DNS-Anbieter leitet auf Router-Oberfläche weiter

Hallo, habe ein Problem:

eine eine foscam installiert, funktioniert bestens über lan und wlan. nur von außen komme ich nicht auf die cam.

habe hierzu port 80 (wie in manuals beschrieben) weitergeleitet, ein dns anbieter war bei der cam auch schon dabei.

wenn ich nun die adresse der dns-anbieters eingebe, lande ich nicht auf der cam, sondern in meinem router menü.

habe verschiedene sachen bei google gefunden, leider nichts braubares.

habt ihr eine idee ? und sorry, falls ich das ins falsche forum geposted habe…lg

Du musst einen NAT (manchmal Port-)-Fordwarder machen, der dann für Port 80 auf die IP der CAM zeigt, nicht die des Routers.

NAT ist aktiviert, Port ist freigegeben, laut portfordwarding.com habe ich das getan. die ip der cam habe ich eingetragen. trotzdem geht das nicht… :frowning: fernwartung ist deaktiviert. hab nen netgear 834gtb router…

Hallo,

du brauchst die IP der Cam, dann musst du irgend wo bei dir im Router sagen Port 80 an die Cam IP Weiterleiten.
Wenn der Port 80 fest für den Router sein sollte stell an der Cam Port 81 ein.

Schöne Grüße
Thomas

Die Cam hat Port 80, wie finde ich den Port des Routers heraus ? Die Googlesuche ergab, dass bei allen, die was falsch eingestellt hatten, die weiterleitung zum router menue erfolgte.

muss ich den port für eingehende und ausgehende dienste freischalten, oder ?

Hallo,

auf die Schnelle lies mal das hier:
http://www.netgear.de/images/Port_Forwarding_Port_Triggering22-17342.pdf

Schöne Grüße
Thomas

Hallo, vielen Dank, es funzt jetzt. Auf einmal ging es am gleichen Abend. Entweder war der Fehler, dass ich per WLAN (gleiches Netzwerk) versuchte, auf die Cam zu kommen, oder ein zwei andere Kleinigkeiten, die ich dann noch änderte.

LG

Habe mich auch mal vor ein paar Monaten mit dem wahrscheinlich gleichen Problem mit meiner IP-Cam herumgeschlagen.
Auf die DNS des Herstellers kann ich NUR VON AUSSEN zugreifen - vom Heimnetzwerk aus geht das nicht!
Ich nehme also an, dass das auch bei dir so ist. Ich habe am Handy eine Webcam-App, bei dieser habe ich 2 Webcams eingetragen: 1 mal Zugriff von außen (wenn ich nicht Zuhause bin), einmal Zugriff vom W-Lan aus - funktioniert bestens.

Hi, ja genau. Hatte das zwar gelesen, aber nicht richtig. Dachte, ich könne nur von dem PC, von welchem ich sie ausrichte, nicht darauf zugreifen - Unfug. Geht vom ganzen Netzwerk aus nicht. Habe die IP CAM VIEWER App fürs Smartphone, klappt bestens. Für die Netzinterne Betrachtung der Bilder benutze ich die Oberfläche, bzw. die Software von meiner Cam (Foscam 8920 HD). Guten Rutsch! PS: Kannst du mir eine Software zum Aufzeichnen empfehlen ? Möchte gerne Videos aufnehmen, bzw. Bilder im Sekundentakt, das habe ich bis dato mit der Foscam-Software nicht geschafft…

Erstmal ein gutes neues Jahr!
Ich habe eine Apexis-IP Cam (Billigprodukt aber funktioniert fürs erste mal). Bei dieser ist eine Webbasierte Visualisierungssoftware dabei, welche genau das macht was du willst. Nur, komischerweise funktioniert dies nur so richtig über den Internet Explorer und der muss noch dazu laufen. Über den Firefox kann man bei Bewegungserkennung keine Filme aufnehmen - Fotos abspeichern funktionert auch ohne laufenden Browser, wenn dies einmal über die Weboberfläche eingestellt ist.
Blöd finde ich nur, dass man Alarmaktionen nur für eine Minute einstellen kann. In dieser Minute kann man Bilder so oft aufnehmen wie man will. Aber man kann bei dieser Software nicht sagen: Ein Bild pro Sekunde - 10 Sekunden lang.
Ob dieses Programm für deine Kamera funktioniert, weiss ich nicht, aber du kannst es mal probeweise von der deutschen Apexis-Seite herunterladen und installieren.
Auf dem Handy habe ich übrigens auch die gleiche App wie du - passt bestens.

