+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Standard Brötje Heizung an IPS

Hallo,

ich suche schon länger nach der Möglichkeit meine Brötje Heizung mit IPS auszulesen.
    Hier gibt es erste Möglichkeiten, dieses zu Lösen. Ist noch in der Endwicklung.

http://www.mikrocontroller.net/topic/218643

Daten von der Heizung bekommt man schon, man muss halt noch sehen wie man die Daten aufbereitet.

Gruß Uwe

Ich suche auch schon ewig nach einer Lösung. Wäre super wenn es da weitergeht
    Wenn ich was dazu Beitragen kann, dann einfach melden!

Der erste Schritt wäre der E-Bus-Adapter, entweder nach meinen Files selbst nachbauen oder bei Andreas ordern.

Von allein geht nix.

Dann könnt ihr schonmal mitlesen, so kommt man schonmal zu Daten, wenn die nicht schon bekannt sind.

Für µP-Freunde habe ich noch eine Platine mit einem PIC 18F2550, zum selber füttern.

Wenn die Daten bekannt sind, der µP lauscht ständig und schmeißt gute Daten über HID aus.

Ich kann auch die Opentermplatine mal routen, nur weiß ich nicht, ob die Firmware zum Gerät passt.

Gruß Helmut

Hi Helmut,

Brötje hat einen LPB-Bus keinen eBUS. Also dürfte das mit dem E-Bus-Adapter nicht gehen oder?

Gruß Uwe

Nach meinen Kenntnissen kommt der Webserver von Siemens (Die Regelung ist eine Siemens!) nächstes Jahr in Deutschland auf den Markt. Mit diesem wird es wohl möglich sein die Daten der Brötje Heizung abzurufen und auch zu verändern. Ob es dann über IPS möglich ist weiß ich noch nicht. Die Info ist von einem Brötje Ingenieur.

Gruß
    Jürgen
    Homematic CCU, 12 Tür & Fensterkontakte, 7 Raumthermostate,10 Stellregler, 5,85 kWp PV, Solarview, Vivotek IP Kamera und IPS prof.

Zitat Zitat von UH368 Beitrag anzeigen
    Hi Helmut,

Brötje hat einen LPB-Bus keinen eBUS. Also dürfte das mit dem E-Bus-Adapter nicht gehen oder?

Gruß Uwe
    Wenn die letzten Schaltungen aus diesem Tread stimmen, dann ist es das Gleiche: ein spannungsgesteuerter Bus !

Wenn Du elektronische Kenntnisse hast, siehst Du eine 15Volt Z-Diode, die Funktion macht mein Poti.

Soll ich Dir mal so'n Teil zur Probe zuschicken?

Gruß Helmut

Danke für das Angebot, ich habe aber die erste Schaltung auch noch nicht fertig. Sonst gerne.
    Bin mich momentan noch in das Thema am rein arbeiten.

Gruß Uwe

Was für'ne erste Schaltung?

Wenn Du die Beschreibung im Tread vom sascha ließt, meine E-Busschaltung passt dazu und Du brauchst erst einmal nur Die.

Zitat:
    Signalpegel < 7 V: logisch ’1’, > 9 V: logisch ’0’

Den Pegel stellt man mit dem Poti auf meiner Platine ein.

Gruß Helmut
    Geändert von Helmut (27.12.12 um 18:51 Uhr)

Vom LPB auf deinen eBUS Adapter, oder meinst du das ich deinen eBus Adapter direckt an den LPB Bus vom Brötje hängen kann
    .

Antwort hat sich überschnitten!

Ich kenne den Begriff LPB nicht.... Du mußt nur auf die Polarität beim Anschluß achten. Aber messen, ob es der Bus ist mußt Du sowieso mal.

Dann das Poti einstellen bis Daten kommen (mit HTerm, Boudrate richtig einstellen), fertig.

Gruß Helmut