"Homematic -> Enocean" oder "Homematic + Enocean" oder "Homematic"?

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Beleuchtung evtl. mit UP Homematic Dimmern und Schaltern aufzurüsten.
Da der Homematic Dimmer nicht ruckelfrei dimmt, schaue ich mich jedoch auch nach Alternativen um, bevor dann später nochmal alles auf ein anderes System umgerüstet werden muss.

Dabei bin ich auf Enocean gestoßen (bisher habe ich nur Homematic) - es gibt wohl schon einige Umrüster von Homematic und Enocean hier im Forum.
Daher wollte ich mal nachfragen wie die Erfahrungen sind? Lohnt sich ein Umstieg bzw. die Einführung eine weiteres Systems parallel (Enocean)?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem FUD61NPN-230V und Dimmen mit LED Lampen?

Vielen Dank!:slight_smile:

(Bitte keine Antworten ala „such doch im Forum“. Hab schon einiges gelesen, jedoch keine konkrete Empfehlungen zwischen diesen beiden Systemen gefunden.)

Andreas

Hallo,

ich setze LEDs (Philips Master LEDspot MV) ein und bin von HomeMatic Dimmern auf FUD61NPN umgestiegen.

Mit den HM Dimmern habe ich auch nach langem probieren kein akzeptables dimmverhalten erreichen können. Abgesehen von den deutlich sichtbaren Stufen war auch der dimmbare Bereich sehr klein, d.h. die Lampen gingen einfach aus statt weiter runter zu dimmen.

Mit den FUD61NPN ist der dimmbare Bereich sehr breit und das dimmverhalten viel gleichmäßiger. Ich habe aber den Eindruck, dass man den direkt angeschlossenen Taster (ich nutze sowohl Funk als auch die „alten“ Taster) sehr lange drücken muss bis man die gewünschte Helligkeit erreicht hat. Alles in allem nicht perfekt, aber um welten besser als mit den HM Dimmern.

Eltako bietet eine Dimmkurven Tabelle an, in der die optimale Einstellung für getestete LEDs aufgelistet sind. Mit dieser Einstellung habe ich dann auch das beste Ergebnis erreicht.

Allerdings hatte ich bereits HomeMatic und Enocean parallel im Einsatz, daher war die Entscheidung für den FUD61NPN einfach. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Gruß René

@René

Vielen Dank schonmal für die hilfreiche Antwort!
Das bestätigt mir schonmal, das ruckelfreies Dimmen mit Homematic nicht möglich ist, auch wenn andere Forumteilnehmer anderes berichteten (ich schätze da fehlte der Vergleich einfach).

Das man den Taster lange halten muß, wäre bei mir nicht so schlimm. Das Dimmen würde ich eher über Skripte laufen lassen.

Ein paar Fragen hätte ich dazu noch und auch allgemein über Enocean:

  1. Dimmt der FUD61NPN absolut ruckelfrei, oder sieht man trotzdem noch Abstufungen?
  2. FUD61NPN mit[SIZE=2] TCM 310 Transceiver: funktioniert das einwandfrei, auch mit Bidi und Routing?
  3. Warum hast du ansonsten Enocean im Einsatz, welche Teile sind da besser als bei Homematic?

LG, Andreas

[/SIZE]

Hallo Andreas,

ich möchte nicht sagen dass ruckelfreies dimmen mit HomeMatic nicht möglich ist. Das hängt wohl maßgeblich vom verwendeten Leuchtmittel ab.
Deshalb habe ich geschrieben, dass ich die Philips Master LEDspot MV verwende. Diese habe ursprünglich angeschafft, weil das Versandhaus in seiner Dimmerkompatibilitätsliste vermerkt hat, dass sie mit dem HM Dimmer problemlos funktionieren…

Nachdem ich die Dimmkurven Tabelle bei Eltako gefunden habe, habe ich mich dann für den FUD61NPN entschieden und nicht bereut. Scheinbar testet Eltako etwas ausführlicher.

Zu deinen Fragen:

  1. absolut ruckelfrei dimmt der FUD61 auch nicht. Ich kann vereinzelt kleine Abstufungen sehen. Meiner Meinung nachaber zu vernachlässigen. Und kein Vergleich zu HM. Wie gesagt, ich kann nur für meine Leuchtmittel sprechen. Mit anderen LEDs mag das anders aussehen.

  2. BIDI funktioniert mit FUD61NPN und IPS TCM 310. Allerdings war es nicht ganz einfach BIDI- fähige FUD61NPN aufzutreiben. Das ist erst ab einer bestimmten Fertigungswoche der Fall. Und mir konnte kein Lieferant im Vorfeld sagen welches Fertigungsdatum geliefert wird.

