Von Fröling S4 Scheitholzkessel Daten über Modbus Ascci auslesen.

Hallo,
ich möchte meinen Holzvergaser in IP-Symcon einbinden und die Daten die über Modbus gesendet werden verarbeiten. Leider kann ich meinen Kessel nur dazu bewegen mir die Daten per Modbus Ascii zu senden. Gibt es bei IP-Symcon dafür eine Möglichkeit? Oder kann mir jemand dazu ein paar Tipps geben? Ich komme einfach nicht weiter.
Danke!!

Gruß flash

Hallo flash,

es wurde schon mal ein Fröling S4 Kessel mit der Lambdatronik S3200 über ein Nullmodem-Kabel eingebunden.

http://www.froeling.kilu.de/

Vielleicht hilft Dir das schon weiter…

Schöne Grüße
Roland

Hallo MTec,

vielen Dank! Ich schaue mir das ganze mal an.

Gruß

Frank

…gibts schon Erfolge mit dem Fröling? Da wäre ich auch ganz heiß drauf!

Hello!

Ich habe eine Fröling P2 - glaube aber die Sache verhält sich sehr ähnlich. Wenn Du nur „lesen“ willst, prüfe mal den Weg den ich genommen habe.

Frölig hat 2 RS 232 Schnittstellen - Interessant für die Zustandsanzeige ist diejenige die permanent Daten ausgibt. COM2 am Board der Heizung beschriftet; COM1 ist belegt mit dem Kabel zum Serviceport.
Von dort gehe ich zu einem Silex SX500 und damit ins LAN. (Muss ich so machen da alle Server etc virtualisiert sind und das Durchreichen der COM Ports nicht wirklich stabil läuft und virtuelle COM Ports machen auf Dauer (bei Systemwechsel etc) auch immer wieder Probleme.

In IPS habe ich einen Client Socket auf den Silex SX500 und einen Cutter mit folgenden Einstellungen:

Froeling_Cutter.JPG

Dann zerlege ich das so:

$data=explode(";", $_IPS['VALUE']);
SetValue(24894 /*[Fröling\Betriebsart]*/, $data[0]);
SetValueFloat(24680 /*[Fröling\Kesseltemperatur]*/, $data[6]/$data[8]);
SetValueFloat(27217 /*[Fröling\Abgastemperatur]*/, $data[11]/$data[13]);
SetValueFloat(36836 /*[Fröling\Abgastemperatur Soll]*/, $data[16]/$data[18]);
SetValueFloat(31026 /*[Fröling\Kesselstellgröße]*/, $data[21]/$data[23]);
SetValueFloat(35762 /*[Fröling\Primärluft]*/, $data[26]/$data[28]);
SetValueFloat(45461 /*[Fröling\Restsauerstoff]*/, $data[31]/$data[33]);
SetValueFloat(36028 /*[Fröling\O2 Regler]*/, $data[36]/$data[38]);
SetValueFloat(42533 /*[Fröling\Sekundärluft]*/, $data[41]/$data[43]);
SetValueFloat(15471 /*[Fröling\Füllstand]*/, $data[66]/$data[68]);
SetValueFloat(32301 /*[Fröling\Puffer oben]*/, $data[91]/$data[93]);
SetValueFloat(38364 /*[Fröling\Puffer unten]*/, $data[96]/$data[98]);
SetValueFloat(37538 /*[Fröling\Pufferpumpe]*/, $data[101]/$data[103]);
SetValueFloat(25925 /*[Fröling\Boilertemperatur]*/, $data[106]/$data[108]);
SetValueFloat(59814 /*[Fröling\Heizkreislauf 1 Temperatur]*/, $data[111]/$data[113]);
SetValueFloat(11907 /*[Fröling\Heizkreislauf 2 Temperatur]*/, $data[116]/$data[118]);
SetValueFloat(31406 /*[Fröling\Heizkreis 1 Pumpe]*/, $data[121]/$data[123]);
SetValueFloat(17547 /*[Fröling\Heizkreis 2 Pumpe]*/, $data[126]/$data[128]);
SetValueFloat(11134 /*[Fröling\Außentemperatur]*/, $data[131]/$data[133]);
SetValueFloat(57857 /*[Fröling\Betriebsstunden]*/, $data[141]/$data[143]);
SetValue(35740 /*[Fröling\Fehlerzustand]*/, $data[146]);


