Brötje Heizung an IPS

Hallo,

ich suche schon länger nach der Möglichkeit meine Brötje Heizung mit IPS auszulesen.
Hier gibt es erste Möglichkeiten, dieses zu Lösen. Ist noch in der Endwicklung.

http://www.mikrocontroller.net/topic/218643

Daten von der Heizung bekommt man schon, man muss halt noch sehen wie man die Daten aufbereitet.

Gruß Uwe

Ich suche auch schon ewig nach einer Lösung. Wäre super wenn es da weitergeht :wink:
Wenn ich was dazu Beitragen kann, dann einfach melden!

Der erste Schritt wäre der E-Bus-Adapter, entweder nach meinen Files selbst nachbauen oder bei Andreas ordern.

Von allein geht nix.

Dann könnt ihr schonmal mitlesen, so kommt man schonmal zu Daten, wenn die nicht schon bekannt sind.

Für µP-Freunde habe ich noch eine Platine mit einem PIC 18F2550, zum selber füttern.

Wenn die Daten bekannt sind, der µP lauscht ständig und schmeißt gute Daten über HID aus.

Ich kann auch die Opentermplatine mal routen, nur weiß ich nicht, ob die Firmware zum Gerät passt.

Gruß Helmut

Hi Helmut,

Brötje hat einen LPB-Bus keinen eBUS. Also dürfte das mit dem E-Bus-Adapter nicht gehen oder?

Gruß Uwe

Nach meinen Kenntnissen kommt der Webserver von Siemens (Die Regelung ist eine Siemens!) nächstes Jahr in Deutschland auf den Markt. Mit diesem wird es wohl möglich sein die Daten der Brötje Heizung abzurufen und auch zu verändern. Ob es dann über IPS möglich ist weiß ich noch nicht. Die Info ist von einem Brötje Ingenieur.

Gruß
Jürgen

Wenn die letzten Schaltungen aus diesem Tread stimmen, dann ist es das Gleiche: ein spannungsgesteuerter Bus !

Wenn Du elektronische Kenntnisse hast, siehst Du eine 15Volt Z-Diode, die Funktion macht mein Poti.

Soll ich Dir mal so’n Teil zur Probe zuschicken?

Gruß Helmut

Danke für das Angebot, ich habe aber die erste Schaltung auch noch nicht fertig. Sonst gerne.
Bin mich momentan noch in das Thema am rein arbeiten.

Gruß Uwe

Was für’ne erste Schaltung?

Wenn Du die Beschreibung im Tread vom sascha ließt, meine E-Busschaltung passt dazu und Du brauchst erst einmal nur Die.

Zitat:
Signalpegel < 7 V: logisch ’1’, > 9 V: logisch ’0’

Den Pegel stellt man mit dem Poti auf meiner Platine ein.

Gruß Helmut

Vom LPB auf deinen eBUS Adapter, oder meinst du das ich deinen eBus Adapter direckt an den LPB Bus vom Brötje hängen kann
.

Antwort hat sich überschnitten!

Ich kenne den Begriff LPB nicht… Du mußt nur auf die Polarität beim Anschluß achten. Aber messen, ob es der Bus ist mußt Du sowieso mal.

Dann das Poti einstellen bis Daten kommen (mit HTerm, Boudrate richtig einstellen), fertig.

Gruß Helmut

Zur Info, ist ein Spannungsbus…steht für Local process Bus
Ein paar info’s https://www.hqs.sbt.siemens.com/gip/general/dlc/data/assets/hq/Local-Process-Bus-LPB_20140_hq-en.pdf

Die sog. ISR-Plus-Regelung basiert lt. Systemhandbuch (darf man 2,8MB
PDF-Dateien anhängen?) auf dem LPB-Bus. Etwas Googelei verät, dass
dieser Bus von Siemens stammt - mehr auch leider nicht. Im Handbuch
steht zum Glück ein wenig mehr:
Technische Daten LPB
Physical Layer Spannungspegel und Zeichenübertragung gemäss nach ISO / OSI NF C 46 621
Data Link Layer Buszugriffsverfahren, Telegrammaufbau, Telegrammübermittlung nach ISO / OSI und Datensicherung gemäss NF C 46 622
Application Layer Siemens-spezifisch nach ISO / OSI
Bus-Leerlaufspannung 15,5 V ± 10 % (unbelastet)
Signalpegel < 7 V: logisch ’1’, > 9 V: logisch ’0’
Polarität nicht vertauschbar
Kabel Zweidraht-verdrillt
Kabelkapazität 100 pF /mbei 800 Hz
Bus-Topologie Linie, Baum, Stern und Kombinationen davon Bemerkung: die
Ringtopologie wird aus Blitzschutzgründen nicht empfohlen
Zeichenübertragung NRZ-Codierung, 8 Datenbit, ungerade Parität, 1 Stopbit
Baud-Rate 4800 Baud
Telegrammlänge max. 32 Zeichen
Übertragungs- durchschnittlich ca. 10 Telegramme pro Sekunde
kapazität
Buszugriffsverfahren CSMA / CA (Mehrfachzugriff mit Kollisionsverhinderung)
Adressbereich 1…240, aufteilbar in 15 Gruppen / Segmente zu 16 Geräten
Anzahl Teilnehmer bei verteilter Busspeisung: max. 16

Hier auf Deutsch. DLCv2to3 ReDirector

Gruß Uwe

Danke Ingo, Danke Uwe,
ich bin wieder schlauer geworden!

