Berechnung von Wert pro Jahr ... Ablegen in verschiedene Vars

Ich habe hier zwei Werte meiner PV-Anlage: „Eigenverbrauch“ und „Ertrag gesamt“
Mit

SetValue(22465 /*[Program\SMA Webbox\Eigenverbrauchsquote in %]*/  , round((GetValue(24019 /*[Program\SMA Webbox\Eigenverbrauch]*/)/GetValue(40941 /*[Program\SMA Webbox\Ertrag gesamt]*/))*100, 2));

errechne ich mir daraus eine Eigenverbrauchsquote.
Wie kann ich mir am einfachsten eine Quote pro Jahr berechnen lassen und diese dann in verschiedene Variablen schreiben lassen? (Eigenverbrauchsquote 2011, 2012, 2013, …)

Hallo,

irgendwie verstehe ich die Frage nicht richtig. Den Rechenweg hast Du ja schon aufgezeigt. Jetzt brauchst Du nur noch die Werte aus den Vorjahren. Falls Du die nicht in einer Variable hast, kannst Du diese per AC_GetAggregatedValues berechnen lassen, vorausgesetzt Du loggst die Variable. Mit SetValue schreibst Du das Ergebnis wieder irgendwo hin…

Gruß
Walter

Ähnlich wie Walter bin ich mir auch nicht 100% sicher, ob ich die Frage richtig verstehe…

Bei mir habe ich etwas vielleicht in die gleiche Richtung gehendes gemacht. Zunächst willst Du wahrscheinlich irgendwann eine Visualisierung machen. Bei mir habe ich diese mit pCharts realisiert, um zwei Jahre miteinander vergleichen zu können.

Schau Dir mal folgenden Code-Snipped an:

$ArchivHandler = IPS_GetInstanceIDByName("Archive Handler", 0);

 $buffer_tmp = AC_GetAggregatedValues($ArchivHandler,24019 /*[Program\SMA Webbox\Eigenverbrauch]*/,1,time()-(86400*$ds),time(),365);

Damit kommst Du an die gespeicherten Daten Deiner Eigenverbrauchvariable. Welcher Parameter was macht findest Du hier im Forum oder irgendwo in der Doku…

Mit einem…

 print_r($buffer_tmp); 

kannst Du Dir einen Eindruck über die Daten vermitteln. Zu jedem Zeitrasterwert erhälst Du einen „Min“, „Max“ und „Avg“ Wert. Ich vermute, letzterer ist den Wert den Du suchst.

Wenn Du einfach nur einen Wert pro Monat willst, dann entsprechend das Raster verkleinern und den AVG Wert nehmen. Dies sollte dann der Eigenverbrauchswert für einen Monat sein.

Hoffe, Dir dabei geholfen zu haben…

BTW: Besteht eine Möglichkeit die Eigenverbrauchswerte von Dir irgendwie für Analysen zu bekommen?

@zoernert: Ja, genau sowas brauche/möchte ich.
Woher bekommst Du Deine

24019 /*[Program\SMA Webbox\Eigenverbrauch]*

?
Berechnest Du Dir die oder liest Du die wo aus?
Was ist das bei Dir für eine Aggregationstyp (Standard oder Zähler)?