Ciao
Werner

Hallo, ich mal wieder :smiley:

Habe jetzt noch eine zweite Cam am laufen. Das Problem ist nur, dass das mit dem DynDNS noch nicht richtig funktioniert. Ich komme über die DynDNS-Adresse auf die Cam, aber sobald sich die IPs der Cams ändern, gelang ich nicht mehr drauf.

Habe einen Netgear DG834GTB-Router. Habe Die Firewall-Regeln für Ports 80 und 1024 immer erlaubt, dann bei „DIENSTE“ bei einkommenden und ausgehenden Diensten jeweils die IP der Cams eingegeben, also die Heimnetzwerk-interne IP ( 192.168.88.xxx). Nun ändern sich diese IPS in für mich unregelmäßigen Abständen, mal gings 2-3 Tage, mal nur einen.

Was muss ich noch umstellen, dass das mal funzt ? LG & Danke im Voraus

Dann vergib doch den Kameras fixe (statische) IP-Adressen :smiley:

Gruß Werner

Oder du guckst ob der dhcp Server im Router „dhcp Reservierungen“ unterstütz.

Wie kann ich denn den CAMS statische IPs vergeben ? Habe die Cams per Wlan eingebunden. Finde sie nicht im Gerätemanager. Wo kann ich sie finden, bzw die IPS vergeben ?

DHCP-Reservierungen, falls unterstützt, anschalten und das Problem ist gelöst ?

Ich sehe gerade, dass manche schreiben, sie tragen ihren DNS-Dienst noch im Router ein. Das habe ich bisher nicht, da dort nur DynDns.org unterstützt wurde, ich aber bei myfoscam.org und bei no-ip.org bin. Habe bei NO-IP.org die öffentliche IP des Routers eingetragen. Diese wurde auch aktualisiert laut NO-IP, also scheint das doch zu klappen, oder ? jetzt muss ich nurnoch die internen IPs der Cams als statische festhalten, da diese sich auch ändern, und somit in gewissen Abständen die Cams nichtmehr erreichbar sind…

LG

Ich kann dir nur sagen, wie es bei meiner Apexis-Cam geht: Da gibt es zum einen ein Programm über den Browser (Weboberfläche) und zum anderen ein Windows-Programm. In diesem beiden Programmen kann man die Kamera konfigurieren - so ähnlich muss es doch auch bei deiner Kamera sein - da muss doch irgend eines Software dabei sein.
Auch kann man den Port konfigurieren und der wird bei mir über den Router mit Portweiterleitung weitergeleitet.
(Man soll nämlich nicht den standartmäßig eingestellten Port 80 nehmen).

Gruß Werner

Servus Werner,

ja, habe auch so eine Weboberfläche. Kann mich nur nicht daran erinnern, dass ich dort ne statische IP vergeben kann, wird aber schon stimmen. Muss morgen mal nachschauen, befinde mich nicht im Netzwerk der Cam zur Zeit. Habe einmal Port 80 und einmal 1024 freigeben, werde dann port 80 schließen und 1025 noch aufmachen.

Und die DynDns muss ich im Router eingeben ? Habe wie gesagt die öffentliche auf der Website bei No-Ip (meinem DNS) eingetragen und die ports freigegeben.

Bei meiner Kamera ist eine gratis DDNS vom Hersteller dabei. Ich habe im Router nichts eingestellt, als den Port weitergeleitet, diesen Port muss man dann über die Befehlszeile (bei mir http://xxxxx.apexisip.com:8091/) eingeben - dies funktioniert nur von außen!!! Nicht im eigenen Netz! Die xxxxx ersetzen eine Zahl, welche auf meiner Kamera aufgeklebt ist.

Gruß Werner

Ja, so war es bei mir auch, bei meiner ersten Foscam. Die zweite hatte keinen DNS mehr dabei. Deswegen habe ich mich bei no-ip angemeldet.

War nur etwas irritiert, weil ich im Netgear-Router-Menü den Punkt „DNS Service“ gefunden habe, wo man die DynDNS (und es geht auch nur DynDNS zum Auswählen) eintragen soll. In der Anleitung der Cam stand aber nur was vom Portfreischalten.

Dann wird es bei mir dran liegen, dass es mal funzt, und mal nicht, weil eben die internen IPs der Kameras sich ändern. Gestern abend bis vorhin gingen sie, jetzt wieder nicht.

Vielen Dank.

LG

Hallo, habe nun statische IPs in der Weboberfläche eingeben. Jetzt müsste alles perfekt funktionieren :slight_smile: Nur noch ein Programm zum gleichzeitigen Betrachten beider Cams gleichzeitig finden, möglich kostenlos, da ich es für 3-4 Rechner brauche.

:slight_smile:

Lg & Danke

CamAlert !?