if (trim($data[146]) <> "Kein Fehler"){
// Prowl message senden
SMTP_SendMail(29670 /*[Kommunikation\Prowl Message senden]*/, "Fehler bei Heizung", "Fehlermeldung: " .$data[146] ." Betriebszustand: " .$data[0]);
}

und sende wenn ein Fehler austritt mir eine Prowl Meldung.
Funktioniert gut
PS:Schalte die Schnittstelle alle 600 Sekunden für 10 Sekunden an - dann ist Wert siche vollständig.

Vielleicht hilft die Beschreibung ja…

Liebe Grüße
Red Raz

wow das sieht gut aus, „lesen“ reicht mir völlig aus. Ich will einfach nur den Status wissen.
ich habe eine Scheitholzkessel Fröling FHG Turbo 3000 mit Lambdatronic 3100. Denkst du dass die Schnittstelle gleich ist?

Gruß!

…kannst du mir erklären wie man das macht?

Hello!

Also: bei I/O Instanzen - rechte Taste - Instanz hinzufügen - rechts unten im aufgegangenen Fenster das Hakerl für „alle Module anzeigen“ anklicken - dann die erste Gruppe (I/O) links wählen und rechts „Client Socket“ nehmen.

Diesen auf die IP des SX 500 port 9100 (oder den Du eingestellt hast) zeigen lassen. Wie gesagt ich aktiviere immer nur für ein paar Sekunden.
Client Socket.JPG

Der schon im vorigen Posting gezeigte Cutter muss dann natürlich als übergeordnete Instanz Client Socket haben.
Cutter_Zuweisung.JPG

LG Red Raz

Hallo RedRaz
ich habe den Silex SX 500 installiert IP vergeben Client Socket und Cutter eingerichtet etc. Aber, nichts passiert. Ich befürchte, es liegt an meinem „Junior Member“ Status" Die Sache ist für einen Laien komplizierter als erwartet.
Mus ich den Silex speziell konfigurieren?
Mus ich an deinem Script etwas ändern auf meine Anlage anpassen?
Aktivieren alle 600sec machen ich über ein zyklisches Ereignis!?

Fragen über Fragen…
Danke für deine Hilfe!

mfg

Hello!

Also keine Sorge - bin auch noch Grünschnabel.
Noch ein paar Details dazu.
Als erstes die Variablen (siehe mein Beispiel wie das bei mir aussieht) anlegen
Die Variablen haben alle Nummern (ganz links) diese musst Du in Deinem Script anpassen.

Der Silex SX 500 muss im Netz pingbar sein. (meine Einrichtung des SILEX im Detail siehe Screenshots - ich ahbe alles eingeschaltet und kein Passwort aktiviert)

Um zu testen ob dort überhaupt etwas anliegt kann man Zb Putty (von Deinem Arbeitsplatz aus) nehmen und eine Verbindung öffnen („IP“ Silex; Port 9100) dann müssen dort die Daten der Heizung fortlaufend sprudeln.

Wenn das mal OK ist muss das auch am Client Socket gehen. In den Einstellungen des Socket mal vorübergehend den DEBUG Mode aktivieren. (Dazu muss der Socket dann natürlich aktiviert sein (also Hakerl setzen und übernehmen) im Debugfenster müssen jetzt die Daten sichtbar sein…

Detto das ganze auch im Cutter…

Wenn das mal sichergestellt ist - kannst Du Dich um die Variablen kümmen (siehe oben)
Also schön Schritt für Schritt an die Sache gehen. Vielleicht hast Du schon ein Kabelproblem bis zum Silex etc…

LG Red Raz

Hallo
das mit den Variablen anlegen hatte ich mir schon so gedacht. aber trotzdem funktioniert es nicht.
Heute habe ich noch schnell das mit dem PUTTY versucht. aber da kommt schon nichts! egal wie aber PUTTY sagt immer wieder Netzwerk Fehler .
die Silex Einstellungen habe ich exakt so wie deine Screenshots!

