Leere Wago mit IPS - DI / DO können nicht angesprochen werden

Moin Moin,

seit heute bin ich stolzer iP-Symcon-Nutzer und auch sehr zufrieden.
Ich hatte mich bereits kurz in CoDeSys probiert… Leider habe ich es nicht hinbekommen, weshalb die die SPS „leer“ nutzen möchte.

Die beiden mitgelieferten DI / DO-Karten (750-400 und 750-501) aus dem Starter-Kit der 750-881 funktionieren wunderbar mit den Tastern und schalten auch dank IPS :smiley:

Leider lässt sich aber nicht die 16-Kanal-DI Karte ansprechen (per Test in IPS). Jedes Mal leuchtet die 750-1504 (16x DO).

Folgende Reihenfolge habe ich hier (Auszug aus der EA-config.xml)

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="../webserv/cplcfg/EA-config.xsl" ?>
<WAGO>
 <Module ARTIKELNR="750-4xx" MODULETYPE="DI" CHANNELCOUNT="2" MAP="FB1">
 </Module>
 <Module ARTIKELNR="750-5xx" MODULETYPE="DO" CHANNELCOUNT="2" MAP="FB1">
 </Module>
<Module ARTIKELNR="750-1405" MODULETYPE="DI" CHANNELCOUNT="16" MAP="FB1">
 </Module>
<Module ARTIKELNR="750-1504" MODULETYPE="DO" CHANNELCOUNT="16" MAP="FB1">
 </Module>
</WAGO>

Was mache ich falsch?
Als Adressen beginne ich bei DI bei 0 und bei DO bei 512.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Alex

Hast du deine Wago nach den Codesys-Experimenten wieder komplett gelöscht und auf Factory-Settings resetet?

Gruß
Dieter

Guten Morgen,

ja, das hatte ich vorsorglich mit WAGO Ethernet Settings gemacht (Formatiert + Werkseinstellungen).
Fehler in der Konfiguration ist weg laut dem Status in Ethernet Settings.

Ich habe eben einmal die Konfiguration geändert:
Nur noch die 16x DI und darauf die 16x DO - EA-config.xml entsprechend angepasst.

Das Ein- und Aus-Tasten zeigt IPS mir an - Auch das Schalten eines DO per Ereignis funktioniert auf den ersten 3 DI (mehr habe ich noch nicht getestet).

Nur wenn ich in IPS unter Test in der Instanz auf „AN“ oder „AUS“ klicke, blinkt Kanal 4 der 16x DO.

Beste Grüße,

Guten Morgen Alex,

dann sollte es eigentlich schon gehen, direkt auf die Ausgänge zu zu greifen.

Wie hast Du das gemacht?

Gruß Frank

p.s. habe mal ein kleines Beispiel Angehängt (CoDeSys)

Beispiel Taster.zip (7.43 KB)

Nabend,

ich muss noch etwas ergänzen: Wenn ich in der Instanz eines DI (hier: Taster, ) auf Test gehe (Bitwert AN / AUS), dann blinkt Kanal 4 der letzten DO (die 16x). Soll das so sein?

Die EA-config.xml habe ich „händisch“ nach der vorhandenen (konfiguriert mit CoDeSys) angepasst.
Könnte ich auch eine per CoDeSys erstellen und nur diese übertragen? CoDeSys verlangt immer ein korrektes Programm (das ich ja momentan gar nicht haben will) - Mir gefällt es mit PHP besser (da fühle ich mich eher daheim).

Danke für das Beispiel, Frank :slight_smile:
Wenn ich es richtig verstehe, dann dient in diesem Fall IPS lediglich als Visualisierung - Wenn ich die Programmierung eines Ereignisses bei Tasterbetätigiung verändern will (z.B. statt der Deckenleuchte nun die Wandleuchte einschalten), dann muss ich in CoDeSys tätig werden (oder die Verkabelung im Verteilerschrank anpassen). Jetzt habe ich es über IPS realisiert.

Beste Grüße und Vielen Dank für Eure Hilfe,

Hallo Alex,

deine EA-config.xml sollte so aussehen damit es funktioniert:


<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> 
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="/cplcfg/EA-config.xsl" ?> 
<WAGO> 
</WAGO> 

Zum Beispiel:
ja wenn Du eine Zuordnung ändern möchtest dann musst Du das in der CoDeSys machen.
Wenn Du halt in der WAGO die Grundfunktionen machst geht das Licht halt auch an wenn dein Windows Rechner mal wegen eines Updates neu Startet.

Das Programm für die WAGO kann man auch in ST (Text) machen, ist aus meiner Sicht besser/schöner zu programmieren.
Der Syntax ist aber schon aderst wie in PHP.

Gruß

Frank

Hallo Alex,

anbei ein etwas erweitertes Beispiel.

Gruß

Frank

Beispiel Taster_ST.zip (7.5 KB)

Herzlichen Dank nochmals :slight_smile:

Ich habe es gestern doch tatsächlich hinbekommen, die Wago zu programmieren.

Hintergrund war, dass ich Licht per PHP Skript einschalten wollte, wenn der Taster-Status (DI) sich auf „True“ verändert.
Leider war die Reaktionszeit wie bereits von mir befürchtet zu langsam, selbst bei einem TImer von 1ms (das zudem sehr viel Traffic bedeutet). Das kann ich also überhaupt nicht empfehlen (zudem ist man abhängig vom Server - was unter Windows auch manchmal eine böse Überraschung mit sich bringen kann).

Wäre es für andere richtig blutige Anfänger gut, wenn ich eine bebilderte Anleitung mit einem „Step by Step“ mache? Sowas hatte mir gefehlt und Frank (fraggle) war so nett, mir mit sehr viel Geduld zu helfen. Vielleicht geht es aber auch nur mir so mit der Wago :slight_smile: