Effektbeleuchtung mit LED's

Hallo,

ich lese mich schon seit Stunden durch das Thema LED, jedoch verliere ich immer mehr den Überblick über das Machbare / Nötige.

Ich möchte:
im begehbaren Kleiderschrank (der gerade im Bau ist) pinkfarbene (evtl. später mal andere Farben, passend zur farblichen Raumgestaltung (d.h. Farbänderungen nur alle paar Jahre)) Lichteffekte erzeugen. Es werden LED-Stripes mit den Längen 5m, 4m, 2m und 1,5m benötigt (die Stripes sind alle an anderen Orten im Raum). Es soll möglich sein, die einzelnen Stripes mit verschiedenen Farben zu betreiben. Die Stripes sollen alle mit einem Taster an 2 Bedienstellen eingeschaltet werden können und beim Ein-/Ausschalten hoch- bzw. runterdimmen. Eine Integration in IPS ist nicht zwingend erforderlich, aber nice to have. Ausserdem muss ein Betrieb ohne IPS-Server möglich sein.

nicht nötig sind:
permantente Farbverläufe, light 2 sound, irgendwelche „Programme“ …

Ich setze derzeit u.a. HomeMatic mit CCU u.a. zum Dimmen/Schalten der Beleuchtung in weiten teilen des Haus es ein (dezentral).

Welche Möglichkeiten habe ich um das Umzusetzen??? Wie bekomme ich das Ganze relativ kostengünstig umgesetzt??? Was sollte ich beim Kauf der Hardware unbedingt beachten??? Wie würdet Ihr das umsetzen???

Gruß Proxima