  3. Ich habe Enocean Fenstergriffe (Hoppe Fenstergriffe) und Tür/Fensterkontakte im Einsatz. Ich hatte einige HM Drehgriffkontakte die nicht zuverlässig funktioniert haben. Die Hoppe Fenstergriffe habe ich eingebaut und angelernt. Seitdem funktionieren sie problemlos. Unabhängig davon, wie fest die Schrauben angezogen sind.

Gruß René

@René

Danke für die Infos!
Der Homematic Dimmer ruckelt auch leicht bei Glühlampen, von daher liegts wohl nicht (nur) am Leuchtmittel.
Ich werde mir wohl mal einen FUD61NPN bestellen und mit Taster und verschiedenen Leuchtmitteln durchtesten. Mal sehen wir groß dann der Unterschied zu Homematic ist und ob es sich lohnt ein weiteres System einzuführen.

Hallo zusammen,

ich habe die FUD61NPN in Verbindung mit Megaman LED-Leuchtmittel im einsatz. Das zusammenspiel ist wirklich gut.
Bitte beachtet bei den Dimmern, dass man den Dimmspeed einstellen kann.

MfG Stefan

Hallo,

ich habe den Enocean Dimmer gerade erhalten und testweise an einen herkömmlichen Einfachtaster angeschlossen.
Am Ruckelfreihesten dimmt er in der Einstellung Auto, jedoch kommt er generell nur auf ca.10% und nicht bis er ganz dunkel wird. Ist das normal? Man kann ja angeblich die Mindesthelligkeit einstellen, aber wie funktioniert das mit nur einem Regler für Helligkeit und DimSpeed???

Ist es auch möglich mit einem Taster hoch und runter zu dimmen oder braucht man immer einen 2fach Taster?
(das wäre für mich dann ein Ausschlußgrund)

Danke und Gruß, Andreas

Also das die LED Lampe nicht ganz runter dimmt, liegt wohl am Lampentyp (LED Osram), da diese an einem herkömmlichen Anschnittsdimmer auch nicht anders reagiert. Die getesteten Phillips LED Lampen gingen damals getestet ganz runter.

Aber wie kann ich mit einen einfachen Taster den Dimmer bedienen (Enocean Zentrale/Gateway habe ich noch nicht)?

Hallo Andreas,

du kannst den Dimmer sowohl mit einem 2-fach Taster als auch mit einem einzelnen Taster bedienen.
Ich habe für jeden Dimmer nur einen Taster.

Wie das angeschlossen wird, steht in der Bedienungsanleitung:

„Zusätzlich zu dem Funk-Steuereingang über eine innenliegende Antenne kann dieser Universal-Dimmschalter auch mit einem eventuell davor montierten konventionellen 230V-Steuertaster örtlich gesteuert werden. Entweder getrennte örtliche Steuereingänge für heller dimmen und dunkler dimmen als Richtungstaster, oder diese zwei Eingänge werden gebrückt und mit einem Einzeltaster als Universaltaster gesteuert. Dann erfolgt die Änderung der Dimmrichtung durch eine Unterbrechung der Ansteuerung. Kurze Steuerbefehle schalten ein/aus.“

Gruß René

In den Dimmerkompatibilitätslisten von ELV steht:
„Dimmen problemlos möglich (10% - 90%)“

Heißt das, das Dimmen unter 10% generell mit den Homematic Dimmern nicht möglich ist?

Ist das auch bei den Enocean Dimmern so?

Wo finde ich denn die Dimmerkompatibilitätslisten von Eltako? Google half nicht weiter…

Vielen Dank!

Was willst Du denn erreichen?
Im Kinderzimmer hab ich die Schalter so programmiert, dass - wenn ich oben drücke - das Licht auf 10% gedimmt angeht (zum Nachschauen in der Nacht, ob die Kinder zugedeckt sind) und unten gedrückt geht es je nach Uhrzeit auf 50 - 80%. Jeden Bereich kann ich aber durch Festhalten weiter dimmen.

10% gedimmte 60W LED ist ja schon sehr sehr dunkel. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch tiefer Sinn macht. Soll die Lampe glimmen oder wie stellst Du Dir das vor?

Was willst Du denn erreichen?

Es ist einfach die Optik: Es sieht toll aus wenn das Licht ruckelfrei hoch oder runterdimmt (wie z.B. mit Stripes möglich)
Wenn das mit den Enocean Dimmern (bzw. mit den LED Lampen) auch nicht geht würde ich gleich bei Homematic bleiben.:confused:

Das ist wohl technisch nicht möglich. Die Philips (teuer und gut) hat z.B. folgende Beschreibung auf der Herstellerseite:

Sie hat eine warmweiße, glühlampenähnliche Lichtfarbe (2.700 Kelvin) und ist an modernen, handelsüblichen Dimmern von zehn bis 100 Prozent stufenlos dimmbar.