Letzendlich ist auch EIB/KNX ein solcher Bus. Läßt sich auch mit dem E-Bus-Adapter belauschen. Solange man nichts sendet passiert auch nix. Schaue Dir den Eingangs- und Sendekreis einer Freebus-Kontrollers an. Arbeitet ähnlich.

Das Problem ist, dass die Hersteller so manche, vom der E-Bus-Norm, abweichende Protokolle benutzen.

Das was der Brotje-Bus an Daten hergibt muß man entschlüsselt haben oder jemand kennen der schon Daten entschlüsselt hat.

Der von mir zitierte Sascha ist sicher eine Quelle und es gibt sicher noch mehr solch pfiffiger Menschen.

Für mich war es eine elektronische Bastel-Herausforderung, und wenn man nix testen kann, dann mußte ich noch einen netten Menschen mit viel Geduld, wie Ingo, finden.

@Uwe
Mach Dir bewußt, dass es viel Zeit kostet die Daten auf dem LP Bus zu decodieren, setz Dich mit dem Sascha und ähnlich schlauen Leuten mit dem Brotje-Gerät in Verbindung.

Gruß Helmut

Hi Helmut,

wenn wir den passenden Adapter habe, wird’s mit den Daten auch klappen.
Müsste dein Adapter das auch können? Und wie bekomme ich die Daten in IPS rein?

-> Mittlerweile hat Sascha sein Skript und ein paar geloggte Daten hier eingestellt.
->27.12.12 http://www.mikrocontroller.net/topic/218643

Vielleicht kann man die Daten mit einem IPS (PHP) Skript endschlüsseln.

Gruß Uwe

Nicht durcheinanderbringen.

Ich kann Dir mit dem E-Bus-Adapter helfen auf den Bus zukommen, das kann der Adapter sicherlich.

Scripte habe ich nicht.

Und scroll mal ein wenig in Deinem zitierten Beitrag: da taucht ein Helmut auf, der spricht wie ich.

Gruß Helmut

Gibt es hier schon was Neues???

Würde mich auch interessieren, ggf. ist meine neue Anlage auch von Brötje, viel will ich eigentlich nicht, nur minimal Daten mitschneiden (Brennerlaufzeit, ggf. Vorlauftemperaturen etc)

Hallo,
Hätte auch Interesse, evtl wird’s ein Gasbrennwert. Nur abgreifen, nicht regeln!
Stuzi

Hallo,

ich habe mir die Wärmepumpe von Brötje zugelegt. Es ist zwar keine Grasbrennwerttherme, aber vielleicht nützt es ja dennoch:

Bei mir übernehme ich die Regelung der Wärmepumpe, bis auf:

[ul]
[li]Mindestlaufzeit (15min)[/li][li]Mindeststandzeit (20min)[/li][li]Temperaturbegrenzung[/li][/ul]

IPS übernimmt:

[ul]
[li]Temperaturmessung im Heizungs- sowie im Warmwasserpuffer (DS18B20)[/li][li]Schalten des 3-Wege-Ventils (spannungsfrei --> Heizungspuffer wird geladen; auf Spannung --> Warmwasserpuffer wird beladen)[/li][li]0-10V (entspricht 0°C-100°C) Eingang der WP --> Ist der Sollwert des WP-Rücklaufs[/li][li]Verdichterausgang abgreifen (D2PC)[/li][/ul]

Funktioniert bisher (seit 3Monaten) absolut problemlos.
Der Vertriebsingenier von Brötje war sehr, sehr kompetent und hilfsbereit. Die Einstellungen der WP (Verdichterausgang, 0-10V Eingang) wurden kostenlos durchgeführt.
Bis auf den verbesserungswürdigen COP (B0 / W35) = 4,4 kann ich die Firma / Wärmepumpe sehr empfehlen.

Bei der Gasbrennwerttherme besteht warscheinlich die gleichen Möglichkeiten zur Ansteuerung.
Den 0-10V-Eingang, sowie die Spannungsfreigabe bei Verdichterbetrieb stehen nicht in der Dokumentation. Die Möglichkeiten hat mir der Vertriebsingenieur genannt.
–> Evtl. hilft ein solches Beratungsgespräch um bestehende Möglichkeiten zu erfahren.

Grüße
Wickie

@Wickie: Erzählst du uns auch noch wie?