Du hast doch sicher auch dem Anschluß auf der Hauptplatine für die PC Visualisierung angeschlossen? Draufsicht der Linke!
ich habe noch einen RBG 3100. das funktioniert einwandfrei!!??

Fröling pc_anbindung.jpg

PUTTY Fehler.jpg

Hello!

Bei mir ist das an COM2 angeschlossen; ich haben schon standard 9 polige Stecker auf der Platine (siehe Bild)
Nicht an der Serviceport anschließen, denn dieser liefert nur Daten nach einer komplexen „Anforderungssequenz“.
COM2 liefert eben dauernd Daten.

Die Anschlusszeichnung kenne ich - ist für mich aber eben nicht notwendig gewesen.

Hast Du mal unterschiedliche Kabel verwendet - gerade und gekreuzt?

Außerdem wäre es sicher einfacher mal mit (altem) Laptop mit Ser. Schnittstelle (oder mit PC mit Schnittstelle) und Hyperterminal oder eben auch Putty direkt die COM zu nutzen um zu sehen ob Daten kommen.

LG Red Raz

IMG_0572.JPG

Hallo
Deine Platine sieht schon anders aus als meine.
Ich werde morgen mal nen Laptop nehmen und direkt die Schnittstelle anzapfen.
PS: dein P2 Kessel hat doch auch einen Lambdatronic 3100!?

Hello!

Meines Wissens nach eine andere Nummer; Mein Servicetechniker von Fröhling hat aber mal gemeint, dass die Geräte alle an der COM permanent Daten ausgeben, egal welche Steuerung eingebaut ist…

Daher kann es bestenfalls sein, dass Du einige andere oder zusätzliche Werte in dem Datenstrom haben wirst.

Also,
nach vielen Tests bin ich immer noch nicht weiter.
mit einem seriellen Kabel kann ich die Schnittstelle direkt auslesen. Dazu benötige ich aber ein spezielles Programm, welches ich von www.rigert.com bekommen habe.
So wie ich die Sache herausbekommen habe, wird hier vorab ein Code gesendet worauf die Steuerung dann Daten sendet.
Dieser Code ist mir noch nicht ganz bekannt bzw. das was ich denke zu senden, wird von der Lambdatronic nicht beantwortet. :frowning: mus weiterkämpfen.

mfg

Hello!

Ich glaube es muss 2 Schnittstellen geben - habe mir eben die Anleitung zur 3200 durchgesehen da gibt es auch zwei.
Deine beschriebene Schnittstelle muss angeprochen werden damit diese etwas zurückgibt.

Dazu gab es schon mal was - für mich der Overkill - ich will nur lesen… habe ich zwar auch probiert aber ist alles zu mühsam gewesen.

siehe: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/15642-Script-zum-Auslesen-Fr%C3%B6ling-S3200-S4-Turbo

LG Red Raz

Hier ist schon das Problem, ich habe eine 3100 :frowning:
Ich mus Morgen noch mal mit Silex telefonieren, wie ich bidirektional den SX500 benutzen kann. Code senden und Daten empfangen.
Wenn ich das wirklich hinbekomme, das der Kessel Daten sendet, werde ich wohl jede einzelne umrechnen müssen.
…hätt ich nur die Finger davon gelassen…

mfg

PS: kann das PUTTY Programm auch einen Code senden oder nur empfangen?

Das Thema ist schon etwas älter, jedoch bin ich auch gerade dabei
meine Fröling S4 einzubinden,

mit dem Client Socket bekomm ich noch Daten angezeigt im Debug Fenster
aber im Cutter ist dann Schluss da passiert dann nichts mehr.

Hab auch gar keine Ahnung wo ich da Ansetzen soll. :banghead:

Hallo Jimy04,

hast Du im Cutter als „übergeordnete Instanz“ dein Client-Socket angegeben?