Sylvania ULTRA LED 12W A19 A-line Dimmable Lamp. • Dimmable 10% – 100%

Dimmable 10% – 100%
Dimming range from 10% to 100%

Die Aussagen findest Du querbeet.

Die Philips Master LEDspot MV kann ich mit dem FUD61NPN so weit runterdimmen, dass die Lampen nur noch leicht glimmen. Ich nutze das zwar nicht, aber es ist möglich.

Such bei google mal nach: eltako Dimmkurven-Tabelle
dann findest du die Liste.

Gruß René

So, ich habe gestern mal einige Stunden LED Dimmen durchgetestet, hier meine Erfahrungen:

Die Philips Master LEDspot MV kann ich mit dem FUD61NPN so weit runterdimmen, dass die Lampen nur noch leicht glimmen. Ich nutze das zwar nicht, aber es ist möglich.

Also die Philips E14 4W Reflektoren (19292300) lassen sich mit dem Eltako Dimmer (Phasenanschnitt) wirklich super dimmen, bis fast ganz runter (gefühlt auf ca. 0,5-1%)!
Mit dem Homematic Dimmer (Phasenabschnitt) ruckeln sie schon ziemlich, gerade im unteren Bereich.
Diese LED Lampen zeigen also, das es schon technisch (und preislich) realisierbar ist den vollen Dimmbereich auszunutzen.:slight_smile:

Hingegen die Osram E27 8W (4008321960634) sind wohl auf Abschnitt optimiert und lassen sich mit Homematic mindestens genauso gut dimmen wie mit dem Eltako. Sie kommen aber generell nicht ganz runter (gefühlt 10%).

Die „Philips MyAmbiance LED Lampe 12W - 2700k - Dimmbar (8727900918380 - AL)“ lassen sich mit dem Eltako etwas besser dimmen, kommen aber generell auch nicht so weit runter (gefühlt 10%).

Schaltet man mehrere LED Lampen parallel, verändert sich auch wieder das Dimmverhalten.
Also im Endeffekt muß man wirklich jede LED Lampe in der jeweiligen Konstellation durchtesten.

Ich bleib jetzt erstmal bei Homematic. Der Unterschied zum Eltako war jetzt je nach Lampe meines Erachtens nicht so groß, um noch ein Enocean Netzwerk aufzubauen.

Moin,

da ihr ja so ausgiebig getestet habt - vielleicht habt ihr das ja auch getestet:

Bei meinen HM Dimmern und LED Leuchtmitteln (Philips) gibt es im gedimmten Zustand nach einer Weile immer Flackern. Das liegt wohl an der Mindestlast, die unterschritten wird. Gibt es so etwas bei den Eltakos auch ? Ich hatte es auch bei normalen Glühlampen, allerdings nicht so stark.

Gruß
Martin

Hallo,

mit dem Eltako FUD61NPN habe ich bisher kein Flackern oder Glimmen feststellen können. Weder mit LED Leuchtmitteln noch mit Glühlampen.

Mit den HM Dimmern kann ich auch mit Glühlampen ein Flackern beobachten. Zu bestimmten Uhrzeiten ist das besonders stark. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das mit den Steuersignalen für Rundsteuerempfänger zu tun hat (Nachtstromtarifumschaltung).

Gruß René

Bei meinen HM Dimmern und LED Leuchtmitteln (Philips) gibt es im gedimmten Zustand nach einer Weile immer Flackern.

Also ich kenne das nicht bei den Hoemmatic Dimmern, auch nicht bei nur 9W Last.

Hallo Zusammen,

hier im Forum wurde erläutert dass ein Eltako Dimmer (FUD61NPN) eingesetzt wird. Ich selber habe es noch nicht geschafft diesen mittels Homematic und Enocean USB-Stick ein zu binden. Kann mir hier jemand bitte eine Hilfestellung geben?

Ich möchte den Dimmer über die CCU auf einen bestimmten Wert dimmen. z.B. 30% wie kann ich dies tun? Momentan kann ich das Licht nur ein uns ausschalten, aber nicht dimmen.

Würde sehr über Unterstützung freuen.

MOB

Da hab ich doch auch mal eine Frage an die Eltako-Spezis:-)

Ich habe bei mir viele Schaltstellen ohne eigenen N-Leiter.
Zu meinen IPS-Anfangszeiten habe ich mir daher ein Eltako Universal-Dimmschalter ohne N, FUD61NP gekauft.
Dazu das alte BSC-Bor Gateway.Natürlich noch nicht Bidi.

Jetzt würde ich gerne auf Enocean Bidi umstellen,da ich nur diese Aktoren ohne N kenne.
Erkennt IPS die Schalter richtig inkl. Status?

Ich habe nämlich das Problem bei dem alten obigen Aktor ,dass der Status genau umgekehrt erkannt wurde und ich manuell per Script die Variablen umschreiben musste.