wie sich das Kupfer nach einiger Zeit verhält. Oder kann man das evtl. behandeln oder vergolden?
Ist das überhaupt relevant da es eh nicht im Wasser liegt bzw. nur im worst case?

Grüße